Wie tausche man nen Gabelkonus?

S

stuggi

Guest
Moin, nach dem mein erster Versuch kläglich an meinem unvermögen gescheitert ist, nun der zweite Versuch.

Wie tauscht man nen Gabelkonus ohne die Gabel, bzw. das Schaftrohr zu verhunzen?

Hab da was entdeckt (siehe Link), da muß es aber doch au andere Möglichkeiten geben.

http://cgi.ebay.de/Cyclus-Abschlaeger-fuer-Gabelkonus-Rennrad-MTB-NEU_W0QQitemZ250331558782QQcmdZViewItemQQptZFahrrad_Zubehör?hash=item250331558782&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt auf die Gabel an. Stofflappen und Schraubenzieher geht, wenn die Krone so eine kleine Aussparung hat, wo man ansetzen kann.
Ansonsten nimmst du eine Messerklinge und klopfst sie rundum sanft in die Ritze - nach ein paar Schlägen sollte sich der Konus dann soweit lösen, dass man mit Schraubenzieher und Stofflappen weiterkommt.
Aber eine Fox zB wirst du trotzdem etwas verkratzen.

Es ist ne Totem Coil, und der Konus ging damals schwer drauf!

K.A. - schwer drauf = Stahlrohr und Vorschlaghammer? Na da wirst du das gleiche Gerät zum Lösen brauchen...

Mit der Lötlampe erhitzen bringt nix und ist gefährlich, weil wenn du die Krone mit erhitzt, fällt das Schaftrohr aus der Krone. Auch bei der Montage den Konus erhitzen ist nix, weil der sich sofort abkühlt und dann idR doch schief sitzt.

Ja so ähnlich war`s, nur net ganz so grob!:D

Ups, wieder was gelernt, ich hab den Konus auf ner alten E-Herdplatte erwärmt bei der Montage.:eek:

Zurück