Wieder einer-Hinterbaubruch Freak 07

kubikjch

wenig Dsaid
So,

nun hats mich auch erwischt.
Mein 07er Freak hat heute im Hinterbau schlapp gemacht.
Auf die gelobte Verbesserung von 06 auf 07 was das Thema Schwingenbruch angeht, habe ich mir im Februar ein 07 Freak geholt.
Eins vorweg: Ich bin begeistert von dem Rad, absolut.
Aber ich dachte auch, das 07 so was nicht mehr passiert.
Nun hoffe ich auf eine schnelle Garantieabwicklung, morgen gehts zum Händler.
Ist eigentlich 2008 erneut was an der Schwinge geändert worden?
Oder paßt der Hinterbau vom Extreme ins normale Freak??
Hinterbau22.jpg

So,

nun hats mich auch erwischt.
Mein 07er Freak hat heute im Hinterbau schlapp gemacht.
Auf die gelobte Verbesserung von 06 auf 07 was das Thema Schwingenbruch angeht, habe ich mir im Februar ein 07 Freak geholt.
Eins vorweg: Ich bin begeistert von dem Rad, absolut.
Aber ich dachte auch, das 07 so was nicht mehr passiert.
Nun hoffe ich auf eine schnelle Garantieabwicklung, morgen gehts zum Händler.
Ist eigentlich 2008 erneut was an der Schwinge geändert worden?
Oder paßt der Hinterbau vom Extreme ins normale Freak??
Hinterbau22.jpg

Das mit der Extremschwinge würde mich auch mal interessieren. Ist zu 2007 - 2008 etwas geändert worden. Ich habe mir nämlich letzte Woche ein Freak 2008 bestellt da ich schon ein Whiplash habe und ebenfalls von Fusion als solches total begeistert bin. Aber ich möchte 08 einen Alpencross mit dem Freak fahren und habe keine Lust an irgendeinem Pass einen Hinterbaubruch zu haben. Ich würde ja mit meinem Whipi fahren nur das hat einige Pfunde zuviel auf den Rippen.

Roland

Hallo

Mittlerweile habe ich eine aktuelle Kettenstrebe an meinem 05er Freak. Diese weist am "Fachwerkteil" in der Mitte einen durchgehenden Längssteg auf (d.h. die "Löcher" sind in der Mitte verschlossen). Die neue Kettenstrebe ist also gegenüber den früheren Modellen deutlich verstärkt.

Die Freak Ex Kettenstrebe ist asymmetrisch konstruiert. Deshalb bezweifle ich, dass sie sich ohne weiteres in's Standard Freak einbauen lässt.

Gruss merch

das ist doch eine 06er schwinge, hast du aber nicht im februar 07 bestellt und bekommen oder? Mein o7 das ich im november 06 bestellt habe hat schon das fachwerk, das wo man durchschauen kann. bekomme jetzt auch das neuem mit dem steg.

Hallo Schreiner,

ich hab das Rad im Dezember 06 bestellt und im Februar 07 bekommen, mit der Aussage den neuen Hinterbau zu bekommen. Soll ein 07er Modell sein
Wie sieht den deins aus?

Ich habe das Fachwerk und meins kam Ende November 06 als o7er MOdell, wurde als Testbike von meinem Händler bestelllt.

IMG_10511.JPG

Aber meins ist gerade auch bei Fusion weil die Schwinge auch gebrochen ist :-)

Hi, mein Freak hält seit Mai 05, musste bisher nur einmal die Wippe Tauschen (Garantie war zwar schon futsch hab aber trozdem auf kulanz bekommen), die war an der rechten Aufnahme zum Hauptrahmen "ausgeschlagen".

Aber ich habe auch schon einige wirklich harte UND schnelle Abfahrten hinter mir.

Nun Frag ich mich woran es liegt das euch die Rahmen wegbrechen.

Wie schwer seid ihr?
Was fahrt ihr? (wenn ihr es als Freerider benutzt dann sagt es bidde)
Fahrt ihr damit in den Bikepark?
Habt ihr eine unsaubere Fahrtechnik?
Wie schafft ihr das?

Ich vertraue meinem Freak weiterhin, da ich davon ausgehe, dass ich es seinem Einsatzzweck entsprechend gebrauche, aber wenn ihr das auch tut, dann wundere ich mich schon irgendwie.

Chris:winken:

Ich habe das Fachwerk und meins kam Ende November 06 als o7er MOdell, wurde als Testbike von meinem Händler bestelllt.

IMG_10511.JPG

Aber meins ist gerade auch bei Fusion weil die Schwinge auch gebrochen ist :-)

hallo Schreiner
hab meins im Sept 06 bekommen, habe auch das Fachwerk, aber nicht abgedeckt mit der Bohrung.
D.h. Fusion ist da viel am ändern, geht das nach try and error oder hat das System.
Wenn die Lieferdaten stimmen, dann werden Lagerbestände ausgeliefert, ganz gleich ob damit schon negative Erfahrungen gemacht wurden? DAs kan ich nur bedingt verstehen und finde es definitiv nicht ok!!
Ich glaube Fusion sollte da aufpassen, der Ruf scheint eh schon angeknackst und wenn die Qualität und Verläßlichkeit dann nicht mehr paßt, wird wohl keiner mehr bereit sein soviel Geld auszugeben.
Schade:heul:

Hei Bodo, das riecht nach Arbeit:lol:
Bikulus

Hallo Chris,

ich fahre das Freak als das wofür es mir empfohlen wurde.
Als tourentaugliches Enduro.
Ich wiege 100 Kg und fahre keinen Bikepark. Ansonsten fahre ich bei uns in der Fränkischen Schweiz Touren bei denen von allem was dabei ist.
Als Freeride würde ich das aber nicht bezeichnen.

Gruß
Jochen

Ich bring auch so 95 -100 Kilo auf den Sattel von meinem Freak je nachdem was alles im Rucksack ist.

Fahren tu ich Trails Like Gardasee also technische aber auch schnelle Sachen und ab und an auch mal über kleine kicker die im wald rumstehen, wobei alles deutlich unter einem meter höhe war bisher. Denke das dass ein freak halten muss. Als Tourer wurde es ja schließlich nicht verkauft und unter Freeride verstehe ich was anderes.
Ab und an gehe ich street fahren oder auch nur bissle springen mit meinem RM Flow und da muss ich sagen das Teil musste wirklich schon ein paar üble schläge einstecken und das wird auch nicht mit Rücksicht behandelt aber bisher hällt es mich ganz gut aus ;)

war gestern beim Händler,

es war der 07er Hinterbau mit abgedeckten Fachwerk.

Wenn alles klappt, bekomme ich morgen mein Rad schon wieder zurück:daumen:
Hoffentlích hält der Hinterbau dann länger

Hey Schreiner,

hast ja gerade richtig Pech, erst das mit deinem Bein, dann Schwinge gebrochen und nun Schwinge falsch beschichtet!

Da kann es in der nächsten Saison nur noch steil aufwärts gehen !!!!! :daumen:

Bis demnächst ...

geht schon aufwärts, morgen gehts eventuell auf die alb. Mal schauen wieviele Km ich mit dem kleinen ohne einen Rückenschaden schaffe ;)

Kommst Du heute abend, wenn es mir reicht fahre ich vielleicht sogar mit.

hab ne 05er im Keller! aber Matt in Sandfarben.

Wie war das Lied? Hoppe Hoppe Reiter, wenn er fällt dann Schreiner?

habe heute leider keine guten Nachrichten erhalten.
Die weißen Hinterbauten sind wohl erst gegen Mitte nächster Woche vorrätig.
Ich bin mal gespannt.

Zurück