Wieder Frontfreilauf...

Registriert
16. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürth
Hi, hat jemand eine Ahnung welches Werkzeug genau ich brauch um meinen Frontfreilauf abzubaun?
(hab nen ACS druff...)
kommt etz net mit dem normalen Frontfreilaufabzieher alleine :)
das funzt nämlich 0% !
(http://www.bmx-onlineshop.de/mtb___singlespeed_werkzeug___co..htm)
Wenn ich die kurbel abbau und mit so nem Freilaufabzieher drauf gehen würde und drehen will (abzieher im schraubstock und kurbel darauf und drehen...) klappt das nicht, weil man abrutscht!
außerdem passiert nix wenn ich sau viel kraft aufwende (und mal nicht abrutschensollte...)
was nehmt ihr da zum gegenhalten?
wie soll ich mir das dann bildlich vorstellen?

desweiteren würd ich gerne wissen wer vlt nen Freilaufritzel über hat?
bräuche eins ganz dringend, hab aber keine kohle :(
also wer ne Wohltat begehen will und in den Himmel will sagt bescheid :)


thX
 
Ok, also dein ACS is hin und du willst keine Ersatzteile einbauen sondern ihn komplett ersetzen, ja?

Dann schraub den Ring ab so dass dir die Kugeln und alles entgegen kommt und bau alles ab was ab geht.
Dann ist nur noch ein Schraubring bzw. halt son Teil vom Gehäuse dran.

Jetzt klemmst du die ganze Kurbel in den Schraubstock und setzt ne FETTE Rohrzange an. Und schon hast du den Freilauf runter. So hats zumindest bei meinem Bruder geklappt. Sonst erstmal n bischen Karamba o.ä. wirken lassen und wieder versuchen.

Es gibt wohl auch Leute die dem Teil mit der Flex zuleibe rücken aber das ist wohl nur Plan C weil das Gewinde dabei Schaden nehmen kann.

Der Freilaufabzieher, den es beim Jan gibt zumindest, ist echt n Witz.
 
Ja gibt es. Hab meinen ENO schon X-mal von der Kurbel geholt und nie is was kaputt gegangen. Die Kurbel mit dem Abzieher drauf kommt in den Schraubstock. Danach setz ich auf den Abzieher einen Maulschlüssel und steck darauf noch nen Ringschlüssel (kannst auch ein Rohr nehmen) um nen größeren Hebel zu bekommen. Ordentlich dagegen drücken und das Teil ist auf.

Hier mal ein Bild wie du den Abzieher auf der Kurbel fixierst

 
Ja, richtig. Das Fixieren ist der Schwachpunkt vom Abzieher. An ne simple Schraube hab ichnoch nie gedacht... Aber die muss man dann ja immer weiter nachlockern oder?
 
Genau, ist Rechtsgewinde. Ich zieh die Schraube immer nur leicht an also mit der Hand, dann klappt das eigentlich ganz gut. Wenn das Teil einmal locker ist kann man ja die Schraube wieder wegnehmen. Ach ja, immer schön Kupferpaste oder Fett beim daufschrauben draufmachen, umso leichter ist dann das abschrauben vom Ritzel ;) . Hatte auch mal ein kleines Shortvideo übers Ritzel entfernen gemacht. Bei absoluten Bedarf müsste mir der jenige seine E-mail per PM geben und ich würds ihm dann schicken ;)
 
meiner meinung nach wen man kupfer paste o.a. drauf macht kann sich das gewinde uberdrechen weil halt das ganze rutschen , wen man das aber ohne fett aufschraubt ist die reibung ziemlich gross und der Freileif hat eine grosseren wiederstand und kanns ich schwerer uberdehen.

sieht das noch noch wie ich ?
 
locdog schrieb:
meiner meinung nach wen man kupfer paste o.a. drauf macht kann sich das gewinde uberdrechen weil halt das ganze rutschen , wen man das aber ohne fett aufschraubt ist die reibung ziemlich gross und der Freileif hat eine grosseren wiederstand und kanns ich schwerer uberdehen.

sieht das noch noch wie ich ?

Meine Meinung ist das wenn es sich überdrehn sollte das net an der Kupferpaste liegt weil die Reibung ohne Kupferpaste nie so so groß wäre um der Kraft beim reintreten stand zu halten. Außerdem hat das Ritzel hinten ne riesige Auflagefläche da kann sich nichts überdrehn. Wenn das einmal fest ist dreht sich nix mehr. Überdrehn könnstest du es nur wenn das Ritzel auf zu wenig Gewindegängen aufliegen würde. Ich verwende immer Kupferpaste weil bei dem Alufeingewinde die Gänge leicht ausbrechen. Man muss es nicht machen aber wenn man keine draufmacht und oft im dreckigen Gelände fährt und dann das Ritzel irgendwann mal abmacht Schwierigkeiten bekommen könnte. ;)
 
Zurück