Wiedereinsteiger sucht Hardtail

dcb

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken nach ein paar Jahren Mountain-Bike Pause wieder ein Bike zu kaufen. Da ich technisch in den letzten Jahren nur noch den Rennradmarkt beobachtet habe, bin ich nicht mehr ganz auf der Höhe und hoffe auf euren Rat.

Zu mir: 30 Jahre, 176 cm, 68 KG, 10.000 KM Trainingsleistung im Jahr auf dem Rennrad, Schrittlänge 81 cm.

Was suche ich? Ein recht leichtes Hardtail für abwechslungsreiches Wintertraining und anspruchsvolle Sommertouren. Rahmenmaterial und Fabrikat sind zweitrangig. Preisliche Obergrenze 2.500,- EUR.

Habe schon mal bei den üblichen Verdächtigen wie Cube, Stevens, Scott und Canyon reingeschaut. Worauf soll ich wert legen? Super Rahmen a la Scott oder besser das Geld in die Ausstattung (Gabel, Gruppe) investieren?

Vielen Dank schon mal.
Daniell

abwechslungsreiches Wintertraining

da würd ich mir fast schon ne rohloff überlegen ;) dann wirds aber preislich knapp.

im zweifelsfall würd ich mich eher für einen hochwertigeren rahmen entscheiden, da viele ausstattungsteile eher unter "verschleissteile" fallen und eher mal getauscht/upgegradet werden

bleibt noch die frage händler oder internet versand?!

am wichtigsten sind en hochwertiger Rahmen und ne gute gabel.
Alles andere kann man nachrüsten. Nur bei Gabeln wirds teuer.
Also ne ausstattung auf XT, bzw. X9 Niveau kannst du durchaus erwarten.

ich schmeiss jetzt einfach mal ein canyon in die runde :)

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=91#ausstattung

mit pedalen 10,1 kg und TOP ausstattung

der rahmen ist soweit ich weiss ziemlich schwehr, aber der rest ist wirklich super

wobeis mich bei dem budget schon juckenn würde das ganze etwas individueller zu gestalten, aber das kommt halt immer teurer als sich so ne onlinekiste zu kaufen ;)

AngryApe schrieb:
ich schmeiss jetzt einfach mal ein canyon in die runde :)

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=91#ausstattung

mit pedalen 10,1 kg und TOP ausstattung
Habe ich mir auch schon angeschaut. Von der Ausstattung her wohl kaum zu schlagen. Was mir nicht so gefällt ist der Rahmen. Gar nicht mal, weil der aus Alu ist. Die Optik finde ich schon sehr schnöde. Da gefällt mir z.B. das Cube Elite Team schon deutlich besser. Ins Auge gesprungen ist mir noch das Scott Scale 20. Mit entsprechendem Rabatt meines Händlers wohl gerade so zu realisieren.

Zurück