Wieviel Fett/Öl-Gemisch in Federgabel?

Hallo,

ich bringe gerade eine RST Luxe Comte auf Vordermann und möchte diesen Trick anwenden:

Das einzig Wahre:

http://www.finishlineusa.com/products/fortified-grease.htm

Großartiges Produkt gerade für die Gabel. Ich nutze das Zeug seit Jahren in jeder Boxxer, Lyric etc. Auch in der EFC macht es sich sehr gut. ;)

Es schmiert wie Hölle, dichtet sehr gut und wird auch nach längerer Nutzungsdauer nicht klebrig, d.h. die Reinigung und Wartung der Teile wird durch das Fett nicht erschwert. Es stinkt nicht und man bekommt es gut wieder von den Fingern und aus Textilien. Auch das Ansprechverhalten verbessert sich deutlich. Hat eigentlich jeder gut sortierte Fachhandel vorrätig.

Trick 17: 50/50 mit Federgabel- oder Motorenöl mischen, in eine Spritze füllen, Standrohre bis knapp über die obere Führungsbuchse schieben, Mischung unten durch das Schraubenloch ins Tauchrrohr füllen, ein paar Minuten absinken lassen, dann die Standrohre vollständig einschieben und zuschrauben: Dauerschmierung der oberen Führungsbuchse. Funktioniert hervorragend und macht das ganze noch ein Stück flutschiger. :)

Leider findet man über diese Gabel kaum Informationen.
Wieviel ml von dem 50/50-Gemisch sollte man am besten pro Tauchrohr einfüllen um alles optimal zu schmieren?

für mehr als 5-10ml ist bei vollem einfedern vielleicht schon kein platz mehr, also würde ich es bei dieser menge belassen.

Ich habe nicht viel Ahnung von dem Thema, aber sind 5-10 ml nicht sehr wenig für eine Gabel die mit Fett geschmiert wird?

Nee, das stimmt schon so, da es sonst dazu kommen kann, dass die Gabel nicht mehr voll einfedert. Ich würde ohne Herstellerangabe maximal 10ml einfüllen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ist die auch dann unten Öldicht , oder kommt das Öl-Fettgemisch schön langsam unten bei den Verschraubungen wieder raus .
In der Luftkammer ist so eine Mixtur sicherlich gut .

Normalerweise sind die Gabeln unten dicht. Gerade in die Luftkammer würde ich es nicht tun, wegen der Volumenverkleinerung.

Das ist allerdings keine Luftfedergabel. Auf der einen Seite befindet sich eine Stahlfeder und auf der anderen eine hydraulische Druckstufenverstellung/Lockout.

Zurück