wieviel Grad Lenkwinkel bringt ein 2,35er Reifen??

Hallo Wissende!

Ich habe hier gerade als Übergangslösung eine 7cm Pace in einen schmucken alten Stahlrahmen gebaut - gebaut ist dieser aber wohl eher für weniger (keinen) Federweg, was einen etwas flachen Lenkwinkel und leicht abkippendes Lenkverhalten zur Folge hat

z.Z. ist hinten ein 2.1er IRC Mythos drauf

wieviel cm baut ein 2,35er Reifen reell höher ?
welcher Reifen baut hoch/ am höchsten ?
welcher ist empfehlenswert ?

die hoffentliche Lenkwinkelveränderung rechne ich mir dann selber aus

Danke
odelay

Auf jeden Fall gilt: je dünner die Felge, desto höher baut der reifen. und dann kommts natürlich auf die bauart des reifens selber an. n vp baut zb kaum breiter als der explorer,

Ropatt

odelay'sche

lass dir von mir als alten kantenklatscher sagen, VERGISS ES

die reifen auf dem markt sind zuuuuuuuuuuuuuuuuu unterschiedlich, 2.35 it nicht gleich 2.35 ... es kommt auf querschnitt an, gummierung(profilhöhe), karkasse, luftdruck, felge....und und und....

auch wenn es immer soo toll in allen magazinen steht es bringt nicht wirklich viel.....um nicht zu sagen nix.... manch ein 2.35 ist auch nicht höher als 1.95 und so weiter und sofort, leider gilt da probieren geht über studieren...

ich habe mit den jahren festgestellt, dass es sogar bei reifen gleichen typs noch unterschiede in höhe und breite geben kann....klingt dumm is aber so...(siehe michelin DH;) )

naja und was ist wenn der reifen mal abgefahren ist?;)

denke auch nicht das es diese lösung rausreisst. ein 2,2er smoke baut z.b. nicht spürbar höher als ein 1,9er z-max.
das einzige was noch hilft ist vielleicht ein 28" hinterrad ;)

by the way.....

konnte man die späteren pce (goldene standrohre) nicht um 2 cm hoch ODER runtertrveln...

ich weis es nicht mehr genau, glaube fast es war hoch da es die ja auach mit steckachste gab....MHMMMM.....

wäre zu klären....

ANDERE GABELBRÜCKE???.oder war die bei der pace nicht geschraubt?

habe es mal kurz nachgerechnet
ein um einen cm angehobenes Hinterrad bringt ein halbes Grad Lenkwinkelvergrößerung - also ein eher minimaler Effekt - zudem man den einen cm auch ersteinmal erreichen muss -
werde mir vielleicht trotzdem mal den Specialized Enduro 2.2 reinsetzen - der soll recht hoch bauen und gut dämpfen

wenn ich dann vorne einen 1" Slick montiere dürfte es wirklich einen merklichen Effekt geben;)

Zurück