Wieviele Kugeln im Freilauf?

Hi!

Also, der Problemfall ist eine alte MTB-Nabe, bzw. deren Eingeweide. Ich hab die Kassette (6 Kränze) abgezogen, da kamen mir die Kugeln entgegen. Sowohl die obere als auch die untere Reihe. Nun weiß ich nicht mehr wieviele wohin gehören, blöd ist auch, dass ich sie erstmal alle aufgesammelt hab, und zu anderen Kugeln in ein Schächtelchen getan hab, und deshalb die gesamte Anzahl nicht mehr weiß. Ich hoffe nur, dass da wenigstens ein Standarddurchmesser für diese kleinen Dinger existiert.
Mir ist auch klar, dass die genaue Zahl der Kugeln sicher von Herst. zu Herst. (hier steht irgendwas japanisches, Ho Chi Min oder so) variiert, aber wieviel Platz muß denn ungefähr bleiben, wenn man alle Kugeln dicht an dicht reinpackt. Soll man eine Kugel wieder rausnehmen, oder 2 oder mehr? Zu dicht angeordnet, stören sie jedenfalls scheinbar den Leichtlauf.
Achso, und Neukauf kommt nicht in Frage. Selbst ist der Radler.
Ich hoffe, jemand versteht worum es mir geht, und weiß Rat.
Gruß, Martin

wenn dir schon beim abziehen der Kassette die Kugeln entgegenkommen...

Da solltest du dir wirklich für wenige € ne Neue holen, weil der Aufwand in keinem Verhältniss zum Wert der Teile steht.
Nur mal so aus Interesse: kannst du die Angaben zum Freilauf bzw. dem Bike wo es verwendet wird etwas präzisieren?
Auf http://sheldonbrown.com/freewheels.html findest du einige Bilder, die Seite hat eine ganz grobe Übersetzungsfunktion, falls es mit dem Schulenglish Probleme gibt
"Ho Chi Minh" ist, nebenbei bemerkt, vietnamesisch und nicht japanisch

Nicht ganz tausend, vielleicht 60 oder so?
Folgendes: wenn man die Kugeln auseinandernehmen könnte, würde ich das wahrscheinlich auch versuchen. Ich finde, man muß einfach überall mal reingeschaut haben.
Also hat hier irgendjemand sowas schon mal gemacht? Wie eng aneinander muß man die Kugeln setzen?

lord_buerzel schrieb:
Nicht ganz tausend, vielleicht 60 oder so?
Folgendes: wenn man die Kugeln auseinandernehmen könnte, würde ich das wahrscheinlich auch versuchen.

warum?
willst du Halbkugelklemmlager erfinden?

Ich finde, man muß einfach überall mal reingeschaut haben.

so wie Kuddel, der in den Lufttrichter eines Dell Orto schaute und am Gaszug zog. Nachdem ihm ein Bezinstrahl direkt ins Auge schoss wusste er, dass die Beschleunigerpumpe funktionierte

Also hat hier irgendjemand sowas schon mal gemacht?

was, Kugeln oder Freiläufe auseinandergenommen?
Kugeln nein, Freiläufe ja.

Um dir helfen zu können, müsstest du uns schon etwas genauere Angaben zu dem Freilauf machen. In dem oben geposteten Link sind Bildchen drin, vielleicht ähnelt dein Freilauf einem davon?
War auf den Ritzeln oder der Nabe eine Bezeichnung eingeprägt?
Hast du ein Bild von dem Teil?

Wie eng aneinander muß man die Kugeln setzen?

so eng, dass nur noch minimal Luft dazwischen ist.
Damit sie nicht wieder in alle Richtungen davonkugeln vorher die Laufbahn mit Fett versehen. Und nicht die dünnen Einstellscheibchen vergessen und und und

Bei geringsten Spuren von Rost oder Verschleiss: Fragen sie ihren Altmetallverwerter oder Schrotthändler nach den neuesten Wertstoffpreisen

moment mal

kann es sich bei dem zahnkranz mit 6 ritzeln zufällig um einen schraubkranz handeln??

das bedeutet das der eigentliche freilauf in dem zahnkranzpaket integriert ist und mit einem gewinde auf die nabe geschraubt wird.

wenn dem so ist dann hol dir nen neuen :rolleyes:

aha, hat´s doch tatsächlich einer gemerkt, dass es möglicherweise ein Schraubkranz sein könnte.
lord_buerzel schrieb, dass es sich um eine alte 6-fach MTB-Nabe handelt.
Hätte er sich die Bilder von Sheldon angesehen, dann könnten wir wenigstens sagen, in welche Kategorie das Teil einzuordnen ist

Wieviele Kugeln da reingehören? Keine tausend, aber eins-zwei-drei-ganz_viele

Wieso und seit wann kann man bei Schraubkränzen keine Ritzel demontieren?

ah! na ein 40 mit Pumpe sprengt dir eh deine Kolbendecke.:D

Ah der Freilauf ist tot!

Natürlich kannst ihn zusammenbasteln. Ich denke es ist vollkommen wurscht ob jetzt 1000 kugeln oder nur 980 drin sind. Weist was ich mein. Es ist eh nur eine geschminkte Leiche. Soll heissen das wird nix gscheits mehr.

Schraubkränze haben so ab 2x45 Kugeln (einfach) bis 2x 64 Kugeln (Mehrfachschraubkränze) du hast also einiges zu Zählen.
Wenn du die tatsächlich wieder reinpfriemeln willst, tu soviele Kugeln rein wie auf die Laufbahnen passen. Dann sollte ein kleiner Zwischenraum bleiben, in den keine Kugel mehr passt.
Aber, wie meine Vorrednerschon erwähnt haben, wahrscheinlich wirst du nicht mehr allzuviel Freude mit demDing haben.

Boandl schrieb:
Aber, wie meine Vorrednerschon erwähnt haben, wahrscheinlich wirst du nicht mehr allzuviel Freude mit demDing haben.

im Gegenteil, sogar viel Freude wird er haben damit - wenn er die Achse demontiert und das Nabengehäuse als Stifthalter auf den Schreibtisch stellt.
Vorteile: er erspart sich das Einspeichen, die Nabe ist leichter zu reinigen, die Lagerung ist wartungsfrei und endlich ist jeder Stift schnell gefunden

eieieiei!

Da hat die Bescheunigerpumpe mächtig durchs Auge ins Hirn gepumpt...:lol:

Also ist ne hübsche Bastelarbeit für Wintertage....sinnig ist nicht, aber mei wenn zuviel Zeit hast. Ob es was wird glaub ich weniger.

Detailfotos würden uns weiterhelfen.

Tretschwein35 schrieb:
eieieiei!

Da hat die Bescheunigerpumpe mächtig durchs Auge ins Hirn gepumpt...:lol:

Optische Eindrücke sind durchaus geeignet die Gehirntätigkeit anzuregen, nicht immer muss man dazu in einen dunklen Trichter schauen. Damit meine ich jetzt nicht nur Ansaugstutzen.;)

nein nein, keine Angst, ich schau nicht in Ansaugtrichter und betätige dann die Beschleunigerpumpe. Das war Kuddel.
Der ist nach durchfahrenem Winter (mit Seitenwagen) bei der ersten Solo-Ausfahrt im Frühjahr an einer Kreuzung einfach umgefallen. Die Ampel war rot.

Also ich hab das damals schon noch hinbekommen, aber es war schon ein ziemlicher Fummelkram. Ist wirklich nur was für die Wintermonate. Ging dann allerdings wieder 1a.

Zurück