Will mein Klein Rascal renovieren!

Hi,

wenn es ums schrauben am Bike geht bin ich noch ein totaler Anfänger. Reifen flicken geht problemlos, das war`s aber auch schon, was anderes hab ich nie probiert.
So langsam braucht mein Bike aber ne kleine Generalüberholung:

- Kette muss erneuert werden
- Zahnkranz hinten muss erneuert werden
- Schaltzug hinten muss erneuert werden
- ich will nen neuen Vorbau
- außerdem noch ne neue Gabel
- schlecht wärs auch nicht wenn ich mal das Tretlager warte

So, jetzt hab ich aber von dem ganzen Zeug noch nie was gemacht... ich überlege ob ich das meiste beim Bikeladen um die Ecke machen lassen soll oder halt selbst Werkzeug anlege.
Wo wir bei einem weiteren Problem wären: ich hab eigentlich kein Werkzeug...

Ich würde aber gerne lernen soen paar Sachen am Bike selbst zu machen, ich werd mein Lebenlang wahrscheinlich noch Fahrräder haben und wenn man bei denen selbst das meiste hinbekommen könnte wär das schon ziemlich genial!

Also könnt ihr mir ein paar Standart Werkzeuge nennen die ich mir anschaffen kann, die man so auf jeden Fall braucht? sowas wie nen Messschieber zB?

Morgen werd ich nochmal ein paar Bilder von meinem Bike reinstellen, dann könnt ihr mir vielleicht en paar konkrete Tipps geben.

grüße :daumen:

Klein Rascal...schön schön, ich hab auch noch ein älteres Pulse :)

Wenn du da lange nichts/noch nie was dran gemacht hast, dann könnten die Komponenten schon etwas älter sein. Schreib doch einfach erstmal, welche Teile an deinem Rascal verbaut sind, ob die Schaltung 7-,8- oder 9-fach ist usw. Mit Infos kann man besser helfen.

Hey,
wenn ich morgen Zeit habe mach ich Fotos und schreib was zu den Teilen die dran sind. Dann könnt ihr mir eher helfen, hab das Bike erst 3 Jahre lang, mal bei Ebay ersteigert.
Ne relativ neue XT Schaltung ist schon dran, ehrlich gesagt sieht's schon ******** aus..
Aber von original Teilen halte ich nicht so viel, viel zu schwer zu bekommen denk ich mal. Die Hauptsache ist das dass Bike wieder spass macht zu fahren!
Also bis die Tage!

Grüße!

Zurück