WIN10-PC neu aufsetzen - Key von WIN7?

Registriert
16. Februar 2011
Reaktionspunkte
430
Ort
Schwäbische Alb/region-der-zehn-tausender.de
Hallo,
kurze Frage: Als Microsoft ( vor 1 Jahr, länger?) anfing, sein Win10 zu verschenken, habe ich mir als XP-Benutzer, wie viele andere auch, ein günstiges Windows7 gekauft, installiert und danach auf Win10 geupdatet.
Das ist schon eine Weile her, so das ich das genaue Prozedere vergessen habe, aber wenn ich mich noch recht erinnere, wurde der mitgelieferte Key damals nicht direkt akzeptiert und ich musste damals bei Microsoft anrufen, den mitgelieferten Key angeben und bekam dann einen neuen, ellenlangen Produktkey zur Aktivierung. Diesen Key habe ich mir natürlich auch aufgeschrieben.
Jetzt komme ich zum Grund meiner langen Erklärung:
Wenn ich jetzt, aus diversen Gründen, die Festplatte platt mache und Win10 wieder mittels einer noch zu beschaffenden CD mit gleichem Win10 (Pro, 64bit) wieder installiere, kann ich dieses Windows dann wieder mit dem damaligen telefonischen Key aktivieren?

Ich meine zwar zu wissen, das es so läuft, aber ich frag mal lieber vorher:confused:.

Danke fürs Helfen,
W.
 
Meines Wissens sollte das gehen, zumindestens solange du es auf der (weitestgehend) selben Hardware machst.

Bis Übermorgen kannst du auch noch von Win 7 auf 10 updaten, sofern du Sachen zur Barrierefreiheit aktiviert hast.
 
Einfach wieder Windows 10 installieren. Dabei die Eingabe des/ eines Product-Keys überspringen. Das System wird durch den damals beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 erstellten Hashwert, der auch bei Microsoft hinterlegt ist/ wurde, wieder aktiviert. Der Wechsel des/ eines System-LW tangiert i.d.R. nicht die Aktivierung bzw. digitale. Berechtigung. Das ist i.d.R. nur beim Wechsel des Motherboards.

Um dem aus dem Weg zu gehen, ein Microsoft-Konto erstellen, falls noch nicht geschehen eins unter https://www.microsoft.com/de-de/account erstellen), die digitale Berechtigung dort eintragen (lassen). PC umbauen bzw. neuen PC zusammenbauen, Windows 10 installieren, z.B. via Media Creation Tool oder .iso Image dabei die Keyeingabe überspringen, nach der Installation von Windows 10 das Microsoft-Konto aufsuchen und die digitale Berechtigung vom alten PC auf den neuen PC übertragen (lassen). Ggfs. kann der alte PC dann auch aus dem Microsoft-Konto gelöscht werden.

Sollte die Aktivierung/ digitale Berechtigung dennoch Zicken machen, siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
 
Solang man Benutzerrechte hat die ein ausführen erlauben kann man den Key easy auslesen bsp hier mit

https://www.magicaljellybean.com/

Wer bei diesen abgspeckten OEM Versionen natürlich die Hardware ändert der dürfte auch mit gültigem Key Probleme kriegen bei einer Neuinstalation.

Kein Wunder das die meisten Leute einfach gecrackte Software nutzen da der Kunde nur als Zahlschwein geschlachtet und schickaniert wird mit DRM Dreck !
 
Naja, Win 10 cracken wäre aber eine Hausnummer für sich, wer kann das schon? Aber eins stimmt, als ehrlicher Nutzer wirst du auch gegängelt, siehe oben, wie kompliziert das mit der Lizenz übertragen ist.
 
Was ist da kompliziert? Bei der Erstinstalltion einfach die W7 Serial beim W10 Setup angeben. Sobald das W10 aktiviert ist, ist die Serial an das Motherboard gebunden. Bei der nächsten Neuinstallation auf dem Board beim Setup einfach 'ich habe keine Seriennummer' angeben. Wird wieder automatisch aktiviert sobald das System online geht. Ist übrigens schon seit W8 so.
 
Kann da grave_digga nur Recht geben.

Microsoft bietet ab der Windows 10 1607 eine neue Möglichkeit an, Windows wieder zu aktivieren, auch wenn man Hardware, wie Motherboard, Festplatte oder den PC gewechselt hat. Wechselt man nur eine Festplatte oder ähnliches, wird Microsoft die Aktivierung deshalb nicht neu anfordern. Erst wenn es zum Beispiel um das Motherboard geht, dann ist eine erneute Aktivierung notwendig.
  • Hat man eine OEM oder Retail-Version von Windows 10 gekauft hat man nach deutschem Recht keine Hardwarebindung. Man kann seinen Windows 10 Schlüssel mit neuer Hardware oder auch in einem neuen PC einsetzen.
  • Dazu steht in den Lizenzbedingungen 4. Übertragung (Hardwarewechsel) Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben.“
  • Hat man ein Upgrade von Windows 7 / 8.1 auf Windows 10 gemacht, dann kann man Windows 10 reaktivieren.
  • Wichtig: Möchte man von vornherein keinen Ärger haben, dann braucht man seine digitale Lizenz nur an das Microsoft Konto binden und hat so die Möglichkeit Windows 10 neu zu aktivieren.
Die richtigen Freaks, so wie ich, lesen ComputerBild:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Crack-Tipps-19759007.html

8-)
 
Zurück
Oben Unten