Wing Bar Advanced 318 - keine Kompatibilität mit Schaltgruppen (SRAM und Shimano)

Registriert
1. April 2020
Reaktionspunkte
969
Ort
Vienna
Sehr geehrte Damen und Herren von Newmen!

Ich darf mich - nach unserem Telefonat von heute Vormittag, für welches ich mich in diesem Zuge bedanken darf - auf diesem Wege nochmalig an Sie wenden, nachdem mir das Gespräch (für mein Empfinden), leider nicht abschließend weiterzuhelfen vermochte.

Ich baue aktuell für meine Lebensgefährtin ein Gravel-Bike auf und habe mich für Ihr Produkt, den "Wing Bar Advanced 318", als Lenker entschieden, welchen man auf Ihrer Homepage unter der Rubrik "Road & Gravel" anzufinden vermag.

Heute wollte ich nunmehr die Schaltgruppe (SRAM Force XPLR AXS) montieren und stieß dabei auf den Umstand, dass der von SRAM vorgegebenen Anzugs-Drehmoment für die Shifter jenen Wert deutlich übersteigt, welchen Sie in Ihrer Monateanleitung als für Bedieneinheiten (zu welchen ich die Shifter zählen würde) zulässig deklarieren.

Konkret schreibt SRAM - für jene Shifter, mit denen hydraulische Bremsen betrieben werden - ein Anzugsdrehmoment von 6 Nm vor, Ihre Freigabe würde jedoch nur 1,5 Nm zulassen.

Interessehalber habe ich mir deshalb auch noch die Vorgaben von Shimano für eine äquivalente Gruppe (RX 600) angesehen - von diesem Unternehmen wird für die Montage des Dual Control Lever sogar ein Anzugs-Drehmoment von 6 bis 8 Nm angegeben.

Der Umstandes, dass die beiden (meiner Meinung nach) "Big Player" im Bereich Rennrad- / Gravelbike-Schaltung für die Montage ihrer Komponenten ein deutlich höheres Anzugs-Drehmoment vorschreiben, als es meiner Auffassung nach für Ihren Lenker erlaub zu sein scheint, lässt mich vermuten, dass hier wohl ein Missverständnis meinerseits vorliegt und die Montage der Komponenten, mit dem vom Hersteller vorgegebenen Anzugsdrehmoment, möglich ist.

Andererseits erschiene es mit nämlich sonst so, als hätte ich ein Produkt erworben, welches nicht nutzbar ist, da die einsatzzweck-typischen Komponenten nicht - den jeweiligen Herstellervorgaben entsprechend - montiert werden können. Davon möchte ich aber nicht wirklich ausgehen ...

Ich darf hier auch noch einen Auszug aus den Screenshots der jeweiligen Montageanleitungen anfügen, auf welche sich meine Anfrage begründet.

Anzugsdrehmomente.jpg


Herzlichen Dank für Ihr Feedback!

Beste Grüße,

Markus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plumpssack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessante Fragestellung, die Spezifikation von Newmen gilt wohl auch für die Mountainbike-Lenker, und auch da empfiehlt SRAM 5,5 Nm für die Matchmaker-Schellen. Wobei mir das recht viel vorkommt, wenn die Bedienhebel sich im Falle eines Sturzes verdrehen sollten, dann ist man wohl näher an der Newmen-Empfehlung als an der von SRAM.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plumpssack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessante Fragestellung, die Spezifikation von Newmen gilt wohl auch für die Mountainbike-Lenker, und auch da empfiehlt SRAM 5,5 Nm für die Matchmaker-Schellen. Wobei mir das recht viel vorkommt, wenn die Bedienhebel sich im Falle eines Sturzes verdrehen sollten, dann ist man wohl näher an der Newmen-Empfehlung als an der von SRAM.
Im MTB-Bereich gebe ich dir da vollkommen recht - da sind ja auch die einwirkenden "Kräfte" im normalen Gebrauch (insbesondere bei einem AXS-Shifter) nur sehr gering und da würde ich 5,5 Nm auch als eher "zu fest angezogen" empfinden.

Aber im Rennrad- und Gravelbereich sieht mir das schon deutlich anders aus - da müssen die Shifter schon weit fester mit dem Lenker verbunden sein. Denn da packt man den "Shifter" ja ganz anders an - klar, ist ja schließlich die "Verlängerung" des Lenkers ...
 
Sehr geehrtes Newmen-Team!

Leider scheint sich in diesem Thread Ihrerseits (noch) keine Gelegenheit ergeben zu haben, auf meine Anfrage eizugehen – was schade ist, denn gerne hätte ich Ihren Lenker, den „Wing Bar Advanced 318 Carbon“ für den Aufbau des Nicolai Argon für meine Lebensgefährtin verwendet.

Dies werde ich nunmehr jedoch nicht machen, nachdem mir von Seiten des Versandhändlers, von welchen ich den Lenker bezogen habe, das Angebot gemacht wurde, diesen zurückzunehmen.

Hier meine Beweggründe, falls aktuell oder hinkünftig noch jemand anderes vor dieser Entscheidung steht:

Dem Produkt beigelegt ist eine Montageanleitung, die den Vermerk „Stand 07/2019“ trägt und welcher leider nicht zu entnehmen ist, ob diese tatsächlich für alle Lenker des Sortiments von Newmen gilt (abgebildet ist ausschließlich ein klassischer MTB-Lenker) und diese Montageanleitung vermochte ich auch auf der Homepage von Newmen zu finden.

In dieser Anleitung wird ausgeführt, dass alle Bedieneinheiten mit max. 1,5 Nm angezogen werden sollen.

Für den gegenständlichen Aufbau habe ich mich für eine Schaltgruppe aus dem Hause SRAM (Force AXS XPLR) entschieden – da in deren Montageanleitung ein Anzugsdrehmoment von 6 Nm für die Bremse- / Shifter-Einheiten angegeben wird, hatte ich mich telefonisch mit der Rückfrage an Newmen gewendet, ob denn womöglich für den Rennrad / Gravel-Lenker andere Anzugsdrehmomente gelten würden, da man andernfalls ja die Brems- und Schaltkomponenten nicht so montieren könnte, wie es von deren Hersteller vorgegeben sei. Mitgeteilt wurde mir, dass die 1,5 Nm entsprechende Gültigkeit hätten, wobei das Telefonat eher knapp gehalten war und ich mir deshalb nicht sicher war, ob hier berücksichtigt wurde, dass nicht von der Komponentenmontage auf einen MTB-Lenker die Rede war.

Deshalb wendete ich mich hier über das Forum an Newmen und kontaktierte parallel dazu auch den Versandhändler, bei welchem ich den Lenker bezog. Dort teile man mir mit, dass man selbst mit Newmen in Verbindung treten müsse, um zu verifizieren, ob denn die angegebenen Maximal-Drehmomente für alle Lenker gelten würden, meinte aber, dass „der Lenker funktioniert wie erwartet“.

Auf meine Rückmeldung hin, dass ich diese Auskunft so interpretieren würde, dass ich die die Bremse- / Shifter-Einheiten also mit dem, vom Hersteller SRAM angegebenen, Drehmoment von 6 Nm montieren könne, informierte man mich darüber, dass „angegebene Drehmomente niemals Mindestmomente, sondern immer Maximalmomente seien und immer der Wert des schwächeren Gliedes gelten würde“.

Weiters hat man es mich wissen lassen, dass es fast ausgeschlossen sei, "dass ein Carbon-Rennradlenker die Maximalwerte von 6 bis 8 Nm Anzugsdrehmoment aushält" (zur Information – SRAM fordert in den Montageanleitungen bei hydraulischen Bremsen 6 Nm und bei mechanischen Bremsen 8 Nm; gleich verhält es sich bei Shimano, soweit ich dies den online verfügbaren Montageanleitungen für Rennrad- / Gravel-Gruppen richtig entnommen habe) und keiner der, dem Mitarbeiter des Versandhändlers bekannten Lenker, diese Drehmoment-Vorgaben zu erfüllen vermag.

Nicht zuletzt dank dem Input eigner Mitposten in meinem Aufbau-Thread alterte diese Auskunft sehr rasch sehr schlecht – eine schnelle, deshalb aber sicher nicht als vollständig anzusehende, Recherche hat ergeben, dass sowohl die Rennrad- / Gravel-Lenker (Carbon) von ENVE (6 bis 8 Nm), als auch von ZIPP (bis max 9 Nm) für die von SRAM und Shimano vorgegebenen Anzugsdrehmomente freigegeben sind.

Nicht für das entsprechende Drehmoment freigegeben scheinen die Lenker der Marken Beast Components (4 Nm), Pro Bikegear (5 Nm) und Thomson (5 Nm). Dennoch liegen auch hier die angegebenen Maximalwerte weit über jenen 1,5 Nm, welche Newmen für seine Lenker (wenngleich der Wing Bar Rennradlenker nicht explizit erwähnt ist) als maximales Anzugsdrehmoment angibt.

Eine Nachfrage meinerseits beim SRAM-Riders-Support hat dann auch noch die erste Auskunft des Versenders negiert – ich hatte mich erkundigt, ob denn die angegebenen 6 Nm für die Montage der Bremse- / Shifter-Einheiten den minimalen, maximalen oder exakten Wert entsprechen, mit welchem die Komponenten zu fixieren sind. Mitgeteilt wurde mir hier, dass es sich bei dem angegebenen Anzugsdrehmoment um den exakten Wert handelt.

Somit erachte ich für mich persönlich den Newmen Wing Bar Advanced 318 Carbon als nicht für den Einsatzzweck (Gravel / Road) passend, in welchem er von Newmen selbst auf deren Homepage kategorisiert ist – Road & Gravel. Denn es erscheint mir zu gefährlich, mich hier an die Vorgaben von Newmen zu halten, um eine wichtige Komponente wie die Gebereinheit der Bremse so weit abseits der Drehmoment-Vorgaben des Komponentenhersteller zu montieren.

Schade, aber so wird es halt ein anderer Lenker werden …
 
Hallo und sorry für die verspätete Rückmeldung. Ebenfalls bitte ich die, durch unsere universelles Lenker Manual hervorgerufenen Missverständnisse zu entschuldigen. Die Hebel können mit den klassischen Schellen wie sie bei Sram und Shimano üblich sind, selbstverständlich mit 8Nm angezogen werden. Ich schau auf jeden Fall, dass wir den Informationsfluss zum Drehmoment der Klemmschellen entsprechend updaten.
Viele Grüße
Tim
 
Hallo Tim,

ich danke für deine Rückantwort, wenngleich mich diese leider etwas zu spät erreichte, da die Retournierung des Lenkers bereits erfolgt ist.

Schade, hätte ich das nur ein wenig früher erfahren, dass die Montage der Komponenten entsprechend möglich ist, hätte mir das doch einiges an Mehrkosten erspart, die für den alternativen Lenker angefallen sind ...

Beste Grüße,

Markus
 
Zurück
Oben Unten