Da es, wie Hero schon schreibt, leider keine warmen Five Ten gibt, fahre ich nun schon im dritten Jahr meinen Salomon (genaue Modellbezeichnung weiß ich leider nicht mehr, ist aber ähnlich dem Salomon Beluha WP).
Lt. Herstellerangaben soll dieser die Füsse bis -25 Grad warm halten. Das hat er tatsächlich. Januar und Februar diesen Jahres waren sehr kalt, teilweise -19 Grad. Mit Fahrtwind waren's wahrscheinlich noch 10 Grad weniger, aber meine Füsse waren selbst nach 1,5 - 2 Stunden schön warm.
Man kann auch problemlos dicke Skisocken tragen, ohne dass es im Schuh zu eng wird.
Der Schuh ist ebenfalls wasserdicht. Selbst bei Regen und auch bei langen Wanderungen im Schnee blieben die Füsse trocken.
Nun zum Grip: Im Trockenen gabs keine Probleme auf den Plattformpedalen, jedoch wenn die Schuhsohle nass ist, bin ich schon mal weggerutscht, da die Sohle sehr stark unterschiedlich profiliert ist (Höhe und Auseinanderliegen des Profils - ist halt kein Five Ten, was auch für die Profilhärte gilt). Eventuell hilft es hier, längere Pins zu verwenden.
Aussehen: Der Schuh ist schon sehr massiv, aber da ich damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen sondern warme Füsse haben will, ist mir das egal.
Bezahlt hatte ich damals ca. 140 Euro. Die Investition hat sich absolut gelohnt, da ich den Schuh zum Biken, Wandern und sogar Schneeschuhwandern verwenden kann.
Fazit:
