Winterschuhtest in der tour 12/2012

Registriert
22. August 2012
Reaktionspunkte
17
In der aktuellen tour ist ein Winterschuhtest drin. Getestet wurden nur MTB-Schuhe, daher dürfte der Test auch für Euch von Interesse sein.

Der beste Schuh war der Northwave Celsius Artic GTX: bester Nässeschutz und höchster Isolationswert des Testfeldes. Bemängelt wurde lediglich von einigen Testfahreren der mangelnde Halt im Schuh. Für Leute mit schmalen Füßen ist der Schuh nichts. :heul:

Zweitbester Schuh war der Mavic Drift. Hier wurde vorallem die sehr griffige Sohle belobt.

Dann kam ein Mittelfeld aus Gaerne Artix, Shimano SH-MW81, Vaude Termatic RC.

Etwas schlechter war dann der Exustar E-SM343. Dieser ist schlecht isoliert. Soweit ich weiß ist der Exustar baugleich mit dem Rose-Winterschuh und als solcher für deutlich weniger Geld zu haben.

Weit abgeschlagene Schlußlicher waren Sidi Diabolo und Spezialized Defroster. Sidi ist schlecht isoliert und bietet wenig Nässeschutz. Bei Spizialized war die Nässeschutz ganz schlecht.

Die Erfahrungen mit dem Sidi kann ich pesönlich bestätigen. Ich habe die Rennradvariante und besonders warm ist der Schuh nicht - eher was für Italienisch Winter.

Für schmale Füße wurde Exustar, Gaerne und Sidi.

Bei allen Schuhen wurde empfohlen, sie eine Nummer größer als die Alltagsschuhe zu kaufen.
 
Der Testsieger nützt nichts, wenn er einem nicht paßt. Hab alle probiert und mich für den Shimano entschieden. Bin aber von der glatten Sohle überrascht :( Bin halt von meinem Diadora verwöhnt.
Werde wohl noch ein paar Kerben reinschnitzen...

trotzdem Danke für die Info.
CC.
 
Verdammt der Sidi soll schlecht sein? Ich habe mit dem Sidi Diablo GTX/Gore geliebäugelt, da mir der Sidi Giau passt wie angegossen. Das ist genau meine Fussform.

In welchem Temperaturbereich war denn der Sidi Diablo für dich angenehm? Mit dem Giau, der ja sehr luftig ist, kann ich bis 5°C ohne Probleme fahren.
 
Wie gesagt, ich habe die Rennradvariante, den Sidi Hydro GTX. Der Schuh ist bis auf die Sohle mit dem MTB-Schuh identisch.

Ich sag mal: bei Minusgraden wird des Schuh unangenehm, d.h. nach der Tour sind meine Füße so kalt, daß sie beim Auftauen zuhause schmerzen. Allerdings bekommt man beim Rennradfahren noch schneller kalte Füße als beim MTB-Fahren, da die Sohlen so steif sind und dadurch der Fuß nicht bewegt wird. Beim MTB kann man auch mal eine kurze Laufpartie einlegen, das hilft ungemein.
 
Northwave Celsius Artic GTX als Testsieger? Ich hab mir den Schuh gekauft weil ich den kompletten Winter damit zur Arbeit fahre (25km einfach). Ohne Thermosocken in doppelter Ausführung sind die Füße nach kurzer Zeit kalt und man hat auch das Gefühl, dass es am Vorderfuß reinzieht (nicht von unten bei den Schuhplatten sondern von oben). Ich frag mich, wie die auf Kalteschutz bis -35grad kommen. Realistisch sind Ca -5grad. Bin ziemlich enttäuscht. Wasserdicht ist er zum Glück!
 
Ich frag mich, wie die auf Kalteschutz bis -35grad kommen. Realistisch sind Ca -5grad. Bin ziemlich enttäuscht. Wasserdicht ist er zum Glück!
-35°C sind vermutlich die Werbeversprechen des Herstellers. Das kann man knicken. Selbst in Skischuhen wird es unter -20°C kritisch. Ein Bekannter hat sich auf einer Skitour bei -30°C so schlimme Erfrierungen der Zehen zugezogen, daß einige abgenommen werden mußten. -5°C hört sich für mich realistisch an. Aber bei den Sidi hätte ich da schon Eisklötze als Füße. Man kann ein bißchen was machen, indem man zusätzlich Überschuhe anzieht, aber die Kälte kommt vorallem durch die Sohle. Und da der Sidi recht eng geschnitten ist (was mir ja recht ist), kann man keine dicken Einlegesohlen reinmachen, sonst quetscht man den Fuß ein und dann friert man erst recht.
 
Fahre den Northwave Celsius J GTX Winterschuh 2008 (denke das ist das Vorgänger von dem hier getesteten) nun seit 4 Wintern. Bis -20°C (ca. 1h) und 2,5h bei bis zu -5°C vollkommen problemlos und ohne kalte Füsse. :daumen:
Nur die Sohle ist absolut nichts fürs Gelände, da hart und rutschig.
 
Ich hab an Winterschuhen Sidi und Shimano im Keller stehen.
Sidi ist wirklich eher ein Schlechtwetterschuh für Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt.
Die Shimano halten schon ordentlich warm.
Aber will man länger als 2 Stunden bei unter Null fahren kommt man meiner Meinung nach um eine Heizsohle nicht rum.
Die Cleats sind und bleiben bei allen Winterschuhen die Schwachstelle.
Shimano mit Heizsohle, da machen selbst längere Rides unter -10 Grad richtig Spaß. :daumen:
 
Hi, wurde auch der lake mxz 303 getestet? Habe mir den besorgt und finde den richtig genial. Allerdings noch nicht bei richtiger kälte gefahren. Hier mache ich mir aber keine sorgen, der wirkt echt gut isoliert. Die technik des verschlusses ist auch der hammer. Geht total einfach zu und auf.

Preis allerdings jenseits von gut und böse.

Hab schuhgroesse 43 normal. Der lake passt mir richtig gut in 46. Da passen aber dann auch noch dicke socken rein. 43 bis 45 waren alle viel zu klein.

Hatte bisher den northwave celsius, der hat aber auf plattform keinen halt, weshalb ich nun wechseln muss. Qualitativ war der aber auch sehr gut. Der lake scheint mir aber nochmal eins drauf zu setzen.

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Uebrigens hatte ich mit den celsius auch bei temperaturen von unter 10 grad minus keine groesseren kaelteprobleme auch nicht nach 3 std - mit dicken socken allerdings. Da war das thema handschuhe schon eher problematisch, ab nur bergab.

Beim lake ist laut beschreibung das thema cleats und kaeltebruecke technisch auch beruecksichtigt.
 
Grad gesehen, wurde nicht getestet. Wer plattform faehrt oder mit klick kombiniert wird mit dem celsius nicht gluecklich werden. Der celsius hat keinen halt auf der non klick seite, man rutscht einfach weg. Der lake kann das schon ziemlich gut, da das profil der sohle etwas feiner aufgeloest.
 
Nein, dar Lake wurde nicht getestet. Nur die von mir genannten Modelle.

Ich habe schon öfters gehört, daß der Lake das non plus ultra sein soll. Allerdings soll er recht weit sein. Und wenn er 3 Nummern größer gekauft werden muß - ich habe normal Schuhgröße 46 .... weiß nicht, ob es den Schuh dann so groß gibt.
 
Da sieht man mal wieder was Tests taugen. Nämlich gar nichts! Ich habe den Specialized Defroster und jage ihn schon den ganzen Herbst durch richtig ekligen Schlamm und übelste Pfützen. Sogar bei Regen kam bisher kein einziger Tropfen Wasser in den Schuh. Das Ding ist dicht wie ein Gummistiefel. Er ist genau Richtig für kalte, nasse Herbsttage.
 
Habe die Northwave Celsius Artic GTX seit letztem Winter und seitdem keine Probleme mit kalten Füssen. Bin allerdings auch nur bis -8 Grad gefahren. Wasserdichtigkeit passt auch.
 
Ich hatte einen Gaerne Winterschuh in den war mir nur Zehenkalt habe mir dann den Shimano MT 91 gekauft und benutze ihn das ganze Jahr im Sommer kein schwitzen durch das Membran und im Winter super warm mit den richtigen Socken.
 
ich möchte mir einen Winterschuh kaufen.

Meine Anforderungen sind: Schutz gegen Nässe und Kälte. Ich fahre im Winter bis ca. -10 Grad (bei den Kalten Temperaturen max. 2-2 1/2 Std.)

Ich habe nun den Shimano SH-MW81 ins Auge gefasst.

Alternativ evtl. Diadora Polaris, welcher rd. 50 EUR günstiger ist.

welcher Schuh ist zu empfehlen? Oder vielleicht ein anderer? Wobei preislich bei rd. 150 EUR Schluss sein sollte.
 
Hallo,

ich habe letztes Jahr verschiedene Winterschuhe anprobiert und mir den Specialized Defroster (ca.170€) gekauft. Er ist laut Tour-Test nicht zu 100% Wasserdicht, die innere Lasche ist nicht vernäht, hat mich aber noch nicht im Stich gelassen. Besonders im Bezug auf Verarbeitungsqualität und Tragekomfort, wofür ja Schuhe von Specialized bekannt sind, haben mich überzeugt. Wobei mann den Tragekomfort eines Winterschuhs nicht mit einem Sommerschuh vergleichen kann ;-)

Ich würde dir empfehlen, möglicht viele verschiedene Modelle anzuprobieren, um dir ein Bild zu machen, welcher Schuh zu dir (deinen Füßen) passt.

Gruss
 
Habe mir kürzlich den Diadora Polaris 2 für 99 EUR gekauft, konnte ihn aber bisher nur bei 5°C testen. Hierbei war er definitiv zu warm.;)
Für den Preis kann man bei einem Winterschuh, der ja auch ein paar Saisons halten sollte, nicht viel falsch machen.Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Ich hatte auch den Vaude zum Vergleich, der kam mir sehr schmal geschnitten vor.
Den MT91 bin ich im vergangen Winter auch schon gefahren, aber nach 2 Stunden wird er von unten (vermutlich durch die Kältebrücke der Cleats) a****kalt.
 
Habe mir kürzlich den Diadora Polaris 2 für 99 EUR gekauft, konnte ihn aber bisher nur bei 5°C testen. Hierbei war er definitiv zu warm.;)
Für den Preis kann man bei einem Winterschuh, der ja auch ein paar Saisons halten sollte, nicht viel falsch machen.Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Ich hatte auch den Vaude zum Vergleich, der kam mir sehr schmal geschnitten vor.
Den MT91 bin ich im vergangen Winter auch schon gefahren, aber nach 2 Stunden wird er von unten (vermutlich durch die Kältebrücke der Cleats) a****kalt.
Den stimme ich zu 100% zu und genau deshalb habe ich eine dicke Schafwolle einlage drinnen und jetzt passts.
 
3 Fragen noch:
Ist der Polaris 2 SPD-kompatibel?
Worin liegt der Unterschied zwischen Polaris 1 und 2 (außer 20 EUR)
Wie warm ist der SH-MW81?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Fragen noch:
Ist der Polaris 2 SPD-kompatibel?
Worin liegt der Unterschied zwischen Polaris 1 und 2 (außer 20 EUR)
Wie warm ist der SH-MW81?

Ich hab mir den SH-MW81 letzten Herbst gekauft und bin den ganzen Winter damit gefahren und seeeeehr zufrieden damit.
Völlig unauffällig, warm, trocken mit angenehmem Klima, leicht und wartungsarm. Benutze ihn mit einer Alu-kaschierten zusätzlichen Einlage aber nur mit dünnen Socken. Und das bis unter -10º. Ab 10º plus wird er dann langsam zu warm.
Was man ihm nachsagen *könnte*, ist vielleicht das etwas umständliche Einsteigen durch den Kragen. Aber wenn man drin ist, weiß man den dichten Abschluß um die Knöchel zu schätzen.
Fur mich eine eindeutige Empfehlung.
Allerdings muß man ihn immer eine ganze Nummer größer kaufen.
 
Hi Steveee,
konntest du den Lake schon Testen?
Ich bin ja auch gerade auf der suche nach einem guten und warmen Schuh. Vom Aussehen her, sagt er mir schon sehr zu, ist wirklich ein schickes Teil.
Ich hatte vor kurzem den Northwave Winter Extreme gehabt. Da ich mit dem Schuh kalte Füße bekam, habe ich ihn wieder zurück geschickt.
Kann mir die nächste Woche noch den Northwave Artic ansehen bzw. anprobieren. Na ja der Lake würde mich auch interessieren.
Ich hatte schon mal den 301er, der war auch in der Verarbeitung und wegen dem Boa Verschluss topp. hatte aber auch in diesem Schuh kalte Füße bekommen. Der neue scheint auf jeden Fall besser zu sein.
Der 45NRTH Wölfhammer ist bestimmt auch ein interessanter Schuh, finde ihn aber vom Aussehen eher etwas klobig.
na ja, bin nun mal gespannt, ob du schon was berichten kannst.
http://www.bike-discount.de/shop/k1038/a117927/woelvhammer-winterstiefel-black.html
Gruß
Werner

Hi, wurde auch der lake mxz 303 getestet? Habe mir den besorgt und finde den richtig genial. Allerdings noch nicht bei richtiger kälte gefahren. Hier mache ich mir aber keine sorgen, der wirkt echt gut isoliert. Die technik des verschlusses ist auch der hammer. Geht total einfach zu und auf.

Preis allerdings jenseits von gut und böse.

Hab schuhgroesse 43 normal. Der lake passt mir richtig gut in 46. Da passen aber dann auch noch dicke socken rein. 43 bis 45 waren alle viel zu klein.

Hatte bisher den northwave celsius, der hat aber auf plattform keinen halt, weshalb ich nun wechseln muss. Qualitativ war der aber auch sehr gut. Der lake scheint mir aber nochmal eins drauf zu setzen.

Gruesse
 
Ich habe auch etliches durchprobiert und bin bei meiner Bestlösung gelandet:
Platformpedal abmontiert und breites Käfigpedal dran. Dazu ein paar gescheite GoreTex Stiefel (Merell, Lowa, Salomon, Meindl etc.).
Die Wandersohle hat mit dem Käfigpedal genauso guten Halt wie Platform mit 5/10. Absolut kein Rutschen. ich habe beide Kombinationen da und habe sie getestet.

Und mit gescheiten Outdoorstiefeln gibt's auch bei -27°C absolut keine Sorgen, auch nicht nach 2 Stunden.
Die Defroster war für mich im richtigen Winter ein schlechter Witz. Eiskalte Füße, sobald sie durchfeuchten. Beim Shimano kam mir immer Schnee von oben rein, weil er zu niedrig ist.
Danach hatte ich die Nase voll von Radzeugs-Herstellern, die sich als Schuhverkäufer versuchen. Im Winter geht nichts über professionelle Outdoor Ausrüster.
 
Zurück
Oben Unten