Wippverhalten / Federweg.

Hi

hab eine Frage zum Federwerg & Wippverhalten,

Wenn ein Bike einen Langen Federweg hat (hier 120mm)
neigt diese Bike beim Pedalieren eher zum Wippen als mit einem kurzen Federweg
oder
Oder ist das Wippen nur von der Kinematik und der Dämpfereinstellung abhängig (hier Manitou SPV3)

Besten Dank
und
Frohes Fest

Original geschrieben von uphiller
Oder ist das Wippen nur von der Kinematik und der Dämpfereinstellung abhängig (hier Manitou SPV3)

Besten Dank
und
Frohes Fest

so sieht es aus! wichtig ist dabei die lage des schwingendrehpunkts. der sollte etwa mittig über dem tretlager auf der höhe des mittleren KB ein beim eingelenker. lässt sich aber so pauschal auch nicht sagen. jedenfalls hängt es nicht unbedingt am FW ob das bike wippt.

um welchen rahmen handelt es sich denn genau?

Ich möchte sharky etwas widersprechen. Sicher hängt Wippen oder Nichtwippen sehr stark von der Kinematik ab und auch vom Dämpfer, aber der Federweg ist spielt meiner Meinung nach auch eine Rolle. Bikes mit wenig Federweg sind in der Regel recht straff abgestimmt und was soll da bei 80 mm groß Wippen.
Ein FR- oder DH-Bike mit 200 und mehr mm Federweg, hat schon als SAG fast so viel, wie ein CC-Bike an Federweg, klar wippt da auch mehr und darum sind dort eine gute Kinematik und Dämpfer besonders wichtig.

Original geschrieben von Piefke
Bikes mit wenig Federweg sind in der Regel recht straff abgestimmt und was soll da bei 80 mm groß Wippen.

damkt gibst du mir doch aber schon wieder recht! denn würde man die bikes genau so abstimmen wie eines mit mehr FW dann würden sie bei gleicher kinematike genau so wenig oder viel wippen wie eines mit viel FW.

ok, faktisch hast du schon recht, liegt aber am einsatzbereich der bikes.

@ uphiller
nimm ma die suchfunktion und guck ob das schon mal diskutiert wurde oder guck wer hier so ein bike fährt dann kannst du die leute ja mal kontaktieren. aber bei den 4gelenkern mach ich mir da eh wenig sorgen, die wippen ja von haus aus kaum, wenn überhaupt

Hi Sharky,

besten Dank, Anwort hat mir weitergeholfen

Original geschrieben von sharky

@ uphiller
nimm ma die suchfunktion und guck ob das schon mal diskutiert wurde oder guck wer hier so ein bike fährt dann kannst du die leute ja mal kontaktieren. aber bei den 4gelenkern mach ich mir da eh wenig sorgen, die wippen ja von haus aus kaum, wenn überhaupt

o.g.
Suchfunktion hat weniger Sinn, Rahmen wird erst ab März/04 ausgeliefert.
Aber da die Kinematik des Vorgängermodels OK war gehe ich mal
davon aus, daß sich die Eigenschaften nicht verschlechtert haben.

Tschau

Sigi

Original geschrieben von uphiller
Suchfunktion hat weniger Sinn, Rahmen wird erst ab März/04 ausgeliefert.
Aber da die Kinematik des Vorgängermodels OK war gehe ich mal
davon aus, daß sich die Eigenschaften nicht verschlechtert haben.

Tschau

Sigi

naja, das ist dann das 2004er modell, aber die werden das rad nicht neu erfinden und ein komplett neues rad auf den markt bringen. wird wohl "nur" ne verbesserte version vom 2003er sein

Zurück