Wirklich dumme Frage: PCA/C42 Leitung lieber an Pumpe oder Sattel öffnen?

Das_Proletariat

Mein Name ist Hase
Registriert
27. Januar 2007
Reaktionspunkte
332
Ort
Doppel-D
Wenn man die Bremse im Einzelhandel kauft, bekommt man sie aus irgendeinem Grund nur noch mit falsch herum montierten Pumpen*. Vor Montage müssen also die Pumpen rechts/links getauscht werden.

Spielt es für meinen Seelenfrieden bei der ganzen Fummelei und anschließenden Entlüftung irgendeine Rolle, ob ich die Leitungen von den Pumpen oder von den Sätteln löse? Ich gehe zwar davon aus, dass beides gleich aufwändig ist, wollte aber lieber vorher gefragt haben.

Bonusfrage: Wir bekommt man die Laserbeschriftung(?) am besten und bleibend schwarz?


*) Jedenfalls wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass es - anders als einst - Wunschlängen und -zuordnung rechts/links zu vorn/hinten jetzt nicht mehr gibt und alle Bremsen gleich kommen (und zwar falsch).
 
Wenn die Leitung eh noch durch den Rahmen muss, dann vielleicht lieber an der Pumpe öffnen, da es oft einfacher ist, die Bremsleitung der Hinterradbremse von unten nach oben zu schieben als anders herum.

Was ist denn für dich richtig und falsch bei den Pumpen? Gibt halt Leute, die fahren es lieber im Moto-Style, also VR-Bremse rechts, andere lieber so, wie es bei Fahrrädern eher üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wärs richtig (in einer Welt, die statistisch voller Rechtshänder ist), kam aber anders herum.
Ich kenne auch ein paar Leute, die die VR Bremse lieber rechts haben. Deren Grund ist aber nicht, dass sie mit rechts feinfühliger sind, sondern weil sie es vom Motorrad so gewohnt sind. Die einen mögen es so, die anderen anders, deshalb würde ich da von "richtig" und "falsch" Abstand nehmen.
 
Zurück
Oben Unten