wissenschaftl. Präsentation fürs Studium - Stoffsammlung

FlamingMoe

Don Juan de los Muertos
Hallo Leute!

Ich studiere Fahrzeugtechnik und belege derzeit den Kurs technisches Englisch. Dafür steht in 3 Wochen eine Präsentation an, die 20-30min dauern soll und ein gewisses Mindestniveau an technischem Anspruch erfüllen muss. Dabei ist das Thema frei zu wählen, es soll aber wenigstens artverwandt zu meinem Studiengang sein. Dreimal dürft ihr raten wofür ich mich entschieden hab...? Ganz genau.

Ich hab soeben ein erstes Brainstorming zum Inhalt gemacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen (willkürliche Reihenfolge) :

1) Hinterbaukinematik, Stichworte Raderhebungskurve, Pedalrückschlag, etc.; Idealerweise anhand einer Animation zu erklären: kennt da jmd. was?
2) Werkstofftechnik: Aktuell natürlich Carbon vs. Alu. im Rahmenbau, Stahl-vs. Titanfedern, Magnesiumlegierungen in Castings und/ oder Pedalen. Kennt jemand Quellen zu Videos von Belastungstests von Rahmen? Angeblich giibt es eine N24-Doku über Enwicklung und Test des Speci Demo.
3) Fahrwerk: Wie funktioniert eine Dämpfung, Stahl- und Luftfederung, Low- und Highspeed Compression, Rebound, etc. Dazu findet sich genügend im Netz.
4) allgemein bikespezifische Technologien, Stichworte: Kashima, ProPedal bzw.Plattformsysteme, DLC, hydroforming, hydraulische Schaltung von Acros, Al-Druckguss im Rahmenbau (Empire) etc. Habt ihr weitere Ideen hierzu? Hier bitte nur wirklich besondere Dinge, also nicht die ganzen untersch. Dämpfungssysteme aller Hersteller auflisten.
5) Verschleiß/ Dauerbruch/ Überbeanspruchung: Schadensbilder, möglichst werkstoffspezifisch. Das stellt aber kein Problem dar, da findet man haufenweise Zeug im Netz. Interessant auch hier wäre ein Video über Belastungstests im Labor, siehe unter 2)
6)...
7)...
8)...

Habt ihr weitere Ideen?
Was würde euch (insbes. Ingenieure und Studenten des Ingenieurwesens aller Fachrichtungen) interessieren?

Was will ich eigentlich von euch? Ich möchte hier eine Art Stoffsammlung erstellen mit allerhand nützlichem Anschauungsmaterial auf wissenschaftlichem Niveau. Wer also Animationen, Diagramme, Videos, Fotos zu o.g. Stichpunkten hat, dem wäre ich sehr dankbar wenn er sie hier teilen würde. Wenn genug Material zusammenkommt, kann das hier ja auch als Informationspool herhalten für alle, die in Zukunft auch ein Referat über Technologien in der Bikeentwicklung halten wollen (was sicherlich sehr viele Leute sind).

Zum Niveau meiner Zuhörer:

Ich bin der einzige im Kurs der eine Ahnung von Technischer Mechanik hat (überspitzt ausgedrückt), die anderen Teilnehmer sind allesamt Elektrotechniker und Informatiker. D.h. es sollte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber dennoch einige physikalische und technische Grundlagen enthalten. Auf Gleichungen und Berechnungen kann dabei weitestgehend verzichtet werden.

Abschließend noch eine Bitte:
Es geht hier zwar um Technik, aber bitte diskutiert hier nicht alle Vor-und Nachteile einzelner Systeme aus. Ich möchte, dass der thread übersichtlich bleibt damit Interessierte hier schnell die Informationsquellen finden, die sie suchen. Also bittebittebitte, nicht ausdiskutieren ob 1x10 Schaltungen AM-tauglich sind oder nicht. Vielen Dank!

Kleines Zuckerl:
Wer sich hier rege beteiligt, dem lasse ich gerne meine fertige Präsentation als .ppt zukommen, sobald ich sie abgehalten habe (ca. 20 Folien). Auf Englisch, freilich. Dazu gibts auch noch eine Zusammenfassung in Form eines 2-3 seitigen handouts.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

vG,
Oli

Da habe ich vielleicht nen interessanten Artikel, der heut in der Berliner Zeitung war. Achtung, nicht von der Überschrift blenden lassen. Interessant ist eigentlich der letzte Absatz.

Zitat: "...Die vermeintlichen Gewissheiten hätten zu einer Blockade beim Fahrrad-Design geführt, sagt Mitautor Andy Ruina. Nun seien vielleicht nutzerfreundlichere Fahrrad-Designs möglich."

http://www.berlinonline.de/berliner...p.fcgi/2011/0415/wissenschaft/0061/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Zu Materialien kann ich Dir jetzt nichts sagen, aber mir kommt die fülle von Themen doch etwas viel vor. Ich würde behaupten das man mit drei Themen locker die Zeit rum bekommt und selbst dann bleibt man noch in bereichen die ein wie auch immer gearteter Student in einem Ingenieursstudiengang verstehen kann.

Zumindest würde ich lieber drei Themen halbwegs ausführlich machen als 5-8 nur anzureißen, das macht auch auf den zu Höhrer einen besseren eindruck, wenn er am ende zu den Themen etwas mehr erfahren hat als nur das Kashima gold ist un Hydroforming gut aus sieht;)

Ich hatte hier mal ein Programm gefunden bei dem man verschiedene auch eigene Hinterbauten Simulieren konnte und einem dann die Laufbahnen usw dargestellt wurden, nur der Name fällt mir gerade nicht ein:(

Uff, 30min sind schneller voll als man es erwartet. Bei deinem Themen würde ich mich für Hinterbau (virtueller Drehpunkt) und Dämpfung "spezialisieren" - erst Recht zum letzten Thema dürftest du genug Simulationen sowieso Schnittbilder/Zeichnungen von Dämpfern finden. Ist sowieso ein Thema was man leicht umreißen kann und relativ interessant ist, ohne zu tief in die Materie einsteigen zu müssen. Jetzt noch groß bei den Beschichtungen einzusteigen dürfte wieder zuviel Background wissen erfordern, da jetzt nochmal auf cvd oder pvd einzugehen dürfte den Rahmen ws sprengen. Wenn man dann noch Zeit hätte auf die Unterschiede Pro/Con bei Alu vs Carbon - mehr würd ich nich machen, sonst reißt du alles mal an aber nichts ist gescheit erklärt.

Zu Materialien kann ich Dir jetzt nichts sagen, aber mir kommt die fülle von Themen doch etwas viel vor. Ich würde behaupten das man mit drei Themen locker die Zeit rum bekommt und selbst dann bleibt man noch in bereichen die ein wie auch immer gearteter Student in einem Ingenieursstudiengang verstehen kann.

Zumindest würde ich lieber drei Themen halbwegs ausführlich machen als 5-8 nur anzureißen, das macht auch auf den zu Höhrer einen besseren eindruck, wenn er am ende zu den Themen etwas mehr erfahren hat als nur das Kashima gold ist un Hydroforming gut aus sieht;)

Ich hatte hier mal ein Programm gefunden bei dem man verschiedene auch eigene Hinterbauten Simulieren konnte und einem dann die Laufbahnen usw dargestellt wurden, nur der Name fällt mir gerade nicht ein:(

Da hast du natürlich Recht. Ich habe erstmal alles brain-ge-stormed was mir so eingefallen ist. Momentan würde ich ganz gerne genauer auf folgende Themen eingehen:
- Federung und Dämpfung: Grundlegende Funktionsweise und bikespezifische Entwicklungen von Federgabeln und Dämpfern.
- Rahmen: Werkstoffe und Fertigungstechnologien, eventuell die Schadensbilder hier mit reinnehmen.
- Hinterbaukinematik. Da gefällt mir das BikeCAD gleich mal sehr gut, vielen Dank schonmal an mightyEx!

Aber das kann sich noch ändern, je nach dem was hier noch so zusammengetragen wird!

Zurück