wissenschaftl. Präsentation fürs Studium - Stoffsammlung

FlamingMoe

Don Juan de los Muertos
Hallo Leute!

Ich studiere Fahrzeugtechnik und belege derzeit den Kurs technisches Englisch. Dafür steht in 3 Wochen eine Präsentation an, die 20-30min dauern soll und ein gewisses Mindestniveau an technischem Anspruch erfüllen muss. Dabei ist das Thema frei zu wählen, es soll aber wenigstens artverwandt zu meinem Studiengang sein. Dreimal dürft ihr raten wofür ich mich entschieden hab...? Ganz genau.

Ich hab soeben ein erstes Brainstorming zum Inhalt gemacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen (willkürliche Reihenfolge) :

1) Hinterbaukinematik, Stichworte Raderhebungskurve, Pedalrückschlag, etc.; Idealerweise anhand einer Animation zu erklären: kennt da jmd. was?
2) Werkstofftechnik: Aktuell natürlich Carbon vs. Alu. im Rahmenbau, Stahl-vs. Titanfedern, Magnesiumlegierungen in Castings und/ oder Pedalen. Kennt jemand Quellen zu Videos von Belastungstests von Rahmen? Angeblich giibt es eine N24-Doku über Enwicklung und Test des Speci Demo.
3) Fahrwerk: Wie funktioniert eine Dämpfung, Stahl- und Luftfederung, Low- und Highspeed Compression, Rebound, etc. Dazu findet sich genügend im Netz.
4) allgemein bikespezifische Technologien, Stichworte: Kashima, ProPedal bzw.Plattformsysteme, DLC, hydroforming, hydraulische Schaltung von Acros, Al-Druckguss im Rahmenbau (Empire) etc. Habt ihr weitere Ideen hierzu? Hier bitte nur wirklich besondere Dinge, also nicht die ganzen untersch. Dämpfungssysteme aller Hersteller auflisten.
5) Verschleiß/ Dauerbruch/ Überbeanspruchung: Schadensbilder, möglichst werkstoffspezifisch. Das stellt aber kein Problem dar, da findet man haufenweise Zeug im Netz. Interessant auch hier wäre ein Video über Belastungstests im Labor, siehe unter 2)
6)...
7)...
8)...

Habt ihr weitere Ideen?
Was würde euch (insbes. Ingenieure und Studenten des Ingenieurwesens aller Fachrichtungen) interessieren?