WLAN, WPS, zwei Repeater, (angebl.) kein Empfang, ich krieg die Krise

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.065
Ort
au-dela de Grand Est
Guten Abend,

Ja, also ich darf mir daheim aktuell einen gewissen Shitstorm anhoeren.
OK wir haetten das WLAN.
Damit das ueberall hinreicht (Tochters Semester laeuft ueber 'zoom'), gibts inzwischen zwei Repeater. Den einen hab ich per WPS zugeschaltet, den anderen von Hand konfiguriert.
Geht das ueberhaupt? Zwei Repeater? An einem einzigen WLAN? Muss man dann evtl. beide von Hand konfigurieren? Keine Ahnung ?‍♂️
Tochter moniert dass Zoom in ihrem Zimmer nicht geht. Sie muss ins Wohnzimmer in die Naehe der eigentlichen WLAN Sendestation.
Wo liegt das Problem? Ich vermute ja: Bei ihrem neuen Chromebook.
Das hat einfach eine WLAN-Performance wie ein Shimano Teil welches >3a alt ist. Will sie natuerlich nicht hoeren sowas ?
Denn: Mein Lenovo Laptop (den ich versehentlich: 'meinen gescheiten Lenovo' genannt habe) hat ueberall 80-100% WLAN Feldstaerke.
Sogar Ehefrau ihr Schmarrnfone hat ueberall Empfang.
Wieviel Ressourcen frisst Zoom? Meine Recherche ergab ca. 5MB/min fuer Videotelefonie. Stimmt das? Oder hat Zoom irgendwo ein grundsaetzliches anderes Problem?
Wir haben 16x DSL und ich bekomme auch echt 1.8MB/s wenn ich Updates fuer die Linux Maschinen runterlade (was ja fast den 16 MBit/s entspricht). Sollte also auch nicht das Problem sein ?

Was kann da noch im Busch sein ❓
Eins noch: Kabel-LAN iss nich bei dem Chromebook. Hat keinen Anschluss. Voll rudimentaer das Ding ?

OK wenn jemand einen Rat wuesste (und wenn es nur die Bestaetigung meiner o. g. Vermutung ist) waere ich dankbar ?
 
Aus Sicht des WLAN-Internet-Routes gibt es keinen Unterschied, ob du damit einen Computer oder Repeater koppelst. Im Zweifelsfall gehen da auch 200 Stückers dran, wäre halt halt kacke für die Performance.

Man kann zwar auf allen 3 Geräten grundsätzlich die gleiche SSID und WLAN-Passwort geben (WLAN-Roaming), das ist aber aus meiner Erfahrung unglücklich. Denn dann hast du keine Kontrolle darüber, welches Gerät mit dem Router bzw. welchem Repeater verbindet. Es kann auch sein, dass ein Repeater sich mit dem anderen Verbindet, wenn du Pech hast, sogar die beiden in beide Richtungen. Dann hast du nix gewonnen. (bei solchem WLAN-Raoming wird nach meiner Erfahrung von Clients die Mac-Adresse des Accesspoints ignoriert)

Daher meine Empfehlungen: Gib den drei Dingern 3 unterschiedliche SSIDs, das Passwort kann ja das selbe sein. Damit kannst du dann pro Computer genau kontrollieren, welchen Repeater er nutzt. Du kannst auf allen deinen Computern auch alle 3 WLANs einrichten, Windows (10) verbindet sich dann automatisch mit dem zuletzt benutzten bzw. stärksten.

Ob du die Geräte manuell koppelst oder WPS, ist aus der Funktionalitäts-Sicht egal, gekoppelt ist gekoppelt. Aber WPS ist unsicher, da geknackt, sollte man also entweder nur einschalten, wenn man was kopplen will, oder generell ausschalten und nur noch manuell koppeln, ist ja auch nicht soooo schwer...

Ps: Kannst du zwar nix dafür aber die Schule: Zoom ist sicherheitstechnisch eine Katastrophe, da gabs in den letzten Wochen diverse Hackerangriffe drauf, wo Daten, Accounts usw. "abgeflossen" sind. Das hier wird wohl die Zukunft sein, auch beruflich bzw. mancherorts ist es bereits Realität: https://www.drwindows.de/news/micro...r-und-schueler-fuenfteilige-video-einfuehrung - kannst ja den Link mal der Schule deiner Tochter weiter leiten. Den Teams-Client gibts bereits für alle wesentlichen Plattformen, auch iOS, Android, Mac und Linux.
 
(...) Daher meine Empfehlungen: Gib den drei Dingern 3 unterschiedliche SSIDs, das Passwort kann ja das selbe sein. (...)
? das mache ich dann mal so.
(...) Zoom ist sicherheitstechnisch eine Katastrophe (...)
Ja, das ist bekannt, aber da koennen wir halt nicht viel dagegen machen.
Also, wenn dann muesste sie da was machen.
Ist halt wie WhatsApp, voll die ? aber alle nutzen es und deswegen wiederum nutzen es alle.
Der Herdentrieb ist stark, Hirn ist schwach. Vgl. auch Wale die massenweise stranden. Oder die Lemminge ?
 
Ja, die Schule muss das machen, einfach mal den Link an die Klassenlehrer weiterleiten, mit Hinweis auf Sicherheitsprobleme, Privatshere (gerade Kinder sind da besonders zu schützen!), usw bei der Nutzung von Zoom., die tragen das dann in die Schule herein.
 
'Kind' ist halt relativ ... erstes Semester Medizin, auf dem neuen Auto sind ihre Initialen drauf weil eh bloss sie damit faehrt (die Mutter hat Dauerkarte fuer n ? und bei mir wisst Ihr ja Bescheid ? ), ... usw. ?

Will sagen: Die offizielle Sicht der Dinge ist, dass sie fuer sich selbst verantwortlich sei ... Bloss halt bei Techno-Kram, der wird dann halt gerne an Papa-Dipl.-Ing eskaliert ...
 
So, OK, ich hab den einen Router mit eigenem Namen neu konfiguriert und bekomme 1.4 MB/s, also der tuts jetzt 1A ...
Zumindest mit meinem Lenovo ...
 
Zurück
Oben Unten