Wo is da der Unterschied?

D

DirtJumper04

Guest
Hi Leute,

had da mal ne Frage. Wo liegt bei Maxxis eigendlich der Unterschied zwischen den drei Gummimischungen: 60a, 40a und 42a?

greez Franz

60a is die harte pro mischung
und die 42a und 40a sind einfach weichere mischungen
dafür haben die dann mehr grip auf verschiedenen untergründen

Maxxis Gummimischungen

MAXXIS bietet verschiedenste Gummimischungen an, die jeweils speziell für den spezifischen Einsatzbereich eines Reifens bzw. einer Reifenkategorie entwickelt wurde. Die Zahlen unten entsprechen dabei der Härte der Gummimischung, die nach einem internationalen Standart für die Härtemessung gemessen wird: Je höher die Zahl, desto härter ist der Gummi. Im Allgemeinen ist die Lebensdauer einer weicheren Mischung kürzer, aber die Haftung, Dämpfung und Performance besser. Bei MAXXIS erhalten Sie aber auch weichere Mischungen mit sehr langer Lebensdauer, wie unsere 60a MaxxPro Mischung. Die ausschliessliche Verwendung hochwertiger Rohstoffe und unsere hohe technische Kompetenz sind die Basis dafür, dass unsere Gummimischung in jeder Klasse herausragende Eigenschaften bieten

70a maxxis allround compound (70a)
Unsere Mischung für XC, BMC und Trekkingreifen: Sehr lange Lebensdauer, sehr geringer Rollwiderstand und gute Haftung zeichnen diese MAXXIS Qualitätsmischung aus

60a maxxpro compound (60aMP)
Die MaxxPro 60a Gummimischung überzeugt alle, die sie testen: Hohe Traktion, kombiniert mit guten Rolleigenschaften und sehr hoher Lebensdauer. Das Geheimnis von MaxxPro ist die 100% perfekte Verteilung der Russmoleküle in der Gummimischung. Die Technologie von MAXXIS ermöglicht es, diese Moleküle kleiner zu mahlen und deshalb dichter anzuordnen als in den Mischungen anderer Hersteller. Das Resultat ist eine glättere Reifenoberfläche, die deutlich länger hält als tratitionelle Mischungen. Weitere Vorteile: bei Schnitten im Profilgummi wird das Wachstum des Risses verhindert oder minimiert. Der Reifen rollt besser, da sich der Gummi langsamer wieder zurückformt, nachdem er ein Hinderniss überrollt hat - er hat eine höhere Dämpfung

42a supertacky compound (42a/ST)
SuperTacky, die Gummimischung, mit der MAXXIS Reifen die erfolgreichsten Reifen bei Downhill Race wurden, bieten wir in der original Rennqualität allen Fahrern an. Die höhere Dämpfung und die bessere Tracktion bringen bei professionellen Fahrern pro Downhilllauf eine Zeitverbesserungen von mehreren Sekunden, für Normalfahrer einfach mehr Grip und mehr Fahrspass. Ein Tipp für engagierte Bikeparkfahrer: SuperTacky vorne und MaxxPro hinten - eine empfehlenswerte Kombination von Grip und Lebensdauer

40a slowreezay compound (40a/SR)
Unsere DH Pros wollten eine Mischung, die noch langsamer zurückfedert und damit nicht über Felsen, Wurzeln und andere Hindernissen springt, sondern daran klebt. SlowReezay ist mehr als nur weich - es ist eine extrem gedämpfte Mischung, die sehr langsam ausfedert und damit das Rad länger am Boden hält.

MAXXIS Reifen sind die dominierenden Reifen bei DH Rennen. SuperTacky und SlowReezay sind original Serienmischungen, die die Profis bei allen Rennen fahren. Die Lebensdauer dieser Rennreifen ist dabei kürzer als die unseren anderen Reifen, die Performance aber deutlich höher. Je nach persönlichem Fahrstil und Rennkurs bevorzugen die Racer das exaktere Fahrgefühl der Supertacky oder die noch stärkere Dämpfung der SlowFreezay Mischung

jetzt haste mich neugierig gemacht ...

wenn man diese von maxxis vorgeschlagene mischung fährt ( vorne 42 hinten 60 ) bring das viel ? als merkt man den mehr grip in deutschen bikeparks ?
ich fahre die minion F und R in 60 und merke auf freecross ( asche ) das der vorderreifen ein bissl wegrutsch dh bin ich diese saison nicht ofht gefahren soll sich aber in der nächsten ändern ...
mit welcher kombi hat ihr die besten erfahrungen gemacht ?
( auch andere reigen z.B Highroller)

mit dem highroller(60a) habe ich hinten sehr gute erfahrungen gemacht. vorne war er nicht so gut wie hinten. das ist auch der grund, warum ich jetzt den swampthing(42a) ausprobiere. habe über diesen sehr gutes gehört. jetzt liegt er bei mir rum und wird demnächst montiert.

:)

Eagle14 schrieb:
jetzt haste mich neugierig gemacht ...

wenn man diese von maxxis vorgeschlagene mischung fährt ( vorne 42 hinten 60 ) bring das viel ? als merkt man den mehr grip in deutschen bikeparks ?
ich fahre die minion F und R in 60 und merke auf freecross ( asche ) das der vorderreifen ein bissl wegrutsch dh bin ich diese saison nicht ofht gefahren soll sich aber in der nächsten ändern ...
mit welcher kombi hat ihr die besten erfahrungen gemacht ?
( auch andere reigen z.B Highroller)

Ich bin vorher nen Schwalbe Space gefahren. Habe mir dann den Minion 60a geholt. Der Grip unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Gummimischung iss einfach perfekt für jeden Untergrund. im Bikepark macht sie sich auch sehr gut. Und obwohl der Reifen so gute Bodenhaftung hat, rollt er sehr gut.

Der Mikeybaloooooza hier im Forum fährt die ganze Weiche Mischung. Und die hat einen arschgeilen Grip. Damit zu fahren ( VR ) macht mehr als Fun. An Stellen wo man vorher unverhofft wegrutschte beügelt der Reifen gnadenlos rüber. Vorallem passt er sich extrem schnell und gute dem Bodenverhältnissen an.

Mein Tipp. Miracle Wip ( oder so geschrieben ): Fahre die Weiche Mischung vorne ( hält aber net lange ) und die härtere hinten. Ich fahre vorne und hinten 60a und bin sehr zufrieden damit :daumen:

Zurück