Woher weiß ich, ob die bremsscheibe passt?

Registriert
18. April 2022
Reaktionspunkte
1
Guten Abend zusammen,
Ich wollte fragen woher ich weiß, ob die Bremsscheibe zu meinem Fahrrad passt. Ich möchte meine Bremsscheibe wechseln, da ich Lila Akzente an mein Fahrrad machen möchte.

LG Philipp
 
Googeln?

"Bremse X mit Hope Scheiben"

Und schauen welche Scheibengröße in den Rahmen/Gabel maximal reinkann, ggf Adapter kaufen.
 
Die Bremse nutzt die gleichen Beläge wie die aktuelle Code. Damit kannst Du in der von Basti138 verlinkten Tabelle von Trickstuff nachschauen. Wenn die Reibringhöhe nicht kleiner ist als die Reibkuchenhöhe, passt das.

Allerdings ist es gut möglich, dass die Niete der Disc am Bremssattel irgendwo anstoßen. Das passiert bei vielen Bremsen.
 
Code ab 2011 hat 14mm.

Das kann aber passieren, dass wenn der Reibring für höher bauende Beläge vorgesehen ist, die Wellen der Scheibe prozentual zu viel für flachere Beläge sind und dann ABS Stottern auftritt.

Das sollte schon ungefähr stimmen +- 1mm oder so.
Hope hat 13 bis 16,4mm. Jetzt müsste man nur noch wissen, für welche Hope die Scheibe gedacht ist.
 
Code ab 2011 hat 14mm.

Das kann aber passieren, dass wenn der Reibring für höher bauende Beläge vorgesehen ist, die Wellen der Scheibe prozentual zu viel für flachere Beläge sind und dann ABS Stottern auftritt.

Das sollte schon ungefähr stimmen +- 1mm oder so.
Hope hat 13 bis 16,4mm. Jetzt müsste man nur noch wissen, für welche Hope die Scheibe gedacht ist.
Wie meinst du für welche hope die scheibe gedacht ist?
 
Schau halt mal in die Tabelle. Hope hat Beläge von 13mm, 14,8 und 16,4mm.
Wenn die Scheibe für alle Hope kompatibel ist, dann wirds mit den 14mm Sram Belägen klappen.

Aussen sind die Maße so, dass der Belag bündig mit der Scheibe ist. Ein höher bauender Belag bremst weiter nach innen.
Die Scheibe hat einen recht hohen Reibring - zu weit auf den Stegen wirds nicht bremsen. Wahrscheinlich gehts.
Der Tipp von @Geisterfahrer mit den Nieten ist aber auch ernstzunehmen - manche Kombis gehen nicht, weil irgendwo was ansteht.
Das ist wirklich abhängig vom Einzellfall, Rahmen, Adapter, Bremse.
Die Art Probleme hatten hier schon mehrere.

Probiers... :ka:
 
Bei Hope heißt es "Eine für alle" (die innenbelüftete ausgenommen).
Die Nieten stehen recht weit über bei Hope, das ist richtig. Reibringhöhe kann ich morgen nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten