wohl der kleinste ketten Spanner der Welt :)

Das ist das Ergebnis nach 5 stunden kombinieren, schleifen, bohren. Ein eher unzerstörbarer linker-sidehoptauglicher, Kettenspanner den man kaum sieht :) den haken kann man auch nicht brechen weil keiner da ist :)

Wiegen tut das 7075 alu Teil mit allem gerade mal 36g !!! Das scheis point ding 110g.
Der spannt so schon stark die kette das ich gleich mal denn haslichen kettenstrabenschutz runter machen konnte (-50g :) ) und konstruktions- bedingt ist ehr dabei einigermaßen elastisch also wird die kette nicht überspannt.

also 126g gespart ! :)

p11400928wp.jpg

wo ist er denn?

p11400940ll.jpg

na wo denn

p11400931ce.jpg

immer noch nicht zu sehen

p11400958el.jpg

jaaa, da ist ehr :D

p11400969zh.jpg

sidehoptauglichkeitstest :)
p11400989fw.jpg

feine arbeit.. nur leider funktioniert diese idee eben nicht bei vielen rahmen naben kombinationen.. :heul:
mit einer SS nabe kommt man meist zu weit nach "außen" um die kette noch nach oben spannen zu können.. oder man schleift halt einfach so an den streben an.. :mad:

aber wo's geht sicherlich eine lösung nah am optimum..

naja meiner war in 5 min gefertigt und wiegt nichtmal 50g mit schraube und rad... weiss jetzt nich ob meiner schön aussieht wie deiner, das muss man die lassen aber einmal raufgematscht und das wars dann auch wieder ...

ne sieht sehr fein gearbeitet aus. funktion ist sicherlich topgewärleistet

es dauerte deshalb so lange da das erste model zu weit nach unten hing, ich wolte das maxiumum rausholen, jetzt hat das blech was die rolle tragt eine biegung wie ein bumerang (sieht man an den schrauben). jetzt ragt es kaum nach unten, also kaum hebelwirkung. wen man jetzt so irdegnwie gegenknalt und das kann man nur beim side hope den wenn man auf den HR steht knalt man beim abrutschen gegen den dropaut und nicht gegen den spanner. also beim gegenknallen kann sich der spanner nach oben kaum verbiegen, nach innen auch fast nicht da der dropout eine grosse auflage bietet. nach ausen wehre noch ne moglichkeit aber dafur muste man eien mega SCHEISTAG haben damit man mit dem miniding hangenbleibt und nach ausen verbiegt. wie gesagt es ist aus 7075 (hartestes alu) und 3mm stark und klein. morgen mache ich die erste probefart :)

uff,hmm, ist so halt noch so ne sache mit der kette, ich hab ziemlich wenig spielraum fur die spannung, heist ich kann NUR das setup fachren, packe ich ne sram kette mus ich mir ein neues teil bauen, usw :| also doch eine ziemlieche masarbeit, wie schon ecols geschreiben hat

jo kann ich mir schon denken, dass des bissl fummelig is. Wenn dir die Arbeit zu viel is, kannst mir auch einfach ne "Profilskizze" geben, dann lass ich mir das hier irgendwo machen, vielleicht aus Carbon... wollt ich eh machen.

Is das Ding von hinten gesehen, komplett gerade oder ist des n bisschen in Richtung der Speichen gebogen?

alles komplet gerade, 7075 alu sollte man auch nicht biegen.
das teil werde ich nach der testfart genauer bearbeiten, polieren, pimpen halt :D dan werd ich auch gleich nen skoliertos foto machen, gut zum abpauschen :)

danke trialnega :)

nachste woche mus ich das ding bischien andern da ich dchon kaum nach oben schpannen kann. wen meine neue kurbel kommt mach ich die versporchenen bilder

hi locdog

hat sich denn nun dein spanner im praxistest bewärt? denke nämlich über eine ähnliche lösung nach.

hab an meinem neuen rahmen erst mal den zweirolligen point-spanner montiert, was aber schon sehr aufwendig war, da ich einiges ändern musste, damit er ordentlich hält.
sidehop tauglich ist er aber überhaupt nicht, da er auch auf der seite montiert ist, auf der ich springe. einmal weggerutscht und schon dürfte die konstruktion im eimer sein.

musst du eigentlich beim laufrad ausbauen auch das komplette "schaltauge" mit abmontieren?

HI
Ok., bis dato funktioniert es aber ich muss das ganze modifizieren.

1, rechtersidehop: bist jest bin ich nur 2 mal gegen gesemmelt, wen das VR schon 10-15cm von der kannte entwernt ist kannst du uberhaptnicht gegenknallen weil rad ubers HR runerrutscht.

2,spannung: hier muss ich was machen. Den Spanner habe ich aus 3mm 7075mm gemacht. Das problem ist aber wen ich einen gap mache beschleinigt die kette beim landen so das sich das ganze verzieht, weil das spannrolchen ja 3-4cm vom eigentlichen spanner weit weg ist. Klingt kommisch ist aber so, deshalb wurde ich eher zu 4 mm oder eventuel 5mm alu raten, am basten wehre es gleich Carbon zu nehmen. Ich noch was da aus 5mm, das wird scharf aussehen und verziehen kann es sich uberhaupt nicht. Auserdem Carbon halt ne mange aus.

3.raddemontage: ist eigentlich ganz einfach. Man muss die rechte naben schraube ganz rausdrehen, der spanner wird immer noch durch die schaltaugenhalterungsschraube (man, was fur ein wort :) gehalten. Dan mus man die zwei vertehlschrauben am Spanner lockern so das sie nicht mehr die kette spannen, wen notig, die schraube die naher an der kurbel ist rausdrehen dann hang das runter un man hat vel rangierplatz.
Man konnte eigentlich die schaltaugenhalterungsschraube weg lasen, so das wen man die achschraube rausdreht das ganze auch abgeht, ist eigentlich schneller, ist mir gerade so eingefallen.

4. also, momentan wegen der verformung spannt er nicht so doll, das heist das die kette bischien gegen die strabe knalt aber sonst keine probleme, nich EINMAHL ist mir die kette durchgerutscht o.a. obwohl ich ja das SURLY ritzle habe was ja einen 1mm grosseren druchmesser hat als schimano standart :|
Also der aufwand lohnt sich.

Also ich find das Ding absolut genial. Mein Kompliment Logdog.

Ich hab mir heut 5mm Alu Material besorgt und werd mich morgen gleich ans Werk machen.

Ich glaub darauf solltest du wenn es wirklich gut ist und sich bewährt. gleich ein Patent anmelden eh es die Aisiaten machen.

Noch eine Frage?
Ist da noch ein extra Arm dran der dann die Spannrolle hält und kannst du die Kettenspannung verändern( Schraube ; Oder Feder; Oder Oder)

Wozu sind die 2 kleinen Schrauben?

hab lange keine deteilbilder reingestelt weil halt das ding noch nicht ganz ausgereift ist. nach paar tagen mit dem alu spanner habe ich mir eins asu 3,5mmm carbon gemacht, weil das alu sich immer verbogen hat nach einen rodentlichen gap, die kette wiegt halt einiges und die verbiegt es halt (langer hebel spanner-schraube-rolle) mit dem carbon habe ich hingegen das problem nicht, aber ich verliere die spannung weil das karbon glat ist und die schrauben sind auch ein bisschien zu kurz deshalb kann ich noch nicht das ganze ordentlich verstziehen. auserdem rutscht mir das rad in der rechten aufnahme, heute abend werde ich das teil noch ein bischien modifiezieren, hier vor weg die bilder vom neuen spanner

p11401059kv.jpg

p11401097kt.jpg

p11401112ad.jpg

p11401229qm.jpg

Zurück