Woom4 Off & Follow-Me Tandemkupplung

Registriert
24. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo, gerne würden wir das Woom4 Off auch wieder mit unserer Follow-Me Tandemkupplung verwenden. Problem ist jedoch, dass das Vorderrad mit einer 15x100mm Steckachse an der Gabel befestigt ist und es hierfür leider keine Adapter (offiziell) von Follow-Me gibt. Hat jemand zufällig die ähnliche Challenge gehabt und möglicherweise eine Lösung dafür? Für Tips und Empfehlungen schon mal 1000 Dank Vorab!

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,
wir stehen gerade vor dem selben Problem.
Gibt es mittlerweile eine Lösung um das OFF mit dem Follow me zu nutzen?

Viele Grüße

Steffi Kurz
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, aber die 2 Varianten fallen leider raus.
Ich brauche ein System, damit ich das Kinderrad ziehen kann ohne Kind auf dem Rad.
 
Sorry fürs Aufwärmen, aber vielleicht hilfts ja noch jemandem:

Ich habe einen Adapter konstruiert und drehen lassen, der sich in die (originale) Steckachse des Wooms einschrauben lässt. Er funktioniert somit nur für das Woom 4 Off (ohne Federgabel), bzw. für Räder mit der gleichen Gabel- bzw. Steckachsendimension. Das Prinzip an sich sollte sich allerdings auch auf andere Steckachsen übertragen lassen.


In der Steckachse ist ein kleiner Plastik-Einsatz (ich vermute als Anschlag für den Inbusschlüssel), welcher leicht mit einem 7mm Bohrer ausgebohrt werden kann. Die Steckachse selbst bleibt dabei unbeschädigt - es geht nur um den Kunststoff.


Um den Lack des Wooms zu schonen, habe ich noch Beilagscheiben aus Filz auf den Adapter geklebt. Da der Adapter nicht das Laufrad in der Gabel fixieren muss, reicht es, ihn handfest anzuziehen. Insgesamt passt das Woom 4 Off (ohne Federgabel) so grade noch in die FollowMe. In der Breite sinds wenige mm Luft, der Abstand von Bremsscheibe und -sattel zum Gestänge der FollowMe beträgt ca. 1 cm. Ich denke das ist ausreichend, aber weniger sollte es nicht sein, da sich die FollowMe beim Fahren ja auch immer etwas verwindet.


Da es sich um eine do-it-yourself-Lösung handelt, erfolgt die Benutzung jedoch natürlich auf eigene Gefahr, ich kann klarerweise keine Haftung übernehmen. Ich denke, dass damit auch FollowMe selbst aus der Produkthaftung draußen ist.
 
FollowMe Adapter Woom 4 off.jpg
DSCF9918.JPG
DSCF9922.JPG
PXL_20220521_115315918.jpg
 
Sorry fürs Aufwärmen, aber vielleicht hilfts ja noch jemandem:

Ich habe einen Adapter konstruiert und drehen lassen, der sich in die (originale) Steckachse des Wooms einschrauben lässt. Er funktioniert somit nur für das Woom 4 Off (ohne Federgabel), bzw. für Räder mit der gleichen Gabel- bzw. Steckachsendimension. Das Prinzip an sich sollte sich allerdings auch auf andere Steckachsen übertragen lassen.


In der Steckachse ist ein kleiner Plastik-Einsatz (ich vermute als Anschlag für den Inbusschlüssel), welcher leicht mit einem 7mm Bohrer ausgebohrt werden kann. Die Steckachse selbst bleibt dabei unbeschädigt - es geht nur um den Kunststoff.


Um den Lack des Wooms zu schonen, habe ich noch Beilagscheiben aus Filz auf den Adapter geklebt. Da der Adapter nicht das Laufrad in der Gabel fixieren muss, reicht es, ihn handfest anzuziehen. Insgesamt passt das Woom 4 Off (ohne Federgabel) so grade noch in die FollowMe. In der Breite sinds wenige mm Luft, der Abstand von Bremsscheibe und -sattel zum Gestänge der FollowMe beträgt ca. 1 cm. Ich denke das ist ausreichend, aber weniger sollte es nicht sein, da sich die FollowMe beim Fahren ja auch immer etwas verwindet.


Da es sich um eine do-it-yourself-Lösung handelt, erfolgt die Benutzung jedoch natürlich auf eigene Gefahr, ich kann klarerweise keine Haftung übernehmen. Ich denke, dass damit auch FollowMe selbst aus der Produkthaftung draußen ist.
Hallo Ursusovaris,
könnte man bei dir eine solchen Adapter bestellen und was würde der mich kosten?
Wenn du jemanden hast der das schonmal genau so gemacht hast, ist das vermutlich einfacher und günstiger, als wenn ich mir hier jemanden suchen muss...
Danke schon vorab und vg
Nixon
 
Hallo n1x0n,

ich kenne auch niemanden persönlich, der eine Drehbank hat und damit umgehen kann. Ich hab die Teile online bestellt: https://www.drehteile-nord.de/ (ich hoffe Fremdlinks sind hier erlaubt)

Da gibts einen relativ einfachen Online-Konfigurator, mit dem man die Teile "konstruieren" kann. Gekostet hat das ganze ca. 80 Euro, plus Versandkosten, welche lieferzeitabhängig sind.

Gerne, LG!
 
Danke dir ursusovaris, wirklich super Sache.
Wieder was gelernt, genauso simple wie genial, dass man das direkt online konfigurieren und bestellen kann.
Bin schon sehr gespannt...hab grad mal ne Anfrage abgesetzt ;)
vg
 
Bin grad retour aus dem Fahrradurlaub, hab meinen 5jährigen viele Kilometer mit der FollowMe gezogen. Hat alles super funktioniert.

Gib Bescheid, wenn du den Adapter verbaut hast. Würd mich interessieren, ob alles geklappt hat! LG
 
so nun komme ich endlich dazu, zu berichten wie es bei mir lief.
Habe den Adapter drehen lassen, da ich in der Schweiz lebe war das mit der Onlinevariante, leider etwas komplizierter. Glücklicherweise habe ich mich dafür entschieden und letzlich auch jemanden hier vor Ort gefunden der mir das Teil dreht (war gar nicht so einfach, da keiner an Einzelaufträgen interessiert war).

Jedenfalls gab es bei unserem Woom 4 Off (aktuelles Modell 2022) keine Plastikappe in der Achse, musste also nicht bohren.
Allerdings musste ich nochmal etwas nacharbeiten lassen, da der Innendurchmesser der Steckachse (wo dann der Achsadapter durch musste) offensichtlich etwas kleiener war als die 7 mm...jedenfalls habe ich nochmal 0.2 mm (7 - 0.2 mm) abnehmen lassen und dann ging der Adapter auch durch meine Steckachse, wenn auch immernoch recht streng.
Meine Messung hatte zwar auch 7 mm ergeben, konnte allerdings nicht abschliessend sagen ob es an Ungenauigkeiten beim drehen kam oder ob tatsächlich der Innendurchmesser kleiner war...um 10tel mm zu messen fehlt mir die Ausrüstung.
Installation wie von ursusovaris beschrieben, absolut easy...
Fahrradtour über den Brünnig Pass haben wir direkt im Anschluss erfolgreich absolviert...die Adapter haben perfekt funktioniert.

Vielen Dank nochmal an @ursusovaris
 
Hallo denkt ihr das das Woom4 off air also mit Federgabel da auch noch reinpasst? Haben noch das woom3 im Einsatz, und das klappt mit den kuppeln super.
 
@bikeoholiker; An der Bremse ist es schon recht eng, wie das mit der Federgabel dann passt kann ich nicht beurteilen, schau die mal das Bild oben von ursovaris an, da sieht man es recht gut. Aber Achshöhe und Breite sollten gleich sein, genau wie das Laufrad selbst auch die gleichen Dimensionen haben dürfte und damit auch die Bremse an der gleichen Stelle sitzt. Also grundsätzlich würde ich sagen ja…aber Sicherheit wird dir nur ein Test geben.
 
Hallo!

@n1x0n Freut mich, dass es auch bei dir geklappt hat! Offensichtlich verwendet Woom beim 2022er eine leicht abgeänderte Steckachse. Wir haben das 2021er Modell. Ich hab die Achse mangels Werkzeug auch nicht exakt vermessen, allerdings ist ein 7mm Bohrer nahezu Spielfrei durchgegangen (abgesehen von dem Kunststoff-Einsatz). So ist das Maß zustande gekommen.

@bikeoholiker Wie Nixon schon sagt, musst du das mal ausprobieren, aus der Ferne kann ich das auch nicht sagen. Wenn ich mir Fotos ansehe fürchte ich allerdings, dass sich das nicht ausgeht. Die Bremse kein Problem denke ich. Aber die Gabel selbst sieht deutlich breiter aus. Sofern Woom beim Off Air das gleiche Laufrad bzw. die gleiche Nabe benutzt, erhöht sich die Gesamtbreite durch die Tauchrohre doch deutlich. Am Besten du fährst mit der FollowMe mal bei einem Händler vorbei und hältst das Off Air mal rein.
 

Anhänge

  • 3to2-w4_offAIR_disk_hub_gabel_detail.jpg
    3to2-w4_offAIR_disk_hub_gabel_detail.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 124
Hallo zusammen,
ich habe mir heute das Woom 4 off air angeschaut. Die breite der Federgaben ist 160mm das passt leider nicht mehr ohne gröbere Modifikationen in die Follow-Me Kupplung.
Was mir aber noch aufgefallen ist, der Rahmen ist ja nicht rund sondern unten eher eckig.
Passt da die Original Unterrohrklammer überhaupt, oder muss da auch gebastelt werden?
 
Hmm, bin mir noch nicht so ganz schlüssig was genau du meinst.
Spricht du mit "eher eckig" vom woom off (ohne air)? Falls ja vermutlich die Gabel?
Was meinst du mit Unterrohrklammern?
Fürs Woom 4 off, kann ich sagen, muss nichts gebastelt werden, ausser die von Ursusovaris definierten Adapter (beim 22er Model 6.95 mm anstatt 7).
 
Hi bikeoholiker, sorry für die späte Antwort. Die Klemme am Unterrohr passt trotz des unrunden Querschnittes ganz gut - siehe Foto. LG, ursusovaris
 

Anhänge

  • PXL_20221003_123333368.jpg
    PXL_20221003_123333368.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 137
Hi bikeoholiker, sorry für die späte Antwort. Die Klemme am Unterrohr passt trotz des unrunden Querschnittes ganz gut - siehe Foto. LG, ursusovaris
Danke für das Foto.
Hab das Bike mittlerweile gekauft und muss mir jetzt noch den Adapter drehen.
Hab auch das off air ausprobiert, hab aber keine Möglichkeit gesehen das mit der Tandemkupplung zu adaptieren.
 
Hallo zusammen!

Wir hatten das gleiche Problem mit dem Achadapter. Die Variante extra eine drehen zu lassen war mir aber zu aufwändig bzw. zu teuer, da wir den Anhänger wirklich nur noch bei langen Touren dabei haben.

Meine Lösung war
7 mm rund V2a Edelstahl bestellt, ca. 9€ für 50cm, an entsprechend ablängen.
An der Standbohrmaschine dann mit Pfeile und Schmirgelpapier auf den richtigen Achsdurchmesser runter. Durchmesser s.o.
An den Enden dann 10-15 jeweils so viel Material runter genommen, dass ich ein M5 Gewinde scheiden konnte.

Und wer hätte es gedacht, passt, wackelt ( nicht) und sitzt perfekt.

Eine Lösung unter 10€ wenn man das Werkzeug hat.

Viele Grüße 🖖 und Danke für die Inspiration!
 
Hallo zusammen,

gerne teile ich auch meine Erfahrungen dazu. Vor kurzem wurde es bei uns auch ein aktuelles Woom 4 Off.
Auf der Basis von der Zeichnung von ursusovaris, habe ich eine CAD Zeichnung erstellt und damit bei Xometry bestellt. Ja, verdammt teuer, aber leider gab es keine andere Möglichkeit.

Da der Innendurchmesser der Woom Achse etwas kleiner ist, wurde die Achse mit einem Bohrer minimal erweitert. Mittels M4 Gewindestange wurde die beiden Teile zusammengeschraubt und in der Achse befestigt. Passt prima. An die jeweiligen Berührungspunkte zwischen der Woom Achse und FollowMe Achse, habe ich noch ein paar runde Gummis angebracht. Nach den ersten Fahrten hält alles.
 
Hallo zusammen!

Wir hatten das gleiche Problem mit dem Achadapter. Die Variante extra eine drehen zu lassen war mir aber zu aufwändig bzw. zu teuer, da wir den Anhänger wirklich nur noch bei langen Touren dabei haben.

Meine Lösung war
7 mm rund V2a Edelstahl bestellt, ca. 9€ für 50cm, an entsprechend ablängen.
An der Standbohrmaschine dann mit Pfeile und Schmirgelpapier auf den richtigen Achsdurchmesser runter. Durchmesser s.o.
An den Enden dann 10-15 jeweils so viel Material runter genommen, dass ich ein M5 Gewinde scheiden konnte.

Und wer hätte es gedacht, passt, wackelt ( nicht) und sitzt perfekt.

Eine Lösung unter 10€ wenn man das Werkzeug hat.

Viele Grüße 🖖 und Danke für die Inspiration!
Hallo Flocke,

Danke für die coole Lösung. Ich habe Sie nur leider nicht ganz verstanden... Wie löst du den linken Teil von Ursus mit den 14/20 mm Durchmesser?

Danke und Grüße

Denny
 
Zurück
Oben Unten