DerBergschreck
...fährt ohne Betäubung
Habe auf manchen Fotos Bikes mit 1x6 oder 1x3 Schaltung gesehen. Wo ist der Sinn, hinten weniger als 9 Zahnkränze zu nehmen? Nur Gewichtsersparnis?
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das was forest warrior beschrieben hat trifft zu allerdings sehe ich keinen sinn in 1x3, da ich persönlich der meinung bin das einem 2 gänge mehr im vergleich zu ssp zu wenig bringen, als dass es sich lohnen würde immer des schaltungszeug mit rumzuschleppen...
persönlich find ich ja 2x6 ne sehr schöne lösung, gerade bei 29ern die keine so hohen gänge brauchen
sehe ich keinen sinn in 1x3, da ich persönlich der meinung bin das einem 2 gänge mehr im vergleich zu ssp zu wenig bringenn
aber wie gesagt eigentlich braucht man keine gangschaltung, wenn zu steil zum fahren wird einfach schieben, viel langsamer ist man nicht
ich bin auch ne weile 1*3 gefahren. 2:1 in der mitte für fast alles, ein langer gang (etwa 2,5:1) für transferstrecken im flachen (radwege oder wat weiß ich) und ein klettergang (etwa 1,5:1), damit man entspannter den berg hochkommt oder erst später schieben muss. hat wunderbar funktioniert (naja nich ganz, die schaltpräzision hat unter dem krummen schaltauge gelitten)...
