Wozu 1x6 oder 1x3 Schaltung?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
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Habe auf manchen Fotos Bikes mit 1x6 oder 1x3 Schaltung gesehen. Wo ist der Sinn, hinten weniger als 9 Zahnkränze zu nehmen? Nur Gewichtsersparnis?
 
Möglicherweise haben die Leute festgestellt, dass sie nur eben diese Gänge benutzen. Sonst könnte man auch fragen warum 3x10, 3x9, 1x9, 2x8, 1x1, etc.
 
das was forest warrior beschrieben hat trifft zu allerdings sehe ich keinen sinn in 1x3, da ich persönlich der meinung bin das einem 2 gänge mehr im vergleich zu ssp zu wenig bringen, als dass es sich lohnen würde immer des schaltungszeug mit rumzuschleppen...

persönlich find ich ja 2x6 ne sehr schöne lösung, gerade bei 29ern die keine so hohen gänge brauchen
 
das was forest warrior beschrieben hat trifft zu allerdings sehe ich keinen sinn in 1x3, da ich persönlich der meinung bin das einem 2 gänge mehr im vergleich zu ssp zu wenig bringen, als dass es sich lohnen würde immer des schaltungszeug mit rumzuschleppen...

persönlich find ich ja 2x6 ne sehr schöne lösung, gerade bei 29ern die keine so hohen gänge brauchen

Dafür brauchste eben mehr kleine Gänge. Das Gangspektrum verschiebt sich gegeüber einem 26" ja nur.

Ich denke, dass mit einer normalen Kassettennabe 1x7 interessant ist. Man spart den Umwerfer und hat nur durch das 32er vorne etwas mehr Bodenfreiheit. Man könnte von einer 11-32er 9fach Kassette das 12er herausnehmen, vom 11er Abschlusszahnkranz die Zähne abschleifen und hinter das 32er einen dicken Distanzring schieben. Dann hätte man eine schön mittige Kettenlinie und eine Übersetzung von 1:1 bis 1:2,3 bei angenehmen Schaltschritten.
 
sehe ich keinen sinn in 1x3, da ich persönlich der meinung bin das einem 2 gänge mehr im vergleich zu ssp zu wenig bringenn

z.b. 11z - 20z - 30z - ist doch noch ne schoene bandbreite? (will ich auch nicht..kanns aber nachvollziehen. fahre eine mod xt 8-fach, 5speed, 17-30, alle auf einem spider. vorne surly 30z)

ride on
 
ganschaltung braucht keiner

trotzdem sag ichs nicht bei jeder gelegenheit

warumwozowofür? ist doch egal hauptsache macht spass

ich hab auch schon mit 1X5 2X5 usw rumexperimentiert

irgendwie kann ich nur mit 1xirgendwas wasanfangen dh vorne mit kettenführung oder scheibe aussen und jumpstop

beide schalthebel , schaltwerk und umwerfer dranlassen find ich albern
sorallem sparts wenig gewicht und macht die ganze sach auch nicht einfacher oder defektunanfälliger ....


aber wie gesagt eigentlich braucht man keine gangschaltung, wenn zu steil zum fahren wird einfach schieben, viel langsamer ist man nicht
 
ja prinzipiell seh ich das genauso wie singlestoph.
allerdings falls ich mir jemals ne schaltung an mein 29er schrauben würde (kann ich mir aber ned vorstellen) dann wärs 2x6. vorne 20/32 hinten 16-34.
warum? vorne 20 is klar, weil wenn schon schaltung dann auch gemütlich den berg hoch. trotzdem schöne bodenfreiheit, dank 32.
hintn 6 ritzel damit ich ne hope/king sspnabe fahren kann, vorteile siehe oben. welche abstufung man dann hinten genau wählt muss man sehen, hängt ja auch bissl vom einsatzgebiet ab.
 
mich stört nur die:

was ich nicht will brauchtauchkeinanderer - mentalität

oder aber die:

was ich nicht verstehistdoof-mentalität

sowas könnte man als intolleranz ........

mag ich einfach nicht sowas

stimmt 2x9 hab ich auch 22/36 vorn aber das das irgendwas mit bodenfreiheit ... ich bin auch mit 3x9 selten irgendwo aufgesetzt mit dem kettenblatt ....
 
aber wie gesagt eigentlich braucht man keine gangschaltung, wenn zu steil zum fahren wird einfach schieben, viel langsamer ist man nicht

Da mag schon was dran sein - aber wie ist das beim Fahren in einer Gruppe mit "Schaltern"? Da hängen sie dich bei flotten Forstweg-XC-Passagen doch gnadenlos ab, oder? Und wie sieht es mit längeren Anstiegen so um die 10% aus? Da ist man bei schieben etwas zu langsam - obwohl: ein lockerer Dauerlauf mit Rad würde vielleicht gehen. Vielleicht muss ich mich von dem Gedanken verabschieden, dass man möglichst immer im Sattel bleiben sollte. Ein Stück zufuss ist vielleicht auch mal eine Abwechslung...
 
abwechslung

aber dafür ist man vrher bevors richtig steil wird schneller, vielleicht nicht ganz so locker unterwegs aber schneller
in welligem gelände und auf singletrails etwa gleich schnell

das ganze hat sehr viel mir der richtigen einstellung zu tun

aber wir machen hier ja keine werbung für singlespeed

wärjanochschöner
 
wenn man die meiste zeit ohne schaltung rumfährt, erweitert man das frequenzspektrum der beine und die schaltreflexe bilden sich zurück.

ich bin auch ne weile 1*3 gefahren. 2:1 in der mitte für fast alles, ein langer gang (etwa 2,5:1) für transferstrecken im flachen (radwege oder wat weiß ich) und ein klettergang (etwa 1,5:1), damit man entspannter den berg hochkommt oder erst später schieben muss. hat wunderbar funktioniert (naja nich ganz, die schaltpräzision hat unter dem krummen schaltauge gelitten)...
bpsspx3li2.jpg


am 29er habich jetz 1*6. weil ich kann. 9fach-kram kommt für mich wegen der verschleißproblematik überhaupt nich in frage und auf die die zwei kleinen ritzel, die ich von der 8fach kasette weggelassen hab, kann ich prima verzichten. dickere gänge brauch ich nich. zudem kann ich jetz ein schaltwerk mit superkurzem käfig und einen alten daumenschalthebel fahren.
3619754635_6f77544dce_o.jpg



aber generell muss ich mich stoph anschließen.
bevor man solche dämlichen fragen stellt, sollte man sie evtl mal umdrehen. wozu mehr als sechs gänge?
 
ich bin auch ne weile 1*3 gefahren. 2:1 in der mitte für fast alles, ein langer gang (etwa 2,5:1) für transferstrecken im flachen (radwege oder wat weiß ich) und ein klettergang (etwa 1,5:1), damit man entspannter den berg hochkommt oder erst später schieben muss. hat wunderbar funktioniert (naja nich ganz, die schaltpräzision hat unter dem krummen schaltauge gelitten)...
bpsspx3li2.jpg

Die 1*3 ist richtig niedlich :-)
Sind das normale Zahnkränze aus Kassetten auf einer normalen Kassettennabe mit Freilauf? Oder was nimmst du da für Hardware?
Wie sind die Zähnezahlen von Kettenblatt und Ritzeln?
 
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