Wie es dazu kam
Die Performance von hochwertigen Gruppen wie X0 ist kaum zu toppen und hat sich bewährt. Der Sram X0 Trigger machte auf mich immer einen sehr soliden Eindruck. Nicht nur die robuste Optik der Alu-Hebelei sondern auch die vernünftige Lagerung der Kinematik im inneren des Triggers hatten mich einst zum Kauf überzeugt. Allerdings sind die ziehrlichen Komponenten des Cockpits besonders durch Stürze gefährdet. Mich hatte es gleich doppelt erwischt: Triggerhebel links angebrochen und rechts eine Strebe gleich ganz durch und aufgebogen. Auf der Suche nach Ersatz zwei Erkenntnisse ein Neuteil, wenn auch in allen bunten Eloxalfarben verfügbar, kostet ab 25 Euro. Und auf der Suche nach gebrauchten Triggern kann man schnell feststellen, dass viele X0er genau dieses Problem haben.
Für solche Probleme braucht man perfektionistisch veranlagte Customizer wie Velolibre. Die Lösung war schnell klar. Ähnliche Geometrie bei Verwendung eines Männer-Werkstoffs: Stahl.
Wie es funktioniert
Die Abmessungen des Hebels unterscheiden sich kaum von den Originalen. Lediglich die Auflagefläche für den Daumen fällt etwas länger und breiter aus. Besonders links, wo man beim hochschalten oft lange Wege macht, fühlt sich das sehr sicher an. Velolibre hat die Daumenpaddel auf die Grundstreben genietet. Diese, von leichten Bremsscheiben bekannte Verbindungsmethode, macht es möglich auch die Daumenauflagen einzeln auszutauschen.
Nichts kam uns störend vor. Überhaupt war es schwer, beim Fahren einen Unterschied zu den Heblen von SRAM zu finden.
Diese Saison werden wir es noch schonungsloser Krachen lassen. Ohne die Angst im Nacken, vielleicht mehrere 50-Euro-Sätze von X0-Triggerhebeln zu benötigen. Geben wir das Geld lieber für zerbumste Bremshebel aus. ;-)
Wir verleihen Velolibre feierlich das Prädikat: Sehr ordentlich