X01 Trigger 11-Fach

Hallo,
bin von Shimano XT auf SRAM XX1 Schaltwerk und X01 Trigger 11-Fach.

Wenn ganz hoch schalte auf dem kleinsten Gang mach der Trigger Klick das Schaltwerk ist aber noch zwischen die zwei Ritzeln erst wenn ich komplett durch drücke geht er komplett hoch.

Die anderen Gängen gehen sauber rein mit dem Klick an Trigger.

Ist alles neu finde es etwas komisch oder ist es normal?

Umschlingung ist so wie SRAM sie vorschreibt.

Anhänge

• 20160910_232336.jpg
    20160910_232336.jpg
    119 KB · Aufrufe: 8
Nur Anhang des Bildes ist das schwierig zu beurteilen. Verändere doch mal den Abstand 1-2mm in die eine und die andere Richtung und schau wie es schaltet. Sram 11fach reagiert da sehr empfindlich auf kleine Abweichungen.

Sind Kassette und Kette neu? Kettenlänge passt? Schaltauge gerade? Endanschläge des Schaltwerks sind korrekt eingestellt?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Dass sich das original Röllchen unter schlammigen Bedingungen schnell abnutzt steht außer Frage.

Bei neuen Komponenten liegen die Probleme des TE aber garantiert nicht daran, sondern an penibler Feineinstellung...

10 Gänge schalten perfekt nur die 11te leichteste macht es am Trigger Click ist aber hinten noch dazwischen.
Drücke noch ca. 3 mm über den Click geht er hoch und da bleibt es auch.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde :

Das liegt nicht am Trigger sondern an der Einstellung des Schaltwerks.
Meine Vermutung ist, das die B-screw einen Tacken weiter rein muss. (sprich, der Abstand zwischen ritzel und Schaltwerk muss wahrscheinlich 1-2mm größer sein)
Endanschlag könnte sein, dann wäre aber vermutlich ein weiterdrücken des Triggers nicht möglich...

@Dakeyras Hat nix mit Schlamm oder abgenutzt zu tun. Da reicht schon so ein bissl Dreck wie auf den Bildern des TE.

Bau's mal raus: beim Röllchen steckt eine Schraube in einem Kunststoffloch. Null Lagerung.

Sobald mal dann auch noch die Schraube lauwarm anzieht, klemmt es das Röllchen und dreht sich nimmer.

Wenn alle Ritzel bis auf das größte perfekt schalten, dann liegt das mit Sicherheit nicht am Umlenkröllchen...

Zurück