X2 oder Phenom?

terasventus

MitGlied
Hallo Experten!:cool:
habe vor, im Dezember/Januar rum den Rechner auf zu rüsten, bzw. komplett umsteigen.
Dachte mir zuerst, AMD->hatte schon immer, war stets preiswert und stabil.Zudem auch für OC durchaus geeignet.
Jetzt die Frage:=
In den letzten Monaten haben die 2 hersteller einiges gemacht/eingeführt.Die Einführung der 45nm Technologie von der Intels Seite ist super sparsam, teuer und stark.
Der lang ersehnte phenom lässt auf sich immer noch warten, durch das googeln bzw. lesen /C´t,Chip/ habe ich nicht viel rausgefunden.Kommt raus, wird günstig(!)ER und 4 Kerner.
----
Was haltet ihr davon?
Lohnt es sich erstmal bis 08 zu warten?
Die Preise für einen 5600 X2 sind im Keller, so dass "jeder Student" sich einen 2kerner leisten kann.
Bin ertsmal verwirrrt, die Presse schwaffelt nur rum und AMD schweigt.

Ach ja, wollte so etwa 350-400 ausgeben->X2 5600+, DDR2 800er und eine gute GPU.Dazu XP64er oder wenn/vllt./evtl. auch mal Vista 64er.

Bin mal auf euere Meinungen sehr gespannt.

Meine Meinung: wenns geldmässig nicht superknapp wird, fährst Du mit einem Intel Core 2 Duo auf jeden fall besser. Die lassen sich irre übertakten, was bei AMDs aktuellen CPUs eher nicht der Fall ist.

Ich fahre selbst einen Xeon 3060 (2,4 Ghz, baugleich zum E6600) auf 3.0 Ghz im Dauerbetrieb.

danke schon mal für die schnelle Antwort.
Das mit dem Intel war mir schon klar, anderseits lässt sich der 5600 a 2X2.8GHz locker auf 2X3GHz einstellen.
Bin Student und kann da kaum mehr als 150 € für ein CPU hinblättern.
Und so super Performance war/ist nicht wirklich mein Ziel.Wollte parallel Spielen und sonst was machen können.Das mit den 2 Kernen wurde ja als abs. überragend von der Presse angepriesen, Tests beweisen es auch , meistens.
Mein Sockel A steht mir schon im Halse, mit 3.2GHz läuft heut zu Tage nun nicht mehr alles.

Wo liegt das Problem. Für 150 Eus bekommst Du einen E6750 2.66 Ghz, der schon auf Standardtakt deutlich schneller als ein X2 bei 3.0 Ghz ist. Passendes P35er Board dazu, z.B. Abit IP35-E, und ab geht die Post.

ja, genau gesagt 170 euronen, laut Chip,(stand november)
Doch im Vergleich Preis/Leistung hatte der AMD die Nase vorn (sehr knapp)
Habe gelesen/gesehen , dass die Intels Doppelkerne mehr abgehen als die vergleichbaren AMD.
Zudem schreckt mich die alte 90nm von dem AMD eher ab.Stromfresser ist er eig. im Vergleich zu dem Intel.
Hm.Wollte erst unbedingt einen AMD, doch so langsam kann man sich nicht emhr einreden, dass AMD immernoch Preiswert UND besser sind.

...
Zudem schreckt mich die alte 90nm von dem AMD eher ab.Stromfresser ist er eig. im Vergleich zu dem Intel.
Hm.Wollte erst unbedingt einen AMD, doch so langsam kann man sich nicht emhr einreden, dass AMD immer noch Preiswert UND besser sind.

Hatte auch iirc 5 oder 6 AMD Prozessoren in Folge und bin sicher kein Intel Freund. Aber im Moment hat Intel einfach die Nase vorne und das nicht nur geringfügig. Daher werde auch ich wohl im Febuar zu Intel wechseln, entweder zum bereits genannten 6750 Duo oder gar zum 6600 Quad, falls der preislich im neuen Jahr noch ein bisschen nach unten geht.

das geschieht mit Sicherheit.
Der eine Intel Quad (bez. leider nicht im kopf) verlor am Wert innerhalb 6 monaten genau die Hälfte, von 520 auf 260.
Klar, ist immer noch sehr viel geld, aber 4kerner!
Mit dem Phenom möchte ja AMD den 4kerner jedem möglich machen, doch sie schaffen es nicht irg-wie rechtzeitig bis zum Jahresende.
Ich werde erst mal abwarten, im neujahr werde ich mich entscheiden.

Auf eine Diskussion Pro/Kontra Quad<-->Phenom würde ich mich sehr freuen, also legt los und schreibt was euch dazu spontan einfällt.

der 6000er verbraucht 320! Watt unter Last.Das gibts nicht.
der E6750 nur 112

Wo hast Du diesen Schwachsinn her?

Der Verbrauch vom 6000er ist mit Sicherheit der komplette Rechner mit sehr starker Graka oder sogar SLI. Und der Verbrauch vom E6750 dürfte ein Rechner mit Onboard-Grafik sein.

Mein Rechner mit quasi E6850 + Geforce 7600GT + 4GB Ram + TV-Karte + Audigy4 + 150er Raptor verbraucht idle um die 100 Watt, unter Last (beim Zocken z.B.) erreicht er die 150 Watt nie.

Zum Thema Quad/Phenom:

Der Phenom ist sicher eine sehr interessante CPU. Gerade die Technik ist an sich dem Quad von Intel ein kleines Stück vorraus (was man aber noch nicht in Benchmarks festmachen kann).
Allerdings krankt er momentan an mehreren Fakten.
1. Er ist kaum verfügbar. Das macht verfügbare Modelle ein wenig teurer.
2. Er ist noch nicht ganz ausgereift. Die schnelle 2,4GHz-Version ist vorerst zurückgezogen worden weil sie unter Volllast im Labor instabil wurde.
3. Man benötigt mindestens ein passendes BIOS für ein Sockel AM2-Board. Das dauert aber bei einigen Herstellern mitunter recht lang. Trotz AM2-Board kann man also nicht gleich einfach nur umstecken. Mit einem AM2+-Board ist man unter Umständen besser dran. Preise und Verfügbarkeit machen das aber ein wenig uninteressant finde ich.
4. Die schlechte Übertaktbarkeit. Für Übertakter sicher kein unwichtiger Fakt. Wird sich evtl. mit Erscheinen neuer Revisionen ändern, nur das kann dauern.

Ich persönlich finde den Q6600 mit dem G0-Stepping von Intel momentan noch deutlich besser. Zumal der auch gerade unter die 200€-Marke gefallen ist.
Ob man allerdings gleich 4 Kerne braucht, sollte man gut überlegen. Schließlich steigert das auch im Idle ein wenig den Verbrauch. Und wenn man nicht ständig mehr als 1-2 Kerne braucht, sind die gesparten 50€ im Vergleich zwischen Q6600 und E6750 durchaus beachtenswert

bei einem Neukauf kommen aber noch weitere Aspekte wie Mainboard (Chipsatz, Ausstattung, Preis) oder tatsächlicher Stromverbrauch (bei den strompreisen nicht mehr ganz so unwichtig) auf die Liste.

Im Planet3DNow-Forum gibt es genug Themen zum Phenom. Vielleicht einfach dort mal nachschauen.

Wenn es nicht HighEnd in Form von Quad oder Core 2 Duo sein soll und man nicht extrem weit übertakten will, steht AMD im Übrigen garnicht so schlecht da. Gerade die Chipsätze mit Onboardgrafik und die auf sparsam getrimmten Semprons BE oder X2 EE sind sehr interessant ggü. den Intel Pendants.

Bis denne!

------------>
Ob man allerdings gleich 4 Kerne braucht, sollte man gut überlegen. Schließlich s........

:daumen:
Danke für einen interessanten Beitrag.
ich denke ich ahbe mich fast entschieden, ich nehme den E6750, der zieht, sparsam und nicht sehr teuer.
Im Januar wird er sicherlich um weitere 15€ im Preise fallen.
Den 2 Kerner wollte ich eig. damit ich gleichzeitig entpacken (RAR) und fernsehen
schauen kann.
Zum zocken auch, warum nicht.
Ich habe in den letzten Tagen alles was da war zu dem Thema auf heise.de bzw. chip.de durchstöbert.Ich dachte , so ein Thema löst hier mehr Resonanz aus, war aber eher neutral.Ist auch nichts neues, die Geschichte mit Phenom, war irg-wie geblendet von der Presse, weder 45nm, noch enorme Performance.Auch der preis ist gar nicht so toll, 280€ wenn ich micht irre (Die Amis zahlen dafür 290$, wieso, fragt man sich?)
Dass die Kerne sich unabhängig runtertakten können, das ist was neues, imVergleich zu Intel.Und natürlich AMDs Cool’n’Quiet wäre für mich im Falle des 5600+ recht interessant.

Hallo Leute!:)
Für alle, die noch das Interesse an dem Thema haben , habe ich heute was gefunden
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/1739204/index24.html

Bis Mitte 08 soll Phenom 2X3GHZ können.:o
Also ich finde es recht naiv, was AMD erhofft.Für die Steigerung der Frequenz 7 Monaten gebrauchen?Intels 45nm ist jetzt schon auf dem markt, klar für 990€, aber die Preise fallen in dem Segment schneller als man glaubt.:love:
--->
gehe heute zu dem Lokalen Dealer, schauen wir mal was er mir ambieten/raten kann.
Fast fest steht für mich->E6750 und GPU später, wenn ich mal wieder Geld habe, oder 5600+ mit Asrock-"müll" und dann aber auch GPU.
Wobei, eig. der Preisunterschied gar nicht so groß ist.
Kann mich echt nicht entscheiden, muss wohl abwarten, im Neujahr tut sich einiges denke ich mal:confused:

ps.Danke Dir Goldie:daumen: für den Tipp mit Planet3DNow-Forum!>-so was habe ich schon lange gesucht.Andere seriöse Quellen haben sich nicht so intensiv und fair mit dem Thema beschäftigt.

Also die Phenoms haben 4 Kerne und nich 2 würde dir aber zu intel raten.
Wenn du zocken willst spar an der CPU die sind nähmlich mehr als ausreichend schnell.
Hol dir nen E6550 habbich auch dann n dicken Kühler von Zalman 9700 oder so.
Dann kannste bei Bedarf auch overclocken is total easy 4 Einstellungen und du hast einen E6850 für die hälfte des Preises.Die Quads sind totaler Schmarn es gibt fast keine Anwendung die 4 Kerne in Anspruch nimmt.
Falls du auf die neuen Kerne scharf bist hol dir den E6450 das is der Nachfolger vom E6550 sozusagen aber kaum besser nur bei Photoshop soll er sichtbar mehr leisten Spiele und andere anwendungen laufen 2-5% schneller also Käse.

Wer zocken will an der CPU sparen und mehr für die Grafikkarte ausgeben die is ausschlagebend.

Desweiteren muss man sagen das Ein Q6600 mit 800er Ram beim zocken langsamer is als ein overclockter E6550 wegen RAM FSB Verhältnis.

Trick 17 kein Vista benutzen sonder XP dann läuft alles mindestens 50 % schneller^^ Vista steht das gleiche Schicksaal wie ME bevor.^^

Also diese Quads echt hatte hier letzens einen und da läuft nix wirklich schneller
also das is höchstens für super Profisonstwas Wirtschaftsanwendungen und son Kram aber grafisch brringen die neuen Prozessoren nix deswegen is Intel auch dabei diverse Grafik Konzerne zu schlucken.

Die Spieler investieren lieber in Grafikkarten anstatt neue CPUs deswegen will intel seine CPUs in Zukunft auch Richtung grafische Unterstützung und Performance entwickeln.

Jeder der mal 3d Mark 06 ausgeführt hat ist erschrocken über die 0-2 Frames pro Sekunde im CPU Test das zeigt das wenn man die grafische Info ausschhließlich über die CPU laufen lässt nix brauchbares bei rauskommt.

Die phenoms haben sowohl 2, als auch 4 Kerne.Nativ, wohl gemerkt.X2 oder X4, das ist die Bezeichnung.
Einen 4-Kerner wollte ich mir sowieso nicht kaufen, bei dem neuen 2Kerner Phenom hat AMD TDP-Wert verbessert.
Ich hole mir einen E65/67/68/64-00 sonst was, nicht AMD.
Die Komponenten hole ich mi im Neujahr, habe bis dahin sowieso meine letzte des vordiploms zu schreiben, danach kann man abschalten.
Noch zudem werden die preise aus folgenden Gründen fallen:

1>> 45nm Intels(ich hoffe, nicht nur Intels!) wird im 2008 der CPU sein und Intels aktuellen Core Duo fallen im Preise

2 >>Phneom wird der preiwerte 2-3-4-Kerner AMDs sein und die "alten" X2 fallen im Preise

3>>Weihnachts/Neujahrsgeschäft bewirkt Punkt 1und2 gleich stark

4>>Dollar fällt und fällt auf dem markt.
--------
Ich freue mich tierisch auf meinen Core Duo mit 800 2GB RAM inkl Board und Lüfter für sagen wir mal 170 € im Januar.

Zurück