XC pro md Schaltwerk kompatibel zu Shimano???

Hilfreichster Beitrag geschrieben von doc-hille

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich dachte, das Schaltwerk ist egal. Die Shifter müssen zur Kassette passen. Oder? Natürlich gilt das nicht für moderne Schaltwerke ;)
Aber hier gab's doch mal eine Übersicht, welche Teile kompatibel sind.
 
Suntour und Shimano haben unterschiedliche Seileinzugverhältnisse und damit auch die Schaltwerke unterschiedliche Hebel.
"Die Shifter müssen nur zur Kassette passen" ist vollkommen richtig, was ist aber, wenn man ein Shimano-Schaltwerk mit einem neueren SRAM-Shifter zusammen tut? Oder ein älteres Shimano-Schaltwerk aus der 6- bis 9fach-Zeit mit einem neueren Dynasis 10fach-Trigger? ;)
 
Ich dachte, das Schaltwerk ist egal. Die Shifter müssen zur Kassette passen. Oder? Natürlich gilt das nicht für moderne Schaltwerke ;)
Aber hier gab's doch mal eine Übersicht, welche Teile kompatibel sind.
Stimmt so nicht. Die Kombination aus Schalthebel und Schaltwerk muss zur Kassette passen.
Das ganze setzt sich folgendermaßen zusammen:
Der Kabeleinzug der Schalthebel multipliziert mit dem Übersetzungsverhältnis des Schaltwerks sollte mit dem Abstand zwischen der Mitte zweier Ritzel der Kassette übereinstimmen.

Zum einlesen in das Thema empfehle ich diverse Themen aus dem Rennradbereich... Schlagwort Shimergo ;)
https://jefaisduvelo.wordpress.com/...on-campagnolo-veloce-10-spd-powershift-ergos/
Da geht's zwar um Campa und Shimano, aber wenn man sich das reinzieht versteht man die Problematik beim mixen von verschiedenen Schaltungskomponenten.

Eine nette Übersicht zu den Kassettenmaßen inklusive Suntour findet man bei Sheldon Brown:
http://www.sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html

Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe sind Angaben zum Kabeleinzug der Suntour Shifter und zum Übersetzungsverhältnis von Suntour Schaltwerken. Was ich noch im Hinterkopf habe, ist dass es bei Suntour zwischen den alten Gruppen (Sprint 9000, Superbe, XC 9000, ...) und den neuen Gruppen (SL, XC-Pro, ...) Unterschiede gab.
Ob es einen Unterschied zwischen XC-Pro und XC-Pro MD beim Schaltwerk gab, da bin ich glatt überfragt.
 
...man kann Suntour-Schaltwerke mit den Dura-Ace Hebeln aus der 6-7-8-fach Serie betätigen. Ob jetzt STI, Lenkerend- oder Rahmenhebel, das geht schon. Diese Dura-Ace Serien hatten nämlich andere (kürzere) Zugeinholungen als die Ultegra, 105 usw.
Umgekehrt kann man natürlich auch mit den Suntour-Schalthebeln die Dura-Ace Schaltwerke schalten.
 
...man kann Suntour-Schaltwerke mit den Dura-Ace Hebeln aus der 6-7-8-fach Serie betätigen. Ob jetzt STI, Lenkerend- oder Rahmenhebel, das geht schon. Diese Dura-Ace Serien hatten nämlich andere (kürzere) Zugeinholungen als die Ultegra, 105 usw.
Umgekehrt kann man natürlich auch mit den Suntour-Schalthebeln die Dura-Ace Schaltwerke schalten.

nur mit den serien 7400 und 7401, 7402, also vor 1997, klappt das. danach hatte wurde auch bei der DA auf die längere seileeinholung umgestellt.
 
Um in diesem älteren Trhead noch mal eine passende Erfahrung (und keine Spekulation) zu gönnen: Ich stand letztens vor der Frage, ob meine 7-fach Suntour Shifter mit XC-Pro Schaltwerk, wohl eine neue 7-fach Shimano Kassette schalten würden (Es gab neue Laufräder). Habe bei Onkel Sheldon erfahren, dass die Abstände theoretisch nicht ganz passen. Aber da geht es nur um Zehntel mm. In der Praxis absolut machbar: Die Oltimer Kombi Shifter und Schaltwerk schaltet sauberst die neue Kassette (Bin auch froh, vom Schraubkranz weg zu sein).
 
Hab bei 3 rädern eine suntour hebel/schaltwerk und shimano zahnkranz kombination. (Suntour sprint, suntour xc comp, suntour xc pro). Funktioniert überall super. Bei meinem bridgestone war sogar original hinten ein xt laufrad plus xt kranz natürl, und sonst die xc pro.
 
Guten Abend!
Bitte steinigt mich nicht wegen meiner Frage, aber kann man die XTR 900 Schaltwerk, Umwerfer, Kettenblätter in Kombination mit hinten einer Suntour XC Pro Nabe und Suntour Kassette fahren?
Falls ja, welche Kette macht das mit?
Zum Hintergrund: Habe eine XC Pro Nabe mit Kassette angeboten bekommen und ansonsten nur XTR 900.
VG Daniel
 
Wenn Dein Shifter auch zur 900er-Gruppe gehört, sollte das mit 8fach XC-Pro Kassette funktionieren. Wundere Dich aber nicht, wenn's nicht unbedingt rund läuft.
Kette wird jede 8fach einigermaßen laufen.
 
Zurück