XCR 1000 + Scheibe

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hallo zusammen,

um nicht mit tech-talk, den ich nicht mehr verstehe, bombadiert zu werden, poste ich diesen frage hier im heimatforum und nicht bei den teilchspezialisten:

nachdem ich nun dieses tolle stück erstanden habe



soll es an das hier gebastelt werden



das würde mich nicht nur für die erneute teilnahme mit dem idrive am wettbewerb autorisieren, sondern auch noch den sehr lang gehegten wunsch nach scheibenbremsen am marathonfully (wenn ich mal der bezeichnung der fachzeitschriften folgen darf) erfüllen.

nun welche bremsen würdet ihr empfehlen ?

die ansprüche in absteigender priorität sind folgende:

1., 2. und 3. sie müssen gut aussehen :D
(gerne mit was rot eloxierten dran :love: )
4. sie müssen einigermassen leicht sein
5. sie müssen mein 80kg auch bei regen gut zum stehen bringen
6. sie müssen nicht unbedingt den preis eines canyon-komplettrades haben

die funktion steht erst an 3. stelle, da ich mit der performance von v-brakes zumindest bei trockenheit immer ganz zufrieden war. nur eben nicht bei regen. will heissen, ich brauche keine 200mm möderbremse.

danke schonmal für die tipps :daumen:
 
the cleg sind schön bremsen wie ein wurfanker,aber schweine teuer



da bleibt nur eins ne hope :daumen: :love: :daumen:

bei hope war ich gedanklich auch schon, aber welche bloss ???

ich kenne mich bei discs echt null aus ! der erste und bis auf die dicke hayes am kona einzige , die ich bisher hatte, war die 2003er xt (4-kolben).
fand sie a: schön und b: funktional top.
allerdings ist die inzwischen schwer zu bekommen.

wo wir schon dabei sind: bei den laufrädern gehts gerade weiter! mein favorit und schon lange auf der willichhabenliste: mavic crosslink disc in WEISS!

zu dem hauptrahmen und der gabel sicher :love:
 
Also ich bin mit ner Shimpanso XT sehr zufrieden, allerdings habe ich vorne ne 203mm Scheibe drauf, hinten reichen 160mm.
Die nagelneue XT mit dem schrägen Abgang finde ich sehr gut.
Aber Magura hat mich auch nie im Stich gelassen.

Allerdings ..... Stylefactor = 0
 
Nur zur Info - die 180er Hayes Scheibe hinten an meinem XCR 1000 hat, wie auch die 203er vorn an der Fox Vanilla, ganz nett geklingelt bei der leichtesten Verwindung. Mich hat es nicht gestört - wer sensibel ist, sollte auf jeden Fall eine 160er in Betracht ziehen.
 
Ich fahre XT und Deore Scheiben und kann Shimano auch nur loben. Einfach zum Einstellen, top Funktion und guter Preis.

Der Preis - Leistungs Sieger ist eindeutig die Deore Bremse:
http://www.bike-discount.de/shop/k495/a3745/deore_scheibenbremse_br-m_535_im_set.html

Wobei die Deore mit kleiner Scheibe besser bremsen als die XT. Sie sind aber auch schwerer, leiten deshalb wahrscheinlich die Hitze besser ab). Beim Hardtail reichen mir die Deore im 160er Scheiben. Beim Fully hab ich vorne auf 203 aufgerüstet. Damit bremst die XT wie ein Wurfanker. Kostet was in der Größenordnung von 200€

Die Martha SL fährt ein Freund von mir. Von der Funktion sind sie mit der XT vergleichbar. Sie sind allerdings viel fummeliger zu montieren und einzustellen, da die Sitze an der Gabel und am Rahmen exakt plan gefräst werden müssen (bei Shimano ist das egal, die schraubst du einfach irgendwie dran und stellst sie dann über die Adapter ein). Der Posingfaktor ist allerdings bei der Martha schon größer, vor allem weil es sie auch in rot eloxiert gibt. Sie kostet allerdings neu mehr als eine XTR.

Abraten würde ich dir von Magura Julie, dafür haben die Magura Louise Freeride haben eine brachiale Bremsleistung, allerdings auch bei entsprechendem Gewicht.

Mit der Avid Juicy 5 und 7 hatten einige Bekannte Probleme (schnelles Verglasen, Bremsrubbeln und Quietschen) und die Hayes HFX9 hat ein Freund von mir nach 2 Ausfahrten gegen eine Louise FR getauscht.

ad Laufrad: Bei http://www.actionsports.de/ gibts gerade einen Laufradsatz mit XT Naben und DT Swiss 4.1d Felgen um 139€. Ich habe den Laufradsatz und kann ihn nur empfehlen. Funktioniert aber dank Centerlock nur mit Shimano Bremsscheiben (ist dafür leichter und genial einfach zu montieren).

Laufrad Brems Kombis gibts auch bei:
http://www.nubuk-bikes.de/

@Bastieeeh: Ich habe die 203er XT am Vorderrad völlig schleiffrei gekriegt.
 
Wenn Du etwas schönes, ROT eloxiertes willst, dann die Martha SL. Die gibts z.Zt. auch in Rot. Fahren würde ich sie allerdings mit normalen Wave-Scheiben (180 vorn, 160 hinten reicht imho völlig), das funktioniert problemlos. Es sollten sogar die Venti-Scheiben passen, die haben eine ROT eloxierte Aufnahme.

Leider nicht ganz billig, aber wirklich schön und gut.:daumen:
 
moin,

zur scheibengröße: lieber vorne dicke dinger als hinten. ob hinten 160 oder 210 dran ist, ist wurscht. wenn man die hr bremse zumacht, blockiert das rad, viel mehr passiert da nicht.

vorne würde ich 180 oder sogar 200 fahren. am xizang hängt eine 180er vorne, am fully vorne 200 und hinten 160.

imho finde ich die "alten" hope sehr schön (die schwarzen von "vor 2007"), die gibt es in IS und die bore caps kannst du ersetzen (-->rot).
auf jeden die "alte" suchen, da die 2007er modelle nur in PM erhältlich sind, dann bräuchtest du hinten einen adapter, das sieht dann wieder doof aus.

wer hopes kennt, weiss wie schön das surren ist, wenn man bremst: srrrrrrrrr macht sie.
achja, tip: mit floating discs wird die bremse niemals quietschen oder klingeln.
 
die hope finde ich seeehr schön - sind auf dem gebrauchtmarkt kaum zu finden. hat jemand (nicolai) eine gute quelle ?

übrigens eine neues angebot:

2003er 4-kolben IS + 160er scheiben NEU - inkl. 150 eu
mit dem pm adapter für vorne (manitou skareb) käme dann eine 180er dran.

die oben geposteten marta sl sind silber und wären für 200 inkl. versand zu haben.

die marta ist halt mit ca. 700 gramm auch echt leicht... (xt ~940gr)

was denkt ihr?
 
mit dem pm adapter für vorne (manitou skareb) käme dann eine 180er dran.

Bist du dir sicher, dass die Skareb überhaupt eine 180er Scheibe verträgt?

Die XT ist auf jeden Fall eine sorglos Bremse, schöner finde ich allerdings die Martha. Da hängt es halt wirklich vom Zustand ab. Ich persönlich bin halt bei gebrauchten Scheibenbremsen generell skeptisch.
 
Mensch versus:

Dein Eingangspost schreit ja gradezu nach einer Marta!
Rot, leicht, günstig, sehr gut

scheibenbremsen_2007_marta_sl_scheibe_gross.jpg

scheibenbremsen_2007_marta_sl_griff_gross.jpg


Das ist wirklich eine super Bremse, über die Jahre bewährt, mit guter Bremskraft und schön dosierbar.

Die von Alf bemängelte Einstellerei kannst du dir bei den neuen Postmountzangen sparen, ist so genau wie bei anderen Herstellern auch.

Der Vergleich zu Hope:
Billiger, ein super Service, die Wartungsfreundlichkeit dank Mineralöl und die leichte Ersatzteilbeschaffung sind eindeutig ein Vorteil der Marta.

Nimm vorne eine 180er, hinten eine 160er, für eine Marathonbike ist das ein optimales Setup! Die Skarebs der resten Geneartion waren bis 165mm freigegeben, später bis 180mm. Die Scheibenbremsenfreigabe ist mir immer schon egal, fahre auch eine 180er an meiner bis 160 freigegebenen Marathon Race.
 
(manitou skareb) käme dann eine 180er dran


Ist deine Skareb für 180mm zugelassen? Weißt du das Skarebs sehr gern kaputt gehen in Verbindung mit Scheibenbremsen? Willst du dir das antun? :lol:

Lass ich mal so im Raum stehen.

Zur Bremse - nimm die Marta! Bremst äußerst zuverlässig, gibts in komplett rot eloxiert, leichte ist sie auch noch und gut optisch gefällt sich sehr gut.
 
so, es gibt ergebnisse:

bremse: magura marta sl in silber


laufräder:

mavic crosslink disc (zu 95% - bin noch nicht ganz handelseinig)

wenn alles normal läuft, dann liegen die sachen an weihnachten in freiburg für mich bereit und das neue jahr kann mit einer grossen bastelaktion beginnen.

UND fullies zieht euch warm an für den wettbewerb :D :D :D
 
Darf ich dir noch was zu den Cross-Links sagen:

Hatte mal einen Satz, der Freilauf war nicht das Wahre. Hatte die Räder von einem Freund übernommen, der den Freilauf schon einmal ausgetauscht hatte. Bei mir hat dann der zweite auch die Grätsche gemacht. Das Vorderrad ist i.O., das läuft immernoch.

Das einzig Gute an den Cross-Links ist die Optik und die muss man bei eBay mit meist über 100€ pro Satz (gebraucht!!!) teuer bezahlen.
Die Nachteile: der LRS weigt etwa 1900g, Ersatzteile quasi keine mehr und besonders haltbar auch nicht, teuer.
Für nur etwas mehr bekommst du ja schon XT/717er Lrs, das würde ich dir eher vorschlagen.
 
Darf ich dir noch was zu den Cross-Links sagen:

Hatte mal einen Satz, der Freilauf war nicht das Wahre. Hatte die Räder von einem Freund übernommen, der den Freilauf schon einmal ausgetauscht hatte. Bei mir hat dann der zweite auch die Grätsche gemacht. Das Vorderrad ist i.O., das läuft immernoch.

Das einzig Gute an den Cross-Links ist die Optik und die muss man bei eBay mit meist über 100€ pro Satz (gebraucht!!!) teuer bezahlen.
Die Nachteile: der LRS weigt etwa 1900g, Ersatzteile quasi keine mehr und besonders haltbar auch nicht, teuer.
Für nur etwas mehr bekommst du ja schon XT/717er Lrs, das würde ich dir eher vorschlagen.

möööp. ich fahr so'n lrs auf meinem niota, der lrs ist gebraucht gekauft, kriegt ausser prügel und dreck nichts von mir - läuft wie'n käfer.
stimmt, dass manche crosslinks die grätsche gemacht haben (sagt man auch von dt naben und von amclssic und von hadley, usw).
kurz, der lrs ist garnicht so übel, wirklich.

@versus: :daumen:
thema hope: uk bucht, siehe david's tip. da habe ich meine her. oder mal im eingangforum eine pm an bateman, der verkauft einen satz m4.
 
so. morgen ist weihnachten und übermorgen werde ich dann den eltern einen beusch abstatten. unterm baum warten dann ausser den mir unbekannten dingen:

1. ein polierter xcr hinterbau mit discaufnahme
2. ein satz silberner marta sl bremsen mit 180/160 wave scheiben
3. ein satz weisse mavic crosslink disc

ich freu mich wie bolle aufs basteln und wünsche allen ähnlich tolle geschenke !!!
 
gestern habe ich mal angefangen zu basteln. alten hinterbau ausbauen und im neuen lager einpressen. ging eigentlich super, allerdings musste ich feststellen, dass die rechte buchse in der schwinge völlig hinüber ist und ich vor dem zusammenbau erst eine neue besorgen muss - schei... :mad: :heul:

d.h. ich kann die erste tour des jahres NICHT mit dem xcr machen! es deutet sich allerdings an, dass das recht schick aussehen wird :D
 
Hast du das Ersatzteil schon da?

Der Online-Shop wo ich mein I.Drive Lagerkit her habe verkauft nur noch ein einziges GT-Schaltauge, alles andere ist raus (siehe Ersatzteil-Thread).

Ich hab aber noch so nen Einpressteil für die Schwinge da (glaube sogar zwei) - ist zwar gebraucht und von nem 03er I.Drive, dafür aber in sehr gutem Zustand, falls du es brauchst (und es bei dir passt) kannst du es gegen Transportkosten haben :)
 
Also - ich hab beide gefunden!

Sind halt leider die gebrauchten (wurden nur ausgebaut und wegen komplett neuem Kit nicht wieder eingebaut, hatte als ich geschrieben hab 'sehr guter Zustand' doch etwas anderes in Erinnerung :D).

Die eine würde ich sagen sieht gut aus (die Untere), die andere habe ich doch etwas 'verletzt' beim rausholen (siehe Foto). der Außendurchmesser ist ca 22mm.

P1020096.JPG


Falls es passen sollte und du Interesse hast sag bescheid :)
 
Also - ich hab beide gefunden!

Sind halt leider die gebrauchten (wurden nur ausgebaut und wegen komplett neuem Kit nicht wieder eingebaut, hatte als ich geschrieben hab 'sehr guter Zustand' doch etwas anderes in Erinnerung :D).

Die eine würde ich sagen sieht gut aus (die Untere), die andere habe ich doch etwas 'verletzt' beim rausholen (siehe Foto). der Außendurchmesser ist ca 22mm.

P1020096.JPG


Falls es passen sollte und du Interesse hast sag bescheid :)

sieht doch sehr gut aus und passt :daumen:
sie haben post :D
 
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