Xizang und Magura

Hallo zusammen!

An meinem Xizang habe ich eine HS 22 Race Line verbaut. Optisch ein schönes Teil und die Bremskraft klasse - wäre da nicht diese ohrenbetäubende Quietscherei (am Hinterrad)! :mad:

Wie ich dazu schon gelesen habe, sollen bsp.weise Brakebooster Abhilfe schaffen - ist montiert, bringt keine Verbesserung.
Die originale Aufnahme habe ich durch das EVO2-System getauscht und damit einen zweiten Booster verbaut - keine Besserung.
Bremsbeläge getauscht, angeschliffen, Keile reingeschnitten, schräg montiert - keine Besserung.
Verschiedene, unterschiedliche Laufräder verbaut - bei jedem das Gleiche und keine Besserung.

Nun hab ich die Vermutung, dass die locker in der Halterung sitzenden Beläge bei leichter Bremsung "flattern" und eine gewisse Vibration erzeugen, die sich auf den Rahmen überträgt.

Da ja einige hier am Xizang eine HS verbaut haben, würd mich mal interessieren, ob da schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht wurden - und ob dem irgendwie Abhilfe zu schaffen ist.

Meine Geduld mit diesem elenden Geräuschpegel neigt sich langsam dem Ende und bevor ich mir nun Hals über Kopf eine V-Brake zulege, hoffe ich, dass noch jemand einen Tipp oder Rat für mich parat hat.

Vielen Dank & Gruß,
Thomas

Ich hatte diesbezüglich nie Probleme. Schon mal mit dem horse shoe probiert? Die sind wesentlich massiver wie die Standard-Booster

Sent from my handy.....

Hi Kruko,

also ich habe hier so einen Booster von Tektro verbaut, der macht eigentlich auch einen recht robusten Eindruck:

$_1.JPG

(quelle: ebay)

Anhänge

• $_1.JPG
    $_1.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 80
Also die Felgen sind zB Mavic Crossride oder Ritchey Rock Pro, alles normale Alus. An Belägen hab ich entweder original schwarze von Magura, rot-schwarze von Kool Stop oder solche 3fach gemixten No Name-Dinger.

Im übrigen fahr ich aktuelle HS33 und HS22 Johnny T. an anderen Bikes - ohne Geräusche. Aus den anderen Hobeln hab ich die Laufräder zum probieren genommen. Also scheint da eher der Zusammenhang Rahmen/Raceline zu sein. Auch unternander hab ich die Beläge schon getauscht.

Tritt Quietschen bei V-Brakes denn genau so oft (oder selten) auf, wie bei Maguras? Ggf. würd ich dann mal dahin umbauen. Auch wenn es mich schon ärgern würde.

Oder ich setz zur Verstärkung zwei Booster übereinander drauf. Irgendwie muss das doch gehen! :lol:

Hallo zusammen,

ein Problem, das mir auch nicht ganz unbekannt ist>:( Hatte es schon mal am Zaskar, da hat dann der Wechsel auf Evo2-Adapter geholfen. Die will ich dem Xizang jedoch aus optischen Gründen nicht antun.
Hab aber festgestellt, daß zumindest bei meinem Xizang das Quietschen temperaturabhängig ist. Es quietscht nur dann, wenn es kälter als ca. 5°C ist. Und dann auch nicht sofort, sondern erst nach ein paar Minuten, wenn die Beläge von Zimmertemperatur abgekühlt sind. Das würde vermutlich wiederum darauf hindeuten, daß es an den Bremsbelägen liegt. Hast Du schon mal andere (weichere) Beläge ausprobiert?

Erfahrung aus einem anderen Rad war, daß das Quietschen durch zu niedrige Speichenspannung verursacht wurde. Die "lockeren" Speichen waren mir eher zufällig beim Putzen aufgefallen, beim Fahren an sich war das Rad unauffällig. Nachdem ich das dann korrigiert hatte, war das Rad wieder ruhig beim Bremsen.

Bevor ich es vergesse, BrakeBooster hab ich an allen meinen Maguras verbaut.

Und nun wünsche ich weiterhin viel Spaß bei der Ursachensuche:ka:

Kai

Hi Kai,

in der Tat kann ich das schlimmere Quietschen bei kälteren Temperaturen bestätigen! Hab den Hobel sonst immer in der Wohnung stehen und stelle fest, dass nach kurzer Zeit draußen das Geräusch beim Bremsen auch immer lauter wird. Im Sommer geht´s dann vergleichsweise. Weichere Beläge wären dann die roten von Magura? Alle bisher genutzten Beläge entsprachen etwa der Härte der normalen schwarzen Beläge.
Wär aber ne Idee mit den weicheren Belägen! Danke für den Tipp!

Hallo Thomas noch mal,

ja, von Magura sollten es die Roten sein. Aber Du schriebst, daß Du noch verschiedene andere hast. Probier die einfach mal durch. Vielleicht hilfts ja schon.
Ansonsten noch so ne Kleinigkeit, die mir gerade einfällt. War die Bremse vorher schon an einem anderen Rad montiert? Und falls ja, hast Du die Kunststoffringe auf den Bremskolben vor der Neumontage getauscht? Falls nicht, dann kann es sein, daß die Bremskolben wieder in die alte Stellung (also in die Abdrücke in den Ringen passend zum vorherigen Rahmen) zurückrutschen, dann ungünstig zur Felge stehen und dadurch das Quietschen zumindest mit verursacht wird.

Mehr fällt mir aber gerade auch nicht ein. Bis dann

Kai

Ok, mit den roten Belägen werd ich es probieren! Hab eben mal welche geordert und check das die Tage, ich hoffe, ich kann dann von einem leise vor sich hin surrenden Hobel berichten. ;-)

Danke an alle für die Tipps!

Heute hab ich es dann mal geschafft, die roten Beläge zu montieren. Original Magura, Gummi von SwissStop.
DSC_1198.JPG
DSC_1199.JPG

Insgesamt auf jeden Fall eine Verbesserung, die Beläge greifen ja wie der Teufel! Quietschen tuts auch noch, aber laaaange nicht mehr so penetrant, wie vorher. Vielleicht fissel ich noch etwas an der Einstellung rum, aber im großen und ganzen passt es so.

DSC_1207.JPG

Anhänge

• DSC_1198.JPG
    DSC_1198.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_1199.JPG
    DSC_1199.JPG
    48 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_1207.JPG
    DSC_1207.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 50
Das hört sich doch mal gut an. Dann bleibt Dir also das große Umbauen erspart, und dein Rad behält die gut passenden Neon-Punkte. So muß das sein:daumen:

Zurück