XT 04 Kurbel KnarzT

....habe das o.a problem! eigentlich ist es weniger ein knarzen als mehr ein klicken! es nervt unglaublich! was kann ich tun?

Hallo ein leidiges Thema

Ich hatte das gleiche Problem doch nach langerem suchen musste ich feststellen,daß es nicht von der Kurbel sondern vom hinterrad kam habe einfach den Schnellspanner einmal auf und wieder zu gemacht und weg war es :bier:
Du solltest nach dem ausschluß verfahren vorgehen könnte nämlich auch der Sattel oder die Sattelstütze sein einmal kam bei mir so ein Knarzen auch von den Klickpedalen.Der Rahmen ist wie ein Resonanzkörper

Gruß ;)

Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem nagelneuen LX 04 Tretlager. Wie oben schon beschrieben ist es mehr ein Klicken als ein Knarzen. Es tritt nur unter Belastung auf ( Wiegetritt, oder auch nur im Stehen bei leichtem Antritt). Ich bin schon nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen. Es kommt wirklich vom Tretlager. Weiß jemand wie ich es weg krieg, weil es nicht nur leidig sondern absolut unausstehlich ist. :mad:
Hoffe uns beiden kann jemand helfen :D

Servus :daumen:

Hallo zusammen,

:bier:

Habe mir soeben auch ein '04er Xt Kurbel mit 48 Zähnchen auf dem größten Kettenblatt gekauft.
Nun meine Frage:
Die Achse wird durch dieses vorher verschraubte "Ahead"-Lager gedrückt und passt ja bis auf ein paar Hunderstel Milimeter genau durch.
Soll ich denn dann noch trotzdem auf die Achse einen schwachen Fett-Film draufklatschen?
Der Verkäufer meinte, dass diese Kurbeln sonst ohne Fett verbaut werden, aber da sich schon desöfteren Kunden über Knarzen "wie bei *nem alten Holzboden" beschweren empfiehlt er auch die Benutzung von Fett.
Was tun?
Wollte die Kurbel innerhalb der nächsten Tage einbauen.

Tschö
DocKeenan

....nun habe ich nach weiterer benutzung festgestellt das in der kassette drei zahnräder spiel haben! irgendwo habe ich gesehen das man das nachziehen kann! habe es in die werkstatt gesandt, da ich keine ahnung vom schrauben habe. also möglicherweise lag es auch daran! nach rücksprache mit rose habe ich als ich die fehlermeldung abgab den tipp bekommen eine hohlraumkonservierung zu machen bzw. machen zu lassen! was da jedoch mit den klicken zu tun haben soll weiss ich nicht! es war jedoch die rede vom resonanzkörper. im zusammenhang mit dieser erklärung leuchtet es ein! naja wenn ichs zurück habe berichte ich!!

pax

Ich hab seit gestern (4.7) mein Rad mit XT 04 Kurbel. Nachmittags bin ich gleich eine kleine Runde gefahren. Dieses knacken hab ich auch gehabt. Immer wenn die linke Kurbel ganz oben war hats geknackt. Aber nur wenn ich ganz langsam gefahren bin. Unter großer Belastung war dann nix mehr zu hören. Obs vom Tretlager kommt oder von den Klickpedalen oder von sonst wo weiß ich nicht. Als ich dann heute gefahren bin, war das Knacken weg.

Hallo,

habe eben meine XT Kurbel verbaut und soviel Fett benutzt, dass es überall raustriefte.
Bin zwar noch nicht Probe gefahren (das Wetter!!!) aber ich denke jetzt dürfte nichts knarzen.
Hoffe es zumindest.
Aber mal sehen! Werde wohl morgen darüber berichten.

DocKeenan :hüpf:

Hallo,

so, nun bin ich gestern doch noch ein wenig gefahren. Heute aber auch, die neue XT-Kurbel übertrifft voll meine Erwartungen.
Sie ist sowas von steif, einzig die Umwerfer-Einstellung war etwas zeitintensiver.
Danke für die Tipps mit dem Fett!

Kann also bis jetzt (etwa 5 km gefahren) die Kurbel voll empfehlen!

MfG
DocKeenan :bier:

ich hatte auch mal ein knarzen an der 02er. Ewig lange rumüberlegt, Tretlager bestimmt 4 mal raus und neu gefettet wieder rein gesteckt - ohne Veränderung. Letztendlich musste ich nur die Kettenblattschrauben eine Viertel Umdrehung fester ziehen. Diese hatten sich wohl gelockert.

Zurück