XT-Innenlager ausbauen

Registriert
20. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Weiß jemand wie ich ein 2003er Innenlager mit vorhandenem Werkzeug jedoch ohne Gegenhalter ausgebaut bekomme?

Und noch ne Frage: Kann ich einen 2003er XT-Umwerfer mit der neuen 2004er XT Kurbel verwenden oder muß ich auch einen 2004er Umwerfer verwenden wenn ich auf eine 2004er Kurbel umrüste.
Wenn ich den Umwerfer nicht wechseln muss, muss ich diesen dann für die neue Kurbel neu einstellen oder bleibt alles beim alten wenn die Schaltung vorher genau eingestellt war.
 
Was ist denn ein Gegenhalter?

Du brauchst ein Werkzeug, das in die Zahnung der Lagerschalen passt und an dem ein langer Hebel angebracht ist, mehr nicht. Naja, ein bischen Kraft und Kenntnis über die richtige Drehrichtung könnten hilfreich sein.

Ob der 2003er Deore XT Umwerfer funzt weiss ich nicht mit Sicherheit, mein 2003er Deore Umwerfer tut es einwandfrei.
Ob der Umwerfer neu eingestellt werden muss, hängt vor allem von der Kettenlinie ab. Ich glaube 2003 ist man noch gerne 47,4mm gefahren, während Shimano mit der 2004er Deore XT Kurbel und dem dazugehörigen Lager nur noch die 50mm Kettenlinie zulässt. Also vermute ich mal, dass Du die Schaltung neu einstellen musst.


Zum Thema Innenlagerausbau und Umwerfereinstellung findest Du hier mehr Infos: http://www.bikec.de/technik/index.php?abfrage=technik

Auf den Seiten von Shimano findest Du übrigens auch alle wichtigen Informationen zur Montage Deiner Teile, inkl. der nötigen Drehmomente. Ein Blick in die original Dokumentation kann nicht schaden.
 
Das richtige Werkzeug und Kenne über die Gewinderichtung habe ich, dennoch ist es recht schwierig 55-60 Nm aus der Ratsche mit der beschissenen Octalink-Nuss zu zaubern ohne dass man andauernd abrutsch. Der geschulte Zweiradmechaniker hat ja ein Werkzeug mit zwei Hebelarmen, dieses wird dannauf der gegenüberliegenden Seite erreriert.
 
Zurück