XT Kassette unterschiedliche Oberflächen ?

Hallo,

habe mir grade eine neue XT Kassette CS-M760 bestellt. Habe festgestellt das es unterschieliche Oberflächen gibt.

Meine alte CS-M760 war hochglänzend (vercromt ?) 11-34 Spider 5 Arm

Die neu CS-M760 ist silber wie sandgestrahlt (vernickelt ?) 11-32 Spider 4 Arm

Ich habe keine Ahnung welche von beiden die bessere ist. Leichter ist die neue (zwei Zahne weniger:) ).

Hat jemand von euch ein Tipp ? oder weiß warum es zwei Oberflächen Arten gibt.

Gruß Michael

ist sie mit einem leichten Öl/Fett-film überzogen? Das merkt man oft gar nicht, bis mit mit einem Lappen darübergeht. Meine ist auch immer matt, bevor ich sie abwische.
LG, Martin

ist sie mit einem leichten Öl/Fett-film überzogen? Das merkt man oft gar nicht, bis mit mit einem Lappen darübergeht. Meine ist auch immer matt, bevor ich sie abwische.
LG, Martin

Hallo Martin,

ich glaube das hat mit dem öl/fettfilm nichts zu tun. Die Beschichtungen sind sehr unterschiedlich. Die alte Kassette glänzt richtig und die neue ist eher alufarbend silber matt. Habe eben bei Paul Lange angerufen . Selbst die kennen den Unterschied nicht ??

Ist schon komisch, oder ?

Gruß Michael

ich würde sagen, dass die rauhere oberfläche das fett besser hält.

Ist wohl für die Funktion unerheblich, da die Beschichtung auf den Zähnen eh nach 2-3 Touren runter ist, ob nun glatt oder rau.
Ich sag immer noch, das ist billiger in der Herstellung. Einen anderen Grund kanns nicht geben, auch wenn uns einer in ner versteckten Ecke eines Prospekts mal weisgemacht werden sollte.

Meine 11-32er, die zu Hause rumliegt und wartet eingebaut zu werden, ist auch matt. Meine derzeitige am bike war (glaub' ich ) auch glänzend.

Als ich die matte gekauft habe ist mir irgendwie aufgefallen, dass etwas anders ist als sonst, ich bin aber nicht sofort drauf gekommen und hab' mir da auch keine weiteren Gedanken gemacht.

Natürlich ist die glänzende Oberfläche nachbearbeitet (sie glänzt ja nicht einfach so). Somit wurde - wie schon geschrieben wurde - bei Shiamno kostenoptimiert.

Übrigens sind die Kassetten, die ich immer kaufe, in der Originalverpackung so sauber und fettfrei, dass man sie ins Bett legen könnte.

Zurück