XT-Nabe: Kassettenaufnahme hat Spiel

Daigoro

große Erleuchtung
Hallo Leutz,

ich hab glaub ich ein kleines Problemchen ... (vorweg soll noch gesagt werden dass ich mit Naben keine große (Bastel)Erfahrungen habe - bisher nur komplette Laufräder gekauft)

... die Kassettenaufnahme meiner XT-Nabe hat jetzt ein kleines Spiel - höchstwahrscheinlich weil die Kassettenschraube sich wehrend einer Fahrt gelockert hat, ich hab erst später bemerkt, also bin ich so zwischen 50~100 KM mit einer (leicht) lockeren Kassette (Shimano XT) gefahren.

Das Spiel hat nur die Kassettenaufnahme (die Nabenachse selbst hat keins), das Spiel ist so ca. 0.3~0.5 mm.

Was kann man da tun? Lager tauschen? oder gleich 'ne neue Nabe?

Falls neue Nabe dann könnt ihr gleich was empfehlen => für dieses Rad was in Richtung light FR/DH / FR Touren.

Und wie schaut es aus wenn ich dann ewt. 'ne 12mm Steckachse mit Adapter einbaue - gibt es da was zu beachten?

PS: hier das Bild der Nabe ...

MfG

Daigoro

Hallo,

also wenn das teil auf dem Bild (also der Freilauflörper) Spiel hat, wirds mit festziehen nicht besser !

Das Lager des Freilaufs ist auch ein Einstellbares Kugellager, aber man braucht etwas erfahrung und Spezialwerkzeug.

Auserdem ist wenn dort was Spiel hat, leider meistens irgendwas defekt, also eingelaufene Lagerschalen (Deore), bis hin zur gebrochenen Sperrklinke (XT) habe ich schon alles gehabt.

mfg

Schraube die Kassette richtig!!! fest und fahr weiter.

MfG

Danke und so ... aber für mich klingt es nach absolut keiner Lösung - Problem ignorieren anstatt es in Angriff zu nehmen kann ja jeder, ist aber nicht meine Art ;) .

@ HardyDH

Ja, hast recht, ist ja auch logisch dass beim Festziehen der Kassette das Spiel weiterhin erhalten bleibt, weil die Kassette dann bloß auf dem Freilaufkörper befestigt wird, welches so oder so das besagte Spiel schon aufweist.

Nun, so wie es aussieht haben wahrscheinlich die Lager Spiel bekommen - muss ich wohl nachschauen und ewt. einstellen, wenn ich's nicht schaffe dann muss der Bike-Händler ran.

Auf jeden Fall danke für die Tipps :daumen: .

PS: Wenns nicht funktioniert dann lasse ich mich hier wegen einer neuen light DH-Nabe beraten :D .

Ride ON

Daigoro

Wenn ich Dichj richtig verstanden habe, dann Hast du Spiel zwischen Freilauf(Kassentaufnahme) und Nabe.
Der Freilauf wird bei Shimano mit einer Imbus- Hohlschraube auf die Nabe geschraut. Diese Schraube muß richtig angeknallt werden, sonst kann sie sich lösen. Das ist bei Dir warscheinlich der Fall.
-Konen lösen, Lager ausbauen, Lagerschalen, Kugeln und Konus auf der Freilauf- Seite kontrollieren. Die kriegen bei lockerem Freilauf schnell was ab.
- Freilauf- Befestigung mit (ich glaube) 10er Imbus festknallen
- Alles wieder zusammenbauen.

Wenn die Lager was abbekommen habe: Bei Rose gibts für Schimano- Naben Ersatzteile.

Die XT-Nabe ist, eine vernünftige Pflege vorrausgesetzt, eine dankbare Nabe. 10.000 km Laufleistung ohne Mucken spricht meiner Meinung nach für sich. Als Konenlager- Konstruktion sollte man die Lager aber einmal pro Jahr aufmachen, reinigen und neu fetten.

Der Freilauf wird bei Shimano mit einer Imbus- Hohlschraube auf die Nabe geschraut. Diese Schraube muß richtig angeknallt werden, sonst kann sie sich lösen. Das ist bei Dir warscheinlich der Fall.
-Konen lösen, Lager ausbauen, Lagerschalen, Kugeln und Konus auf der Freilauf- Seite kontrollieren. Die kriegen bei lockerem Freilauf schnell was ab.
- Freilauf- Befestigung mit 10er Imbus festknallen
- Alles wieder zusammenbauen.

.

Das könnte auch sein...

also, wenn du Spass dran hast, zerleg das Ding, schau was nicht stimmt und gut is.

Also bei Rose kann man nur Kugeln/Konüsse ;) kaufen,

Freilauf gibts bei www.Bike-components.de sogar komplett Der XT- Kost 40 € glaub ich, kannst aber auch Deore hinbaun müsst genauso passen.

mfg

Na ja "kleines" Spiel schon ... aber wenn er da am Freilauf einen halben millimter Spiel hat ists schon bisschen viel ...

@ Hot Carrot

also so wie ich das Versteh is das nur der "Kassettenkörper" also da wo die ritzel draufkommen .... von Freilauf steht da nichts ?!

wenn das ein LX Freilauf wär wärs schon recht günstig.

@daiogoro
Und gibts was neues ?

mfg

@ Hot Carrot

also so wie ich das Versteh is das nur der "Kassettenkörper" also da wo die ritzel draufkommen .... von Freilauf steht da nichts ?!

wenn das ein LX Freilauf wär wärs schon recht günstig.

mfg

Der Ausdruck Kassettenkörper ist schon richtig :D

Ich musste den letztes Jahr auch wechseln und da habe ich mir den Kassettenkörper bestellt, allerdings kostete meiner 21 Euro.

Laut aussage von Rose sind die Baugleich, und rein äußerlich kann man die beiden nicht unterscheiden, jedenfalls die von meiner Nabe nicht und die XT ist aus 2006. :D

So, da bin ich wieder.

Wenn ich Dichj richtig verstanden habe, dann Hast du Spiel zwischen Freilauf(Kassentaufnahme) und Nabe.

Genau da lag das Problem - diese Hohlschraube war einwenig locker. Jetzt hab ich die richtig fest angezogen und schau da: das Spiel ist weg - läuft wie am ersten Tag.

Ich muss schon sagen dass die XT Nabe nur zu Recht gelobt wird - 50~100 Km mit einer lockeren Kassette scheint dem Freilaufkörper und dessen Lager nichts auszumachen!

Dank geht an alle, die Tipps gegeben haben und vor allem an Freizeit-biker :daumen: !

~~~~~~~~~~~~

PS: Hab bei Demontage ein Paar Bilder von dieser Hohlschraube und dem Freilauf gemacht, die stelle ich mal einfach hier rein - vllt. braut ja jemand ...

Ride ON

Daigoro

pass beim zusammenbauen auf, die konterung richtig einzustellen und fest anziehen, nicht dass unbemerkt der konen von der mutter löst und sich dadurch das lager auf dauer zerstört.

das lager sollte minimales spiel aufweisen, im unausgebauten zustand ohne schnellspanner als kompression, dann haben die shimano lager keine alterbegrenzung.

Zurück