xt oder hayes

hi ich habe die xt disk und die bremst überhaupt nicht wisst ihr an was das liegen könnte ich hab schon alles aus probiert !................ ich will mir vielleicht eine neue bremse zulegen ich hab so im kopf eine schöne hayes bremse welche sind noch gut für dirt,street... ?:confused: :confused:

weder shimano noch hayes,

versuchsmal mit ner grimeca das funzt wenigstens ordentlich.

mehr leistung als bei der sechs kolben geht nicht, und das ganze bei minimaler handkraft.

gruß

die shimano XT ist ne grimeca 12.1 ... steht halt nur shimano drauf ...

und wenn die disc nicht bremsen will machst du wohl etwas falsch ... eventl. öl auf beläge oder scheibe gekommen?
luft im system? o.ä.

die xt ist aus meiner sicht ne sehr gute discbrake

hallo,
die bremse die ich angesprochen habe ist die System 17, und die ist mit shimano überhauptnicht zu vergleichen.

die xt bremse sieht zwar so aus wie die grimeca system 8, aaaaaber ist eine völlig andere bremse.
die system 8 die ist optisch baugleich aber geber und nehmerkolben sind anders ausserdem funktioniert die xt mit hydrauliköl und die grimeca mit dot 4.0., währe also nicht zuvergleichen.

was aber nicht heissen soll das die xt nicht gut funktioniert.
meistens sind die leute nicht in der lage die bremsen überhaupt richtig zu montieren da ihnen schon das werkzeug fehlt, nur eine perfekt ausgerichtete bremse funktioniert auch perfekt, wenn sie dann richtig entlüftet worden ist , das wiederum ist ebenfalls für viele ein problem.

gruß

Die XT ist nie die brutale Bremse, so richtig bissig ist sie selbst mit 200er Scheibe nicht. Evt. 200er Scheibe und EBC Rot, dann ja.

Vom Wartungsaufwand, Preis, Kraft Druckpunkt, etc., ist die HFX9 mit 200er Scheibe sicher derzeit das beste Angebot.

Klar, ne S17 ist noch brachialer.

ich hatte schon eine grimeca aber bloß12.1 die wahr so ******* schwakender druckpunkt nach 2 monaten einbremsen wahr es genau so wie am anfang alos ******* !!! was haltet ihr von der magura louise FR ?:confused: :bier:

Probiere es zuesrt mal günstig: Brenne die Scheibe mit einem Bunsenbrenner ab, so werden eventuelle Rückstände an Fett oder Öl verbrannt. Dann montiere rote EBC Beläge statt der stark fadenden Original XT Beläge. Dann bremse das ganze ein. Dann entscheide. Falls Du noch die 160-er Scheibe fährst, kannst Du immer noch auf 203 umrüsten.
Die XT Bremse ist problemloser als die Hayes, vor allem beim Belagswechsel, wo bei der Hayes oft auch neue Kolben nötig sind...
Gruss
Dani

Zurück