XT Schaltrollen Laufrichtung?

Hallo,

ich habe heute mein 10fach XT Schaltwerk (Shadow Plus) gewartet. Zu meiner Überraschung liefen die Schaltröllchen nur noch hakelnd. Ich habe die Kugellager also geöffnet gereinigt und mit Klybersynth gefettet und alles wieder zusammengebaut. Dabei habe ich zwar darauf geachtet dass die Schaltrollen wieder an ihre alten Platz kamen, aber hinterher ist mir aufgefallen dass auf einem Richtungspfeile aufgedruckt sind.

Weiß jemand welcher Sinn dahinter steckt. Die Rollen sind sowieso beide identisch aufgebaut aber diese Richtungspfeile hat nur das obere. Wozu wird überhaupt zwischen oberen und unteren unterschieden?

Beide Röllchen haben verschiedene Aufgaben und sind unterschiedlich aufgebaut.

Das obere Röllchen hat seitlich Spiel, soll rattern verringern.
Das Keramiklager kannst du daher seitlich verschieben.

Das untere röllchen hat Pfeile, die Zähne sind auf einer Seite speziell geformt, sie sollen ermöglichen, dass das Röllchen unten bei schräg ankommender Kette leichter in selbige einspuren kann. Deshalb der Pfeil. Unten natürlich kein seitliches Spiel.

Beide Röllchen haben verschiedene Aufgaben und sind unterschiedlich aufgebaut.

Das obere Röllchen hat seitlich Spiel, soll rattern verringern.
Das Keramiklager kannst du daher seitlich verschieben.

Das untere röllchen hat Pfeile, die Zähne sind auf einer Seite speziell geformt, sie sollen ermöglichen, dass das Röllchen unten bei schräg ankommender Kette leichter in selbige einspuren kann. Deshalb der Pfeil. Unten natürlich kein seitliches Spiel.

Ok danke. Verstehe. Habe das untere Röllchen auch schon gedreht.
Aber das obere Röllchen hat auch ein Kugellager und kein Spiel. Scheint neu zu sein ich kenne das nämlich auch nur mit den Keramik Lagern.

Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Kenns auch nur klassisch mit Keramik und seitlich Spiel.
Bei meinem Sram X7 ists ähnlich gemacht.

Gibt ja auch Zubehörröllchen beide mit Kugellager ohne Spiel, zum Beispiel von Tacx und die funktionieren ja auch. Wobei da auch mit oben und unten unterschieden wird.

bei röllchen ohne spiel ist zum teil das obere dünner. ich glaube bei tacx ist es so, ist aber schon etwas her dass ich die in der hand hatte.

Aber das obere Röllchen hat auch ein Kugellager und kein Spiel. Scheint neu zu sein ich kenne das nämlich auch nur mit den Keramik Lagern.

Da habe ich mich letztes Jahr beim zerlegen auch gewundert. Meine 9-fach XT hatte oben noch das Keramiklager und entsprechendes axiales Spiel. Die aktuelle 10-fach von 2014 hat oben wie unten Industrielager. Und das untere kippelt schon nach ca. 4.000 km minimal :-/

Zurück