XT / SLX mischen?

Hallo liebes Forum,

falls die Frage schon öfter gestellt wurde, tut es mir leid, ich habe es dann halt nicht gefunden.

Meine Frage ist, ob ich an einem Rad, das ursprünglich eine reine XT Gruppe hatte, die Kette und Kassette aus der SLX Familie einbauen kann.

Wenn ja, muss ich da auf bestimmte Nummern achten, die bei der Bezeichnung dabei stehen?

Viele Grüße

sir.race

Die haben sogar das bessere "Schnell"-Verschluss System.
Connex hat das auch... :D ;)
Ich hab mir mal beim Händler das Prinzip des Shimano-Kettenschlosses erklären lassen. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich persönlich hab mit den Kettenschlössern von SRAM (9- & 10-fach) und Connex (808 auf Rohloff Speedhub) gute Erfahrungen gemacht... :daumen:

@sir.race
Also rein von den Gruppen her kannst du dir auch was von XTR oder Saint ans Rad schrauben. Wie schon gesagt wurde sind nur 9-fach- und 10-fach-Schaltwerke bei Shimano inkompatibel (andere Seileinzugslängen). Eine 10-fach-Kette passt aber auch problemlos auf 9-fach-Ritzel und -Kettenblätter... ;)

Wenn es dir aber nur um den Austausch von Verschleißteilen geht, dann würde ich je nach Kilometerstand auch die Kettenblätter (bzw ggf die ganze Kurbel) wechseln. Eine neue Kette auf verschlissenen Ritzeln und Kettenblattzähnen gibt nur Probleme...

Zurück