XTR 2007 Schaltwerk tunen RD-M970 RD-M971

mcm1

Shizzler
Also ich mach jetzt einfach mal nen neuen thread auf, da der alte xtr thread n bisschen zu lang ist.

zu den fragen:
Frage:
sind die Schrauben / Bolzen (Schaltrollenbolzen, M6-Zugbefestigung, M4-B-tension, M4-Begrenzung) bei 971er-SGS aus Alu oder Stahl? Was für einen Durchmesser hat der Schaltrollenbolzen?

Schaltrollenbolzen: Stahl
Schaltrollenbolzendurchmesser: 4mm
Zugbefestigung: Stahl
Begrenzung: Alu
Tension: Alu

hier nochmal die gewichte von schaltrollen und käfig:
oben 9g
unten 11g
käfighälfte 11g (kurzer käfig)

Explosionszeichnung:
http://cycle.shimano-eu.com/media/c.../RD/EV-RD-M971-2607_v1_m56577569830593134.pdf

bereits diskutiert wurde ja über den sinn/ unsinn des "outer plate pins" ,der aber nur bei dem kurzen käfig auftritt. leider mit mässigem erfolg.

danke für die Bestätigung, ich habe mal über das "klassische" tuning nachgedacht...
Material hab ich mir auch so gedacht.....aber wundern tut mich der Schaltrollenbolzendurchmesser 4mm.
das würde ja bedeuten, man hätte bei Rollen anderer Hersteller (in der regel 5mm+x Lagerlochdurchmesser, oder?) das Problem, dass der 4mm org. Shim-Bolzen nicht geht....und da herkömmliche 5er Alu-bolzen keinen Sprengringeinstich haben....

glaub da gibt es kein Gewinde....ich wollte checken, ob ein M5-Alubolzen an seinem Ende angedreht (Einstich wegen Sicherungsring) werden kann.

Hab leider das 971er noch nicht, will aber alles auf Alu planen und umstellen....deswegen brauch ich die Info.

Danke

habe in das zweite Schaltröllchen auch 8 Löcher (5mm) gebohrt. Ging ganz leicht. Mit einer Ahle angezeichnet/angestochen, mit einem 2mm Bohrer vorgebohrt. Ging mir mehr um die Optik. Gebrachts hats 2 Gramm:D

Gruss Opa

Zurück