XTR 960 Lager

Registriert
12. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Weimar
Hi,
nach dem wunderschönen Greifenstein Fango-Packungsrennen letzte Woche habe ich mal mein Tretlager warten wollen. Und was stelle ich fest? Das linke Lager knirscht vernehmlich und läßt sich bescheiden drehen. Ich kann allerdings nicht feststellen, ob der Sand nun "nur" in der Dichtung/Dichtlippe sitzt, oder ob er tatsächlich bereits bis zum Lager vorgedrungen ist. Ich habe die Befürchtung, dass, so sinnvoll die Technik erscheinen mag die Lager weiter außen zu platzieren, speziell die linke Seite Probleme mit der Dichtung bei Sauwetter hat. Hier dreht sich die Kurbel ständig mit geringstem Spaltmaß direkt an dem feinen Spalt zum Lager und sorgt dafür, dass dazwischen geratender Dreck reingepresst wird. Hat jemand ähnlich Erfahrungen, kann etwas zum Aufbau sagen, vermutet hier ebenfalls eine Schwachstelle?
André
 
Also, den Deckel, unter dem Du dreck vermutest, kann man demontieren. Wenn die Kurbel raus ist, kannst Du den linken Deckel von der rechten Seite mit einem Durchschlag herausklopfen. Vorsichtig, Stück für Stück die Schläge am Umfang verteilen, damit das Teil nicht verkantet. Dann kannst Du den vermuteten Dreck entfernen und prüfen ob das Lager sauber dreht. Beim Montieren den Zwischenraum zwischen Deckel und Lager mit Fett auffüllen und auf den kleinen V-Ring achten. Ist wieder wie neu.
 
andredomin schrieb:
Hi, danke, hört sich machbar an. Wo genau setzt Du an, um den Deckel zu entfernen? Mit einem feinen Schraubendreher?
Thanx, André

Nein, dieser Deckel steckt im Innenring des Lager ungefähr 10mm tief. Um den linken Deckel zu entfernen musste von der rechten Seite mit einem Durchschlag (langer Bolzen) durch das Tretlager den Deckel am inneren Durchmesser heraus klopfen. Immer schön vorsichtig. Die Schläge am Umfang verteilen damit der Deckel nicht verkanntet. Auf der Shimano Homepage kannst Du eine Explosionszeichnung runter laden. Dort siehst Du den Aufbau.
 
Zurück