XTR Kettenblätter: Unterscheidung 8/9-fach

Registriert
9. März 2011
Reaktionspunkte
62
Ort
Berlin
Hi,

ich frage mich gerade, wie man bei den XTR-Kettenblättern zwischen den Versionen für 8fach (900er) und 9fach (95xer) Schaltungen differenziert. 5-Arm gabs ja auch für die 952er.

Für Tipps wär ich Euch dankbar.

LG,

Chris
 
FC-M900 = 8fach, 5arm, Standard-LK; Vierkant-Aufnahme
FC-M950 = 8fach, gab es nur 4arm; Octalink (XTR-Version; nicht kompatibel zu XT)
FC-M952 = 9fach, gab es 4- und 5arm. Octalink, s.o. Ob man beim 5arm herkömmliche Kettenblätter von Drittherstellern verwenden kann, keine Ahnung. Wurde aber schonmal diskutiert. Jedenfalls gibt es da wohl auch noch einen Adapter.

Die 95X-Kurbel funzen nur mit den XTR-Innenlager 950 und 952. Ultegra geht wohl auch, allerdings ist da die Welle idR zu kurz?

Die Kettenblätter der 952 sind wohl einen Hauch schmaler als die der 950, funktionieren aber auch mit 8fach gut.
 
Um die Kurbeln gehts mir gar nicht - nur um die Kettenblätter.

Vor mir liegt einmal ein SG F-26 und ein M9 R-26, letzteres original verpackt als XTR-Kettenblatt - allerdings ohne Hinweis ob für 8fach oder 9fach. Nun steht für mich die Frage im Raum, worauf sich das M9 bezieht. Die Abmaße scheinen mir komplett identisch.
 
Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Schau Dir doch mal die Explosionszeichnungnen und Teilenummern der verschiedenen Kurbeln an.
 
FC-M950 = 8fach, gab es nur 4arm; Octalink (XTR-Version; nicht kompatibel zu XT)

@Rahbari Da muss ich Dir wiedersprechen. Die FC-M950 gab es auch als 5Arm.
Liegt bei mir im Keller.:)

Ich hab auch irgendwo 9fach Blätter. Ich versuche die mal zu vergleichen.

Gruß
 
Beim mittleren 36er Blatt sind beim 950er im Vergleich zum 900er die Steighilfen, also die "Dellen" nach innen, etwas deutlicher ausgeprägt.
 
Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem Spider für eine m950, die ich dann gerne mit "modernen" 9-fach Blättern bestücken würde. Leider verläuft die Suche im Moment noch im Sand. Gibts vielleicht Tipps, oder hat jemand noch einen Spider (4-Arm) für eine 950er?
 
Zurück