XTR M900 Kassette, Niete lose, ein Ritzel hat Spiel, kommt anscheinend häufiger vor?

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.534
Hallo zusammen,

ich stehe mit jemandem in Kontakt, da ich ne M900 Kassette übrig hätte. Jetzt fragt er mich, ob die Nieten fest sind. Auf den ersten Blick, also wenn ich die Kassette in die Hand nehme und durchschaue ist nichts zu erkennen/ zu merken.

Er hat mir jetzt ein Video gezeigt, wenn man die losen Ritzel abnimmt und den vernieteten Teil bewegt, ist Spiel. ER hat anscheinend schon mind. zwei XTR Kassetten von der Sorte und will sich dementsprechend verständlicherweise absichern. Von daher gehe ich jetzt auch davon aus, es ist ein bekanntes/häufigeres Problem. Suche hat aber nix gefunden.


Bei seinem Video wackelt das obere Ritzel schon wie ein Kuhschwanz. Bei mir merke ich minimales Spiel im obersten. Gefühlt 0,5mm und an zwei der vier Nieten sichtbar beim verdrehen. Sieht man auch an den Nieten im Bild, die obere und die linke ist ein Spalt in der Dreckschicht.


Als Laie denke ich mir jetzt: wenn Shimano das ab Werk genietet, verpresst oder was auch immer hat, sollte man das ja sicher wieder fest bringen... Ansonsten ist es auch nicht so wichtig, ich hätte sie halt nicht verkauf und evtl. an einem wenig gefahrenem Bike verbaut.

Tipps? Meinungen?

IMG_20200609_174627.jpg
 
Wenn die Kassettenritzel auf dem passenden Freilaufkörper richtig montiert nicht wackeln ist das total wumpe.
Bei Rennrädern werden seit Urzeiten ja auch unverniete Einzelritzel mit Spacern auf Freiläufen montiert.
 
Vernietet? Ist das ne ältere Version? Bei mir sind sie verschraubt, je 4 Kreuzschrauben pro Ritzel.
 
Ja, es gab beide Versionen. Habe beide verbaut.
Meines Wissens ist die verschraubte die ältere Version.
Also das Rad, von dem die M900 stammt, ist von 1992 (Diamond Back Axis Pro), Ich gehe mal davon aus, dass es noch komplett die erste Ausstattung ist.


Als Laie würde ich jetzt mal sagen, wenn man die Niete/Bolzen einseitig sauber auflegt und von der anderen Seite presst oder kräftig mit nem Dorn schlagen kann, müsste sich das doch evtl. wieder geben, wenn sich der Kopf oder die Enden minimal weiten.

Das ist nur mal so ein dummer Gedanke.
 
Also das Rad, von dem die M900 stammt, ist von 1992 (Diamond Back Axis Pro), Ich gehe mal davon aus, dass es noch komplett die erste Ausstattung ist.


Als Laie würde ich jetzt mal sagen, wenn man die Niete/Bolzen einseitig sauber auflegt und von der anderen Seite presst oder kräftig mit nem Dorn schlagen kann, müsste sich das doch evtl. wieder geben, wenn sich der Kopf oder die Enden minimal weiten.

Das ist nur mal so ein dummer Gedanke.
Der Gedanke kam mir auch...
von hinten/der Rückseite sauber auflegen und vorne mit einem Körner mittig mit ordentlich Kraft n Körnerpunkt setzten. Das könnte den Nietstift aufspreizen und somit wieder fest machen.
Das Problem an sich hatte ich aber noch nicht. Kannte nur von den verschraubten das Problem des ständigen Lösens der Schrauben und das sie sich nicht soweit anziehen lassen, ohne das die Ritzel noch Spiel haben.
 
Das mit dem Nachsetzen der Nieten geht aus Platzgründen leider nicht: Von außen kommt nur an die vier Nieten des kleinsten Ritzels auf dem Spider, alle anderen sind durch das nächstkleinere Ritzel verdeckt. Und von hinten sind die Nietwulste eingesenkt.
Seht Euch die Bilder im verlinkten Thread von @Spezi66 an.
 
Das mit dem Nachsetzen der Nieten geht aus Platzgründen leider nicht: Von außen kommt nur an die vier Nieten des kleinsten Ritzels auf dem Spider, alle anderen sind durch das nächstkleinere Ritzel verdeckt.
Das ginge bei mir ja dann. Es ist nur eben genau dieses oberste Ritzel locker :) .
 
Zurück
Oben Unten