• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XTR vs AVID!!

Welche Zusmmenstellung ist leichter und teurer bzw leichter und billiger???

1)
XTR Dual Control
Bremse: XTR V
Umwerfer, Kurbel, Lager, Kette, Zahnkranz, Schaltwerk: XTR
...also kompl. xtr

oder 2)
Shifter + Schaltwerk: SRAM X0
Bremsen/Bremshebel: Avid SD SL/Avid SD Ultimate
Rest... kompl. XTR
(Was mache ich mit dem Umwerfer? Kann ich 2005 xtr Umwerfer mit X0 schalten??)

Gewichte un Preise habe ich leider nicht, da ich aus den vielen WWW-Seiten nicht schlau werde....

bei http://www.bike-mailorder.de gibt es alle dinge die du suchst zu meist akzebtablen preisen.
sram wär scheinbar etwas günstiger, wenn du das x.0 im set mit den twistern nehemen wolltest. wenn du allerdings trigger willst, weiss ich es nicht genau.
vom gewicht her kanns es sein, dass die avid das ganze etwas leichter macht, da sie kein parallelogramm hat.

shimano umwerfer sind kompatibel mit den sram schalthebeln

Zum Thema V-Brakes wirst du 50% solche und 50 % solche Antworten hören!

Die einen sagen, das das Parallelogramm von XTR totale Kacke ist und nur ausleiert und quietscht, die anderen, dazu gehöre ich, sagen das es einfach nur genial ist und super bremst und überhaupt nicht quietscht oder ausleiert..

genau so geteilte Meinungen gibt es zu der AVID auch..
schlecht ist glaube ich keine der beiden Bremsen..

Ich bin jedenfalls von der XTR begeistert...

Es werden mit sicherheit auch noch Leute kommen, die sagen, das ne Scheibe besser ist. Das stimmt natürlich auch, nur sollte man auch dran denken wo man fährt und ob sie überhaupt etwas bringt!!

Ist klar, wenn du Berge hast, wo du in der Regel Abfahrten mit 1000hm hast, das ne Scheibe besser ist..

Ich persönlich täte die Avid bevorzugen!

aber das liegt daran, dass Silber besser zu meinem Bike passt.

Jedenfalls bin ich aber auch der Meinung, dass das Parallelogramm der XTR ein Blödsinn ist!

Avid:
DSC07136.JPG

Zurück