Yeti 575

Registriert
20. März 2003
Reaktionspunkte
154
Ort
Hamburg
Servus,
wollte mir nen neus Rad zulegen (Ach wenns doch nur bald wäre...) und bin kürzlich des Yeti 575 probegefahren und fands geil nur jetzt die Frage:
Was haltet Ihr von der Lagerung des Hinterbaus? Es handelt sich um einen abgestützten Eingelenker, nur dass das Lager über der Hinterradachse kein Gleit oder Rillenlager ist sondern so ein kleines Stück Plaste ( mit grausiger Carbonoptik wie das frührer sram X.0.....) das "nur" flext.
Im Grunde ist dies ja nicht so wild, da keine große Auslenkung in diesem Lager stattfindet, aber trotzdem halt ich es für bedenklich da es sich nicht so einfach austauschen lässt wie ein "normales" Lager (es muss der ganze Hinterbau getauscht werden)
Was haltet ihr von dieser Konstruktion? Ich hoffe ihr könnt mir diese Bedenken nehmen, oder mit Erfahrungsberichten erfreuen...
da kann mans sehen:
http://www.go-ride.com/frames/yeti/2006/575_carbon_1.jpg
Danke Fritz
 

Anzeige

Re: Yeti 575
Ich fahr ein Kokopelli und bin auch nur begeistert vom Fahrverhalten.

Allerdings hab ch ein normales Lager über de HInterachse, kann also zu dem Zwischenstück beim 575 nix objektives sagen.

Yeti hat jedoch im Allgemeinen einen sehr guten Ruf im Bezug auf Haltbarkeit und Qualität. Auch das 575 gibts schon die 3. oder 4. Saison jetzt. Wenn da was nicht in Ordnung wäre mit dem Teil, hätte es sich schon herumgesprochen.

Stell deine Frage doch nochmal hier: http://www.yetifan.com

Und dann wenn du dir eins geholt hast: Welcome to the Tribe!

;)
 
Hallo!

Habe ein ebensolches 575 und kann dazu folgendes sagen:
Das "Stück Plaste mit Carbonoptik" ist nicht wirklich Plaste, sondern tatsächlich ein Stück Kohlefaser, die sich ein bißchen verformt, wenn der Hinterbau federt. Vorteil: Leichter als ein echtes Lager und wartungsfrei.

Wenn dieses Stück versagen sollte, müßte tatsächlich wohl der gesamte Hinterbau getauscht werden. Aber wie Bozopelli schon schrieb, ist das 575 jetzt schon einige Modellgenerationen mit dieser Kontruktion auf dem Markt und es gibt keinen, bei dem ein derartiger Fehler aufgetreten wäre.

Fazit: Ein geniales Bike! Du kannst es guten Gewissens kaufen!
Gruß,
Egika

P.S.: War übrigens grad 4 Wochen in Tibet...
 
Naja, sagen wir mal es gibt keinen bekannten Fall, das ist genauer. ;)

Egika schrieb:
P.S.: War übrigens grad 4 Wochen in Tibet...

Und, hast du nen YETI gesehen?

PS: Sitzen 2 Yetis in ner Schneebar. Sagt der eine zum anderen: Du, gestern hab ich den Reinhold Messner gesehen. Sagt der andere: Was? Den gibts wirklich? :lol:
 
Motivatus schrieb:
Was haltet Ihr von der Lagerung des Hinterbaus?
Danke Fritz

Hallo Fritz,

da das 575 hier in D ein absoluter Exot ist, bezweifle ich mal, dass Du in diesem Forum vernünftige Aussagen zu Haltbarkeit des Flexlagers finden wirst.

Schau mal hier nach und stell die Frage bei Bedarf dort:

http://forums.mtbr.com/forumdisplay.php?f=65

Bislang habe ich noch nichts negatives über das Lager lesen können, in diesem Forum ist man als Yeti Fahrer eigentlich sehr gut aufgehoben und informiert.

Mit meinem Kokopelli, welches ich nun 2 1/2 Jahre durch den Wald über Stock und Stein prügel, habe ich auch nur beste Erfahrungen gemacht, nur die Lagerschrauben mussten am Anfang ein wenig nachgezogen werden. Vom Fahr- und Federverhalten ist es ein super Marathon Bike.

Wenn das Yeti dann bei dir im Wohnzimmer steht, wollen wir aber auch Bilder sehen!!

Grüße...
 
Hi Biker, möchte mir den Rahmen 575 von Yeti kaufen zum Selbstaufbau.
Vorhanden: Rockshox Pike 160
Sram 1Fach Kurbel PF30
Laufradsatz 27.5 mit 203/180 Bremscheiben 10Fach.
Brauche alle Tipps und Ratschläge damit das Projekt im Frühjahr seine erste Ausfahrt erleben darf.
Welche Teile
Wo günstig kaufen
Usw usw?????
 
Zurück