Also bei "uns" (Bike ist für Frauchen, am Ende hat einfach das blau des CF Pro gewonnen
) ist die Entscheidung ja auf BOS gefallen. Das "Risiko" mit Wartung kann ich ohne weiteres eingehen, dazu habe ich einfach ausreichend Erfahrung und Know How.
Was den Federweg angeht - habe die Disskussion nie verstanden bzgl. Federweg und Tourentauglichkeit. Warum sollen 170mm nicht Tourentauglich sein aber 160mm doch? Ein Downhiller von 1990 mit 120mm Federweg ist nicht Tourentauglich - trotz XC Federweg
Es kommt auf das Gesamtpaket an und ich denke das Capra ist in allen seinen Ausführungen ein super allrounder. Ich selbst fahre ein Liteville 601 mit 180mm/190mm und komme damit besser klar als damals mit meinem BMC Trailfox mit 120mm
Mehr als der Federweg machen z.B. die Reifen/Laufräder aus. Liteville hat mal ein Faktor von 1:3 genannt. Ein Gramm an den Laufrädern/Reifen gespart entspricht 3 Gramm am Bike.
Und quälen wirst du dich mit dem Capra sicher nicht, dazu ist die Geometrie viel zu gut