der vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass labortests auf borreliose nicht zu den zuverläßigsten zählen. tests sind gut, aber man sollte trotzdem ein leben lang im hinterkopf haben, was eine borreliose alles auslösen kann. viele "behandlungsfehler" kommen ja nur zustande, weil man sich nicht mehr an die zecke erinnert und es auch eine relativ "neue" krankheit ist.
zu den nebenwirkungen einer fsme imfpung:
es kann immer, egal wobei, zu nebenwirkungen kommen. anderen davon abzuraten, nur weil man selbst eine nebenwirkung hatte, ist lächerlich. meiner meinung nach sollte sich jeder impfen lassen, der vermehrt mit zeckenbissen zu tun hat.
war vor einiger zeit selbst mit verdacht auf fsme in der notaufnahme. nicht lustig.
Auch wenn es mittlerweile schon eher offtopic ist...gut, dass hier die Borreliose zur Sprache kommt...scheinbar bringen die meisten Leute 'nur' FSME mit Zeckenbissen in Verbindung. Borreliose möchte ich nicht haben, ich keine zwei böse Fälle persönlich, einer davon sass schon im Rollstuhl mit der Fehldiagnose MS. Ich frag mich, weshalb in diese Richtung so wenig geforscht wird, ist zwar kein Virus aber dennoch so heimtückisch!!!
Zur FSME Impfung: ich möchte die auch nicht verteufeln, aber man sollte sich nicht gegen alles impfen lassen. Ich habe es mir vor zwei Jahren auch überlegt und mich nach nem Gespräch mit meinem Doc und intensiver Recherche im Internet dagegen entschieden.
Der Hauptgründen dagegen waren, dass ich ich nicht in nem FSME Gebiet wohne und es tatsächlich zu schlimmen Schäden führen kann(!). Zu der Zeit gab es auch ne Statistik, die belegte, dass selbst in FSME Gebieten die Ansteckungswahrscheinlichkeit relativ gering war, es trägt halt nicht auch jede Zecke dieses Virus in sich und selbst Spezialisten raten nur bedingt zur Impfung. Nen entsprechenden Link habe ich leider nicht gefunden, aber eine Seite hatte ich noch gebookmarkt:
http://www.impfschaden.info/FSME_impfung.htm
Auch wenn es vllt selten zu Impfschäden kommt, kann es zu üblen, teilweise scheinbar langfristigen Schäden führen.
Hier mal Meldungen von Betroffenen:
http://www.impfschaden.info/impfreaktionen_FSME.htm
Ich möchte jetzt auch nicht sagen, lasst die Finger davon, aber eine Impfung sollte halt gut überlegt sein.
Was bei mir und auch meinem Umkreis geholfen hat, das bereits erwähnte Autan. Seit dem Gebrauch von dem Zeug hatte ich keine Zecke mehr. Ich hab das Zeug auch beim Biken dabei und nebel mich damit gut ein, bei längerem Ausritt auch 2x...