zeigt her euere Tandems

Erzähl mal zum Umbau des Nabendynamos auf doppelte Scheibenbremse, wie hast du das umgesetzt?
Ist kein großartiger Umbau - hab da mal bei SON angefragt ob sie sowas realisieren können (dachte mir, mit zwei gleichen Gehäusehälften oder so).

Und dann wurde mir mitgeteilt, dass sie sowas im Programm haben, allerdings „nur“ mit QR-Achse.

Es hat dann eh gedauert bis der Rahmen umgebaut, die Teileliste „abgearbeitet“, und hab dann auf Kleinanzeigen die Gabel (ohne Truss) mit diesem SON in einem 26“-Laufrad inkl. TRP/Tektro Bremse entdeckt.
Mein Laufradbauer des Vertrauens hat mir dann das Set mit 27.5“ aufgebaut.
Dass ich dann trotzdem eine neue Bremse geholt habe, diese entlackt hab usw. usw. - das ist mehr dem Nagel in meinem Kopf geschuldet :D

LG
Roman

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Ich finde es wunderschön 😍, bis auf den Lenker 🫣.
Was ist das für ein Rahmen?
Das war ein Trek T100 (gibt auch T50, T200, T1000 glaub ich) - allerdings mit einem praktisch fast kompletten neuen Hinterbau. Ich wollte breitere Reifen fahren und bis 45-47mm wäre noch mit klassisch aufweiten gegangen, dann war aber Ende-Gelände.

841564bd-9c1b-481e-8ff7-66a8216340df.jpeg

Dann wurde gleich Nägel mit Köpfen gemacht (nicht von mir, aber kenn jemand, der meine Hirnschwurbel versteht und meistens noch was draufsetzt)

6c2a59fb-7975-4054-9757-df3bef5b4171.jpeg

Das mit dem Lenker ist eher eine Übergangslösung, bereitet mir optisch jetzt auch keine Hochstimmung.
Aber silberne Lenker mit Backsweep sind nicht wie Sand am Meer. Und ich hab schon so viele Teile entlackt, enteloxiert, geschliffen, poliert…manchmal reicht es auch mir da.

Wie erwähnt, Ritchey Venturemax, GRX Schalt-/Bremshebel liegen hier - muss dann testen ob das mit der Bremse klappt. Irgendwann muss man mal fahren und dann geht das anpassen eh wieder los ;-)

Zurück