Zeitzgrund Befahrung

gibberelli

Now Member
Registriert
31. August 2006
Reaktionspunkte
1
Als Weihnachtstour und dazwischen auch ist der Zeitzgrund eine sehr schöne Radtour. Abzweigende Trails laden zum Surfen, Kraxeln und Fliegen ein. Unschön waren bisher zweispurige Raser, die das Sträßchen am Pechofen förmlich zum Schwungholen nutzten. Gemeint sind damit Autofahrer, die sich illegal auf den schmalen Wegen des Zeitzgrunds breit machen. Kommt einem solch eine Kiste entgegen, kann man hoffen, dass man nicht sehenden auges plattgemacht wird. Hat man sie hinter sich, wirds unangenehm laut, gibts eine Stelle, wo man überholt wird, wird es kritisch: vier Räder verzögern entschieden schneller, als zwei, man wird ausgebremst und hat die Wahl zwischen Baum, Heckscheibe oder Zeitz. Jetzt soll sich das anscheinend ändern.

Und was ist mit den Bildern von der Weihnachtstour?
 
Touristinformation Bad Klosterlausnitz schreibt: Das Bodendenkmal Pechofen ist von der Landstraße zwischen unserem Kurort Bad Klosterlausnitz und den Dörfern Bobeck und Albersdorf mit dem Auto erreichbar. Bis zum dortigen ausgeschilderten Parkplatz ist die Anfahrt möglich; die Weiterfahrt auf dem Forstweg ist untersagt.

alternativ: DB kostenlose Fahrradmitnahme nach Papiermühle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befahre den Zeitzgrund seit Jahren per Rad und mir ist bis auf einem kurzen Abschnitt, wo der Weg wirklich geteert ist, noch nie ein Auto entgegen gekommen. Wann ist Euch das denn passiert? Und ja, der Zeitzgrund ist ein schöne Revier zum Radeln.
 
Hallo! Ich bin den Zeitzgrund bei Nacht gefahren. Das war im Dezember. Das war schön ruhig und kein Auto weit und breit. Unter der Teufelstalbrücke nur das Rauschen der Autobahn.
 
Zurück