• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Zentrierständer

Hey.

& zwar suche ich einen Zentrierständer der nicht zu teuer ist und trotzdem seinen Zweck erfüllt.
Was haltet Ihr zudem vom Park Tool TS-8 Zentrierständer?

Schon einmal danke für eure Antworten.

Hallo Muhh..??,

Leider kenne ich den ParkTool nicht, und kann daher dazu nichts erhellenderes beitragen.

Ich habe den "Minoura Workman Pro", der wirkt durch die verwendeten Kunststoffteile zwar nicht superstabil, aber man kann damit ohne viel Hampelei ein Laufrad nicht nur schlagfrei (<0,2mm), sondern auch gleich mittig zentrieren. Wirklich gute Zentrierständer sind deutlich teurer und lohnen eigentlich nur, wenn die Anschaffungskosten keine Rolle spielen, oder du reihenweise und mit höchsten Anspüchen perfekte Laufräder bauen möchtest.

Ich bin zwar auch der Meinung, daß gutes (und teures) Werkzeug durch nichts zu ersetzen ist und ich habe schon viel Geld für gutes Werkzeug ausgegeben, aber mit dem Minoura habe ich für mich einen akzeptablen Kompromiss zwischen Preis und Leistung gefunden.

Gruß
Frank

P.S.: Das scheint der aktuelle Nachfolger zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück