ZOOM Url und Bremsbeläge

Bener

nicht normal
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo...

Fragt nicht warum, und diskutiert nicht. Benutze ZOOM mechanische Scheibenbremsen, bin recht zufrieden, brauche aber zum ersten mal neue Beläge. Recherche war ziemlich erfolglos.

Hat ZOOM überhaupt ne Hompage? Welche?!

Gehe nicht davon aus, daß auch jemand ZOOM-Discs fährt und mir helfen kann?!

Beläge sind rund mit so nem Nippel. Fotos und Abmessungen liefere ich morgen nach.

Welche Bremsen haben denn runde Beläge? Was könnte kompatibel sein? Könnt ihr eure Beläge mal nachmessen und evtl. mit Zollstock fotografieren?? Durchmesser wäre vor allem von Interesse!

Grüßles,

Bener

Hallo Silberfische...
Hab die Beläge noch nicht ausgebaut, nur etwas die Beläge nachgestellt. Da geht noch nen bischen was. Aber Ersatz muß her...
Dein Link war schon recht hilfreich. Danke! Demnach wären die Hayes Beläge für die MX2/MX3/Sole etwas für mich.

Wenn mann aber bei Coolstop schaut, dann sind es eher die Promax-Beläge. Hayes sind bei Coolstop nicht rund, eher etwas eckig. Bei EBC ist es genau andersherum.

Hat evtl jemand abgefahrene Hayes oder Promax-Beläge für mich? Dann könnte ich ja mal vergleichen. Also sacht bescheid!

Bener

Hallo Silberfische...
Hab die Beläge noch nicht ausgebaut, nur etwas die Beläge nachgestellt. Da geht noch nen bischen was. Aber Ersatz muß her...
Dein Link war schon recht hilfreich. Danke! Demnach wären die Hayes Beläge für die MX2/MX3/Sole etwas für mich.

Wenn mann aber bei Coolstop schaut, dann sind es eher die Promax-Beläge. Hayes sind bei Coolstop nicht rund, eher etwas eckig. Bei EBC ist es genau andersherum.

Hat evtl jemand abgefahrene Hayes oder Promax-Beläge für mich? Dann könnte ich ja mal vergleichen. Also sacht bescheid!

Bener

Hallo Bener,

Vielen Dank für die intressante Frage! Ich habe die
selbe Problem. Ich habe auch ZOOM Schiebenbremse und brauchte Ersatz für Beläge. Hast du etwas gefunden oder Hayes versucht?

Steve10

Hallo Bener,

Vielen Dank für die intressante Frage! Ich habe die
selbe Problem. Ich habe auch ZOOM Schiebenbremse und brauchte Ersatz für Beläge. Hast du etwas gefunden oder Hayes versucht?

Steve10

Nö...
Noch nicht. Werde, wenn die Beläge endgültig runter sind damit in nen Laden spazieren und vergleichen. Aber Hayes ist wahrscheinlich.
Die Asiaten auf der Eurobike, wo ich die Bremse her habe, haben alle ihre mech. Discs damit angepriesen, daß sie Hayesbeläge bräuchten. Nur der Zoom-Asiate hat mir nichts gesagt, und ich war zu blöd zum fragen. Egal, wenn ich was rausgefunden habe, sag ich Bescheid. Sollte die nöchsten Wochen passieren.

Grüße,

Bener

...nur daß die Originalbeläge nicht das wahre sind...

Was erwartest du von einer Baumarktbremse? Das ganze Teil ist nicht das wahre, da ist jede V-Brake überlegen. Also ich würde da keinen Cent reinstecken. Hol dir eine Deore 525 oder 555, ehrlich, mit dem Zoom Zeugs wirst du doch nicht glücklich...

Hallo...
Natürlich kann ich nicht viel erwarten. Tu ich auch nicht. Nur daß es kompatible Beläge relativ einfach zu kaufen gibt hatte ich gedacht. Irrtum!
Trotzdem wars ne Verbesserung gegenüber meinen V-Breakes. Vor allem im Schlamm und bei Nässe und bezüglich Felgenverschleiss, gerade deswegen auch die Anschaffung.
Außerdem sollen die Zooms nur ne Überbrückung sein bis das Geld wieder stimmt. Geplant sind Avid BB7, und da gibts ja wenig Kritik, bis auf die ewigen "Hydraulisch, sonst nichts" Predigen.

Update:

Hayes MX2 taugen nichts. Sind leider 4mm zu groß und passen nicht in die Bremskörper. Muß wohl oder übel Geld zusammenkratzen, um die Avids zu besorgen, denn langsam hab ich keinen bock mehr!

Hier Beweisfotos:

Hayes MX2/Sole:
Pads04.jpg

ZOOM:
Pads05.jpg

Beide:
Pads06.jpg

Also, hat sonst noch jemand ne Idee?!

Ausscheiden tun also folgende:

-Hayes MX2/Sole
-Promax Mechanical
-Magura Clara(frühe)+Luise

Andere runde Beläge kenn ich nicht.

Sollten nen Durchmesser von 18mm haben. Also?!

Ich glaub ich geb auf!
Braucht jemand ZOOM Discs mit abgefahrenen Belägen?!

Bener

Hallo,

gibt es zu dem Thema inzwishcen was neues? Habe genau das gleiche Problem, habe aber keine Interesse daran mir ein neues System zu kaufen. Weil ich mit der Zoom Bremse super Zufrieden bin!

Bei mir siehts so aus, daß ich auf Deore mechanische umgestiegen bin. Nur die Sättel haben mich ca. 25Euro gekostet. Rotoren hatte ich ja noch. Laufen wie erwartet um einiges bessrer. Jetzt mit Trickstuff Belägen. Ersatz aufzutreiben fällt leichter. Bei der ZOOM hab ich aufgegeben.

Bener

Zurück