ZTR Olympic - welche Reifen?

TobiasAlt

That's me
Hallo,

kurze Frage in die Runde.

Welchen Reifen könnt ihr für die ZTR Olympic empfehlen?
Wie sind eure Erfahrungen?

Hatte jetzt den Rocket Ron 26x2,25 hier und nur Probleme :mad:

Für Tipps oder Empfehlungen wäre ich dankbar :daumen:

Ich habe auf den Olympic 2,25 Nobbies drauf und keine Probleme. Einzig die Reifenmontage ist ein bischen langwierig, weil die sich etwas schlecht in die Felge setzen. Da muss man mit ein bischen hin und herwalgen nachhelfen.

Was sollen die 'Probleme' mit dem RR sein?

Die passen aber.
Nur mit der Hand geht das eben nicht. 2 stabile Plastik-Reifenheber tun's aber schon.

Wie gesagt, muss ich aber dann mit der Hand nachwalgen, weil die Nobbies zur Montage auch bei 4 bar Druck im Reifen sich nicht richtig setzen wollten. Das hat aber nichts mit den Reifen zu tun, sondern vielmehr mit den Felgen selbst. Die sind anscheinend sehr 'passend' gemacht.

Rocket Ron paßt schon drauf. Die TL-Reifen haben halt normalerweise einen etwas strammeren Sitz.
Entweder mal mit "Flutschi" montieren (Schwalbe hat z.B. ein Montagefluid was ich gern für die Tubeless-Montage nehme) oder die Reifen bei Schwalbe reklamieren.

Sowohl Rocket Ron 2.25 als auch Race King 2.2 ließen sich bei mir gut auf die Felge bringen.

An sich mag ich den Reifen schon gern, daher würde ich es nochmal auf einen Versuch ankommen lassen ;)
Mit den Toleranzen ist das bei Reifen immer so eine Sache -> er soll an sich eng sitzen damit er in der Felge bleibt, gerade bei Tubeless-Montage. Sitzt er aber zu eng kriegt man ihn entweder nicht drauf oder zerstört ihn beim draufhebeln (ist mir bei älteren Schwalbe Faltreifen schon mehrfach passiert). Hängt er aber zu locker drauf dann fliegt er einem tubeless schnell um die Ohren... wie man es macht ist es also quasi verkehrt :D

Ganz genau ja. Die 2.4er haben 62-559 und das Maß sollte man auch an den Außenstollen messen können.
Ältere 2.25er waren mal etwas leichter als die ganz neuen Modelle, dafür aber auch schmaler als angegeben (so einen fährt meine Frau am Vorderrad :) ).

Immer Evo. Auch wenn Reifen ja nicht ewig halten, so schnell sind sie dann doch nicht runter daß ich da die vereinfachte Variante probieren wollen würde.

Zurück