Zu doof nen Reifen aufzupumpen

Hallo Leute,

eigentlich truarig, dass das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, aber ich habe Ende letzten jahre günstig ein Trance X3 erstanden und mir dazu direkt die Topaek mini G Masterblaster Pumpe geholt.
Ich habe nicht wirklich auf die Ventile geachtet und der Händler hat mir die Kombination verkauft also dachte ich et stimmt schon.
Nun zum Problem, so wie ich das sehe habe ich Sclaverand Ventile und ne Pumpe mit SmartHead --> passt das überhaupt ich kriegs nämlich nicht gebacken.

Und könnte mir wohl mal einer die ganzen Ventile aufschlüsseln?
Da scheint es ja auch etliche zu geben die zwei oder mehr Namen haben...

Vielen Dank schonmal

Es gibt eigentlich nur zwei Typen von Ventilen:
- Schrader (aka. Autoventil)
- Sclaverrand (französisches Ventil, Presta, ...)
(plus das alte Dunlopventil, sieht man aber kaum noch)
Jede Menge Synonyme gibts für alle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

Moderne Pumpen passen fast alle für Schrader und Sclaverand, laut der Topeak-Homepage passt auch deine auf beide.
Zum Aufpumpen musst du die kleine Schraube oben auf dem Ventil lockern, hast du das gemacht? Dann Pumpe drauf drücken und den Hebel umlegen. Dadurch sollte sich das Ventil öffen und du kannst pumpen.

EDIT: Krätze nochmal, zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die wirklich fixen antworten...
war auch direkt nochmal im keller... hab auch mal n foto von dem smarthead gemacht, meiner meinung nach ist die öffnund doch im Ø zu gross und in der tiefe zu gering!?
und wenn ich den hebel an pumpe umlege bringts auch nich viel.

Anhänge

• DSC00446.jpg
    DSC00446.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 115
Der Pumpenkopf sieht soweit ich das erkennen kann ok aus. was genau passiert, wenn du den Kopf aufs Ventil setzt und den Hebel umlegst? Wirds nicht dicht? Oder kannst du keine Luft reinpumpen? Hast du das Ventil mal von Hand runtergedrückt, geht das und kommt dann Luft raus?

Vielleicht mußt du den Einsatz umdrehen? So wie das aussieht, ist es eindeutig für Autoventile...

ich sag ja zu doof...

richtig garbel! man kann die pumpe auch umbauen.
jetzt gehts... ist allerdings mühseliger als ich dachte.

das bild hab ich aus einer manual von na anderen pumpe von topeak.

vielen dank euch, hoffe ich kann auch mal helfen.

Anhänge

• Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 99
Zurück