zu hohe bremsleistung grimeca

soul-biker

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Hi


wie könnte ich die starke bremspower meiner sys12 reduzieren das sie nicht mehr beim kleinsten antippen zu macht sondern sich besser dosieren lässt ?!
 
Musst einfach üben, des Dosieren geht mehr über Fingerkraft als über den Helbelweg.
Ist des deine erste Discbreake


Oder du tust ein bischen Öl auf die Scheibe :D (nicht ernst nehmen)
 
Was bist du vorher für eine Bremse gefahren?

Bei mir wars genauso. Ich fuhr vorher ne V-Brake. Plötzlich musste man gar nicht mehr fest am Hebel ziehen. Fand das irgendwie komisch. Jetzt klappts aber.
 
da bin ich dabei das is...

genau gewöhnen tuste dich da normalerweise nach ner woche oder so dran, dann kannste dir nicht mehr vorstellen je was andres gefahren zu sein.

naja also wo wir hier bei bremskraft sind...
wenn ich bei meine clara (ja ich weiss) am hebel zieh und immer den gleichen handdruck beibehalte dann ist der hebel erst auf ner schönen position wies sein soll und wenn ich das dann so ca 20 sek halte dann hab ich den hebel am lenker. das is doch nicht normal wa?

meine vermutung ist das der geberkolben irgendwie undicht ist...
wenns so ist wie kann ich das überprüfen reparieren etc??

cu
 
Original geschrieben von fs-rider
da bin ich dabei das is...

genau gewöhnen tuste dich da normalerweise nach ner woche oder so dran, dann kannste dir nicht mehr vorstellen je was andres gefahren zu sein.

naja also wo wir hier bei bremskraft sind...
wenn ich bei meine clara (ja ich weiss) am hebel zieh und immer den gleichen handdruck beibehalte dann ist der hebel erst auf ner schönen position wies sein soll und wenn ich das dann so ca 20 sek halte dann hab ich den hebel am lenker. das is doch nicht normal wa?

meine vermutung ist das der geberkolben irgendwie undicht ist...
wenns so ist wie kann ich das überprüfen reparieren etc??

cu


entweder du hast luft im system oder im schlimmsten fall sifft da irgend wo öl raus?
ausserdem für so einen test ist die bremse ja auch nicht da, wo in der realität zieht man über 20sec mit festem druck (bremsscheibeblockiert!) an der bremse
im normalfall bremst man in intervallen ;) bremse auf bremse zu, damit auch das öl aus dem ausgleichsbehälter ne rolle spielen kann :D
 
also is nit meine erste disc, ich hab genügend gefühl im finger;) :D , und der hebel sitz ganz weit innen, jeder der mit der brake gefahren ist meint die reisst ohne ende !
 
nun egal , ersparrt mir eure kommentare mit gewöhnst dich dran und blab und blubb, ich hab se schon lang genug und hab nach was anderem gefragt !
 
Original geschrieben von soul-biker
nun egal , ersparrt mir eure kommentare mit gewöhnst dich dran und blab und blubb, ich hab se schon lang genug und hab nach was anderem gefragt !

mach dir andere beläge rein. da gibts meißtens unterschiedliche. regen/ all conditions / longlife. longlife zb hält länger packt aber nicht so zu. bei regen ists umgekehrt.

ansonsten mach echt öl auf die scheibe :rolleyes:
(tut mir echt leid aber verstehn kann ich das mit *zuviel* bremspower echt nicht...)
 
@ grinsekater is auch nit zu verstehen !die bremse versteht hier kein mensch :( andere beläge hmm wäre ne möglichkeit, hab schon ne magura scheibe genommen und sie ist weniger bissig geworden aber immernoch zu pervers, das mit dem öl haben wir auch schon dran gedacht nur is halt die sache kann auch mächtig in die hose gehn !
 
Ich wäre bereit dir zu helfen!! Ich kann es sehr gut nachvollziehen wie unglücklich Du bist! Da ich jedoch gern Deine Bremse an meinem DH Bike hätte, könnte ich Dir anbieten Deine Bremsen gegen eine Clara zu tauschen, die ich hier noch rumfliegen habe!! Ich denke damit wären wir beide sehr glücklich!
... ich leg sogar noch einen drauf, und üb ernehme komplett das Porto!
 
was bistn vorher gefahren?

unterschied zwischen clara o.ä. und sys12 is schon krass aber darum kauft man sich ja ne 4-kolben bremse...
andere beläge..so endurance beläge o.ä.

ne bissige bremse wär mir nie zu bissig...da fahr ich die lieber ne weile und gewöhn mich dran und gut is...
 
Original geschrieben von feuersturm
was bistn vorher gefahren?

unterschied zwischen clara o.ä. und sys12 is schon krass aber darum kauft man sich ja ne 4-kolben bremse...
andere beläge..so endurance beläge o.ä.

ne bissige bremse wär mir nie zu bissig...da fahr ich die lieber ne weile und gewöhn mich dran und gut is...

:daumen: ...

meine meinung alex !

... oh man wie wird bloss der umstieg wenn ich mein big hit feddich hab ... von grimeca 12.1 am dirt... auf hs33 an der strassenfeile ... zu den 205/205 dh04 :D ... yeah lol
 
wirkliche abhilfe gibts da net, kannst den hebel nen bisschen weiter an den lenker stellen da wird der druckpunkt aber auch weicher von, vielleicht hilfts, bei meiner sys 12 wars auch so, sofort zu gemacht und als ich dann noch ne 180er anstatt der 160er scheibe gefahren bin wars noch beschissener...
 
bin vorher julie gefahren...ging ja schon für den anfang ganz gut aber denn die hope :love:

aber des übelste is immernoch ne gustl...gewöhnt man sich aber auch dran. der mensch ist ein gewöhnungstier, gewöhnt sich an alles!



mfg
 
an schlechte dosierbarkeit kann man sich kaum gewöhnen, das mag in der stadt klappen aber sobald der untergrund leicht rutschig ist wie zb loser erdboden, sand, oder aber auch matsch wird das zu nem problem, die reifen verlieren an traktion, man driftet weg und das nimmt schon spass find ich
 
@ twb : nein ich glaubs nicht jemand der mich versteht :D

naja aber ne gute lösung hab ich noch nicht raushören können von euch, sind zwar paar vorschläge dabei und ich aktzeptiere auch das dran gewöhnen nur hab ich kein bock lange mich dranzugewöhnen für mich sollte ne brmse immer gut dosierbarsein und nit noch schwer ne eingewöhnugsphase haben ! ich weiß ich bin vielleicht hier der erste der sich über viel zu viel bremspower beschwert aber es macht einfach keinen spass damit
 
Sei mal froh, das die Bremse so gut geht. Hätte ich auch gerne...
Willste tauschen?
 
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