Zugstufe defekt bei Magura Wotan

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Hallo zusammen,

bei meiner kürzlich erworbenen gebrauchten Magura Wotan, die eine Laufleistung von nur ca. 300 km aufwies, versagte gestern beim Üben des Bunny Hops ganz plötzlich die Zugstufendämpfung. Die Belastung war eigentlich nicht so hoch, da ich 80kg wiege und mit dem Bunny Hop auch nicht wirklich hoch komme. Die Gabel springt nun komplett ungedämpft zurück und wenn sie komplett ausgefahren ist, hört man immer ein Klong.

Da ich als Zweitkäufer keine Garantie auf die Gabel habe, habe ich mich mal selber an die Untersuchung der Ursache für dieses Versagen rangewagt. Nach Ausbau der Zugstufeneinheit denke ich den Fehler gefunden zu haben, hier zu sehen:

wotan_shimsexsix.jpg


Ich gehe mal davon aus, dass das die Shims sind und diese nicht so verbogen sein dürfen. Könnte das auf Materialermüdung zurückzuführen sein?

Meine Frage ist eigentlich, ob ihr wisst, wo ich den Ersatz für die beiden Teilen finden kann? Ich weiß noch nicht mal genau, nach welcher Bezeichnung ich googlen soll.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Ich gehe davon aus, dass das nicht shims sind sondern eine einfache check plate, also eine Scheibe, die die Bohrungen im Kolben während der Zugstufe verschließt und während der Druckstufe freigibt.

Hier reicht eine einfach Beilagscheibe mit den richtigen Maßen
 
Achja, die ist dann durch die Feder beweglich und soll sich selbst nicht wie die Shims aufbiegen. Dann müsste die Dicke der Scheibe eigentlich fast unwichtig sein.
Ich weiß nur nicht genau, wo die kleinere Scheibe beim montieren hinkommt. Mir ist die Einheit so aus dem Rohr geplumst, deswegen weiß ich nicht so ganz, wie es zusammengebaut werden muss. Also ich verstehe nicht ganz den Sinn der kleinen Scheibe. Es passt wohl zwischen den Kunststoffkolben und die Kolbenstange, aber was für einen Sinn hätte es dort? Könnte man dann ja auch einfach weglassen, oder nicht?
 
Ah, der Kolben wird an die Kolbenstange verschraubt? Dachte, dass es sich hier um eine einfache Presspassung zwischen den beiden handelt.
Siehst du den ausgefransten Rand der Kolbenstange und das kleine Metallstückchen unten links im Bild? Ich glaub das Gewinde hat sich von der Stange verabschiedet. Das erklärt dann wohl den Schaden. Dann müsste ich mir wohl überlegen, wie ich den Kolben wieder auf der Stange fixiert kriege. Kleben wäre in dem Ölbad wohl keine gute Lösung?
 
Ich überlege gerade, das mit einem Gewindestift zu lösen.


kolben83jkq.jpg


Der Kolben hat aber gerade mal eine Wandstärke von 1 mm. Lässt sich da überhaupt ein Gewinde vernünftig reinschneiden? Von welchen Maximaldrücken im Öl sollte man ausgehen?
 
ich kenne die Wotan nicht aber eine Presspassung kann auf Zug nicht halten. Evtl war der Rand umgebördelt, sofern nicht noch weitere Teile in der Gabel verblieben sind. ein Gewinde bei der Wandstärke kannst du vergessen
 
Die Scheibe hat einen Innendurchmesser von 12 mm und Außendurchmesser von 23 mm. Eine passende Unterlegscheibe finde ich dafür leider nicht. Eine Idee wonach ich suchen soll?

Wir haben in der Werkstatt zweikomponentigen Loctite liegen. Würde deiner Meinung nach das Aufkleben des Kolbens auf die Kolbenstange reichen? Muss leider etwas basteln, da eine neue Zugstufeneinheit sich für eine 2007er Gabel wohl nicht rentieren würde.
 
Super, vielen Dank für den Link und deine Hilfe. :daumen:

Hab an einen durchgehenden Stift auch schon gedacht, der Zugstufenschaft hat jedoch gerade mal einen Innenduchmesser von 7 mm. Ich glaub ein Stift würde den Ölfluss stören. Ich glaub ich versuche es dennoch erst mal mit Kleben, die Zweikomponentenkleber heutzutage sollte man nicht unterschätzen. Das Schlimmste was passieren kann, ist ja, das die Zugstufendämpfung wieder versagt, wenn es nicht abfällt. Kann mich dann immer noch an 'nen Stift versuchen.
 
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